Hintergrund soll mit Object und Character mitscrollen
- DernetteEddy
- Süßwasserpirat
Hintergrund soll mit Object und Character mitscrollen
Hi,
ich hab folgende Problemstellung:
In meinem Intro läuft mein Character mit mehreren Movecharacterblocking Befehlen von links nach rechts durch den Screen. Der Screen scrollt dabei mit dem Character mit. Ich habe jetzt vor, dass im Vordergrund die Credits und weiteres angezeigt werden sollen und auch mitscrollen. Da mein Character aber nicht linear von links nach rechts läuft, sonder auch mal hoch und runter usw weiß ich nicht genau wie ich die Credits mitlaufen lasse. Meine Vorstellung ist das ich den Text als Object einfüge welche irgendwie immer als zentraler Bildmittelpunkt festgelegt wird.
Nur hab ich bis jetzt keine passende Lösung wie ich das scripte.
ich hab folgende Problemstellung:
In meinem Intro läuft mein Character mit mehreren Movecharacterblocking Befehlen von links nach rechts durch den Screen. Der Screen scrollt dabei mit dem Character mit. Ich habe jetzt vor, dass im Vordergrund die Credits und weiteres angezeigt werden sollen und auch mitscrollen. Da mein Character aber nicht linear von links nach rechts läuft, sonder auch mal hoch und runter usw weiß ich nicht genau wie ich die Credits mitlaufen lasse. Meine Vorstellung ist das ich den Text als Object einfüge welche irgendwie immer als zentraler Bildmittelpunkt festgelegt wird.
Nur hab ich bis jetzt keine passende Lösung wie ich das scripte.
Mit * markierte Felder sind erforderlich
- Problem
- Logik-Lord
- Süßwasserpirat
Du meinst mit CentreGui sehr wahrscheinlich. Aber wie setze ich meine Intrografiken (Schriftzüge und so) da ein. Es sei denn ich muss dass dann über einen Font machen. Aber da hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht mit befasst!
Ansonsten hast mich aber richtig verstanden!
Ansonsten hast mich aber richtig verstanden!
Mit * markierte Felder sind erforderlich
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Wenn es nur um Text geht kannst du den in einem GUI ganz einfach mit SetLabelText ändern und wenn du noch Grafiken willst dann nimmst du einen Button und änderst die Grafik mit SetButtonPic
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
- DernetteEddy
- Süßwasserpirat
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Wozu die Hilfe doch gut ist...SetViewport
SetViewport (int x, int y)
Locks the screen viewport to having the top-left hand corner at (X,Y) in a scrolling room. This allows you to manually pan across a scrolling room or to have the screen follow a non-player character.
The lock is released when you either call ReleaseViewport or the player changes rooms.
NOTE: The co-ordinates supplied are 320x200-scale co-ordinates, and will be automatically multiplied up by the engine.
NOTE: This function has no effect if the current room isn't a scrolling room.
Example:
int ypos = 0;
while (ypos < 60) {
SetViewport(0, ypos);
Wait(1);
ypos++;
}
ReleaseViewport();
will scroll the screen down from the top 60 pixels, then release it back to follow the player around.
See Also: GetViewportX, GetViewportY, ReleaseViewport
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
- DernetteEddy
- Süßwasserpirat