Hörspiele

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Mara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Mara »

mein ersten kinderhörspiele waren auch noch auf schallplatte :lol:
sammle seit geraumer Zeit wieder die Kassetten von den Drei ??? finde sie einfach zu klasse. leider hat meine "doofe" schwester damals alle Kassetten für sich beansprucht und sie später mal verschenkt. heute ärgern wir uns beide. ich sammle die kassetten jetzt und wenn ihre kids dann in so 8 jahren soweit sind bekommen sie die kassetten - außer ich hab dann schon selbst kinder oder es gibt keine kassettenrecorder mehr :D
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Ich bin auf der Suche nach "Tierra de los Muertos", dem Hörspiel, das im der Grim Fandango Universum spielt.
Gabs mal zum Gratisdownload. Aber bei http://nightlight.grimfandango.net werde ich nicht mehr fündig...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

nicht böse sein... aber krams mal wieder hoch (besser, als einen neuen Thread aufzumachen), weil danach gefragt wurde, was ich momentan abends so höre...

Bin jetzt bei den neuen Edgar Alan Poe Hörspielen. War Ulrich Pleitgen schon ein hochkarätiger Promi-Sprecher, so erscheint in den Folgen 5 bis 8 keine Geringere als Iris Berben herself!
Was Lübbe wohl für die Produktion dieser Hörspiele wieder für Geld ausgegeben hat... interessant... aber es ist nicht nur eine extrem aufwändige Serie - nein, sie ist soagr noch verdammt gut...
atmo-technisch ein Genuss, herrlich verstörend gruselig...

Auszug aus der Sprecher Liste:
Ulrich Pleitgen, Iris Berben, Till Hagen, Benno Führmann
und Heinz Rudolf Kunze (Prolog)
>>Ich bin oben? Ups.<<
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Sind zwar nicht direkt Hörspiele, aber momentan "höre" ich Alpha Centauri vom BR3. Mit insgesamt 161 Folgen derzeit wohl das Längste seiner Art.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Kruttan hat geschrieben:nicht böse sein... aber krams mal wieder hoch (besser, als einen neuen Thread aufzumachen), weil danach gefragt wurde, was ich momentan abends so höre...

Bin jetzt bei den neuen Edgar Alan Poe Hörspielen. War Ulrich Pleitgen schon ein hochkarätiger Promi-Sprecher, so erscheint in den Folgen 5 bis 8 keine Geringere als Iris Berben herself!
Was Lübbe wohl für die Produktion dieser Hörspiele wieder für Geld ausgegeben hat... interessant... aber es ist nicht nur eine extrem aufwändige Serie - nein, sie ist soagr noch verdammt gut...
atmo-technisch ein Genuss, herrlich verstörend gruselig...

Auszug aus der Sprecher Liste:
Ulrich Pleitgen, Iris Berben, Till Hagen, Benno Führmann
und Heinz Rudolf Kunze (Prolog)

Ich bin kein bischen böse, ich liebe Hörspiele und -bücher.
Woher bekomme ich denn das und welche E.A.P. Geschichten sind es denn?

Ich habe übrigends erst gestern zwei Hörspiele von Patricia Cornwell geschenkt bekommen, die ich noch nicht gehört habe, bin ziemlich gespannt, wie gut sie sind. Bisher war ich von Franziska Pigulla und der Atmosphäre der Buchwiedergabe ziemlich überzeugt....mit WDR/NDR Produktionen kann das Ganze natürlich nicht mithalten. Die haben einfach zu ideale Bedingungen und ganz andere Möglichkeiten.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Hexenjohanna hat geschrieben: Woher bekomme ich denn das und welche E.A.P. Geschichten sind es denn?
eigentlich müssten sie in jedem gut sortiertem Hörspiel-Sortiment sein.. wenn ich als selbsernannter Kenner allerdings die Sortimente in deutschen Kaufhäsusern beurteilen würde, wäre schon häufig eine Gesammtnote von 4 bis 5 angebracht...

Bisher gabs die Poes eigentlich bei Karstadt... allerdings hat Karstadt bei uns seit 2 bis 3 Monaten keine neuen Hörspiele mehr bezogen (außer ???) und wenn man dort nachfragt, wird man pauschal vertröstet, man solle doch mal in ein oder zwei Wochen wiederkommen - vielleicht ist dann ja die Ware da...

also besuch lieber ein Fachgeschäft, z.B. einen Buchladen, die könnens auf jeden Fall ordern, als ich die in Göttingen gekauft hab, waren sie dort sogar vorrätig...

Gibt derzeit 8 Folgen, erschienen bei Lübbe Audio, schau mal unter: http://www.hoerspiele.de/serien/auswahl-liste.asp

Dann gibt es noch von Maritim den Magnetiseur, anders, aber auch ziemlich gut: http://www.hoerspiele.de/serien/template.asp?code=7160

alle Hörspiele basieren eher auf Motiven von Poe und sind keine 1:1 Umsetzung der Stoffe. Allerdings sind sie atmosphärisch sehr sehr gut...
>>Ich bin oben? Ups.<<
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Da hier ein paar Kenner anwesend sind, frag ich mal lieber hier, als mich stundenlang auf die Suche zu begeben. Gibt es irgend eine Hörspiel/buch Reihe, die sich ein wenig ernsthafter mit dem Genre Science Fiction befasst? Bisher habe ich einfach Tonspuren von 2001 oder Pi genommen.
Was auch interessant wäre, wären "Sachbücher", in der Art von "Stephen Hawking - Das Universum in der Nussschale" oder " Stephen Hawking - Schwarze Löcher und die Theorie für alles".
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

*push*
Danke erst mal für die vielen Vorschläge. ;)

Aber nun zu was anderem:
Ich bin auf der Suche nach einem ganz bestimmten Hörspiel.
Ich hatte mal eine Kassette von einem Freund ausgeliehen und weiß noch, dass ich ganz begeistert war. Das Genre war Science-Fiction und es muss so ungefähr zwanzig Jahre her sein. Zur Story habe ich nur noch lückenhafte Erinnerungen.
Die Hauptperson befand sich irgendwann ein einem Fahrzeug auf einem anderen Planeten und man hörte ihn durch sein Mikrofon. Er hatte Angst, weil immer mehr Tiere? Ihm näher kamen. Mastrodonen habe ich da im Hinterkopf gerade entdeckt, kann aber damit nicht wirklich was anfangen. Im Hintergrund sind merkwürdige Geräusche zu hören. Letztendlich wird er müde und schläft ein, während ihm die Basis sagt, er muss wach bleiben. Am Ende taucht er wieder auf und die vorher Bösen, sind doch nicht böse.
Klingt verworren, aber ich habe die Kassette auch nur ein paar Mal gehört und es ist wie gesagt schon einige Zeit her.

Vielleicht kennt jemand auch ein paar gute Foren oder Seiten, in denen ich nachschauen könnte.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Mic hat geschrieben:*push*
Danke erst mal für die vielen Vorschläge. ;)

Aber nun zu was anderem:
Ich bin auf der Suche nach einem ganz bestimmten Hörspiel.
Ich hatte mal eine Kassette von einem Freund ausgeliehen und weiß noch, dass ich ganz begeistert war. Das Genre war Science-Fiction und es muss so ungefähr zwanzig Jahre her sein. Zur Story habe ich nur noch lückenhafte Erinnerungen.
Die Hauptperson befand sich irgendwann ein einem Fahrzeug auf einem anderen Planeten und man hörte ihn durch sein Mikrofon. Er hatte Angst, weil immer mehr Tiere? Ihm näher kamen. Mastrodonen habe ich da im Hinterkopf gerade entdeckt, kann aber damit nicht wirklich was anfangen. Im Hintergrund sind merkwürdige Geräusche zu hören. Letztendlich wird er müde und schläft ein, während ihm die Basis sagt, er muss wach bleiben. Am Ende taucht er wieder auf und die vorher Bösen, sind doch nicht böse.
Klingt verworren, aber ich habe die Kassette auch nur ein paar Mal gehört und es ist wie gesagt schon einige Zeit her.

Vielleicht kennt jemand auch ein paar gute Foren oder Seiten, in denen ich nachschauen könnte.
Es gibt eine Jugendbuchautorin, Tonke Dragt, die eine solche Geschichte geschrieben hat. Der Titel war "Turmhoch und Meilenweit". Sagt Dir das was? Die Autorin ist Niederländerin und hat etliche, saugeile Jugenbücher geschrieben.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Nicht wirklich. Ich denke mal, dass der Anspruch meines Hörspiels auch nicht wirklich hoch war. Da täuscht vielleicht die Erinnerung. Es muss auch ein Mehrteiler gewesen sein. Irgendwie fing die Geschichte mittdendrin an und hörte auch so auf.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hexenjohanna hat geschrieben:Es gibt eine Jugendbuchautorin, Tonke Dragt, die eine solche Geschichte geschrieben hat.
Ist zwar jetzt OT, aber von Tonke Dragt habe ich damals „Das Geheimnis des Siebten Weges“ verschlungen. Hat mich sehr begeistert, auch wenn ein paar merkwürdige Wörter drin vorkamen (Mopro z.B.).
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

max_power hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben:Es gibt eine Jugendbuchautorin, Tonke Dragt, die eine solche Geschichte geschrieben hat.
Ist zwar jetzt OT, aber von Tonke Dragt habe ich damals „Das Geheimnis des Siebten Weges“ verschlungen. Hat mich sehr begeistert, auch wenn ein paar merkwürdige Wörter drin vorkamen (Mopro z.B.).
Die Sachen von T.D. sind so gut, dass mich eine Gesamtausgabe interessieren würde. Hast Du jemals von sowas gehört? Ich befürchte, das gibs höchstens auf niederländisch...

Mark Twain

max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Gehört habe ich davon nichts und auch Wikipedia kennt keine Gesamtausgabe. Ich kenne auch nur das eine Buch und befasse mich jetzt zum ersten Mal wieder mit der Autorin. Vielleicht schaue ich mir bei Gelegenheit auch mal ein anderes Buch von ihr an…
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Mic hat geschrieben:Nicht wirklich. Ich denke mal, dass der Anspruch meines Hörspiels auch nicht wirklich hoch war. Da täuscht vielleicht die Erinnerung. Es muss auch ein Mehrteiler gewesen sein. Irgendwie fing die Geschichte mittdendrin an und hörte auch so auf.
Könnte es was aus dem Perry Rhodan Universum gewesen sein?
>>Ich bin oben? Ups.<<
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Kruttan hat geschrieben:Könnte es was aus dem Perry Rhodan Universum gewesen sein?
Nein, da bin ich mir ganz sicher.
Antworten