DOS Box - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Fightmeyer hat geschrieben:
Das Spiel ist einfach mal sauuuuulangsam.
Ich hab's auf dem Lappi meiner Freundin installiert gehabt.AMD 2400 MHz mit 512 MB Ram. Also an der Hardware kanns eigentlich nicht liegen.
Doch, 2,4 GHz sind zu langsam. Ab 3 GHz macht das jonglieren mit den cycles hier Sinn. Oder du schrumpfst auf ne kleinere Fenstergröße mit wenigen Details runter. Auf meinem 2,4 GHz System läuft es ab mittlere Detailstufe mit einem kleinen Fenster einigermasen flüssig.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Black Knight hat geschrieben:Nach installieren einer neuen Version 0.63 ging es dann. Aber was mich noch wundert, das ich nur max 5 CD Rom Laufwerke mounten kann, aber da sind ja 6 CD´s. Mhh, is schon komisch. Ich kann dann auch nur halt die richtig gemounteten Laufwerke in den Optionen von PD angeben.
Aber was mich ankotzt das der Bewegen-Modus ruckelt! Ich hab schon nen P4 3,0 Ghz, 512MB DDR Ram usw. Also ich weiß net woran das liegt. Hab die Cycles so hoch wie möglich geschraubt! Keine Ahnung. So macht es eigentlich keinen Spaß!
Nicht vergessen, dass zu hoch schrauben auch nach Hinten losgehen kann. Geh auf alle Fälle mal mit der Detailstufe und mit der Fenstergröße runter und taste dich langsam hoch.

Das mit den 5 Laufwerken: Was kommt denn für ein Fehler? Hast Du irgendwo bei DosBox einen LASTDRIVE Befehl integriert, der die Laufwerksanzahl beschränkt?
hockeygeil

INCA unter Windows XP

Beitrag von hockeygeil »

Hallo! Ich habe das CD-Adventure INCA wieder einmal hervorgekramt. Kann mir jemand sagen, ob es unter XP läuft bzw. was ich dazu tun muß?

Danke im Voraus!
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: INCA unter Windows XP

Beitrag von PhanTomAs »

hockeygeil hat geschrieben:Hallo! Ich habe das CD-Adventure INCA wieder einmal hervorgekramt. Kann mir jemand sagen, ob es unter XP läuft bzw. was ich dazu tun muß?

Danke im Voraus!
Also laut DosBox-Homepage nicht so richtig: Klick
NES4ever
Frischling
Frischling

INCA

Beitrag von NES4ever »

Hi, ich würd eigtl. auch gern wieder mal INCA ausprobieren. Die DOS Box habe ich soweit einmal gestartet.

Kann mir jemand verraten, wie ich in Windows XP Professional die Einstellungen meiner Soundkarte (SB live) einsehen kann? Mit den voreingestellten SB16-Daten hängen sich die Spiele leider auf......
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung
oder wie auch immer Du in die Computerverwaltung gehst.

Dann auf Gerätemanager, rechts Audio- Video und Gamecontroller aufklappen, Doppelklick auf die Soundkarte und oben auf Ressourcen.
Da sollte alles stehen. Zumindest ist es bei jeder anderen Soundkarte so.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
NES4ever
Frischling
Frischling

Sound Blaster LIVE

Beitrag von NES4ever »

Hi! Da hab ich auch schon geschaut, finde aber nur den IRQ. Auch mit Systemdiagnosetools finde ich nix .. steh auf der Leitung.

Weiß zufällig jemand die Einstellungen für Soundblaster LIVE! (WDM)?
Danke, mfG NES4ever
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Sound Blaster LIVE

Beitrag von basti007 »

NES4ever hat geschrieben:Hi! Da hab ich auch schon geschaut, finde aber nur den IRQ. Auch mit Systemdiagnosetools finde ich nix .. steh auf der Leitung.

Weiß zufällig jemand die Einstellungen für Soundblaster LIVE! (WDM)?
Danke, mfG NES4ever
Äh, wenn du mit "DosBox" arbeitest brauchst Du dich um die Ports deiner Hardware keine Gedanken zu machen. Die Ports werden von der Software voll emuliert (Standardmässig A220 I5 D1 würde ich sagen)...

Oder meinst Du die Dos-Eingabeaufforderung?
Adventure Gamer

Spiele in DOSBox langsam

Beitrag von Adventure Gamer »

Hallo!
Ich habe die Doxbox auf meinem Rechner (Athlon 1400, 256 MB RAM) installiert. Ich kann die Spiele starten, aber diese ruckeln, sodaß sie unspielbar sind, v.a. der Sound ist richtig abgehackt.
Ich habe schon versucht, die Werte für Cycles zu vermindern bzw. den Frameskip-Wert zu erhöhen, ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, was ich machen kann?

Ich habe auf meinem System kürzlich auch VDM Sound installiert, aber ich weiß nicht genau, wie ich das Tool verwenden kann ... unter Windows läßt es sich nicht aufurfen und unter der Dosbox läuft es scheinbar nicht.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Kommt drauf an, was du spielen willst. Manche Spiele ruckeln auch auf heutigen High-End Rechnern unter DosBox, so dass sie unspielbar sind. Das Problem ist, dass die DosBox ja ein ganzes System emulieren muss, und das braucht sehr viele Ressourcen.

VDM Sound startest du, indem du unter Windows auf die ausführbare Datei rechtsklickst und "Starten mit VDM Sound" auswählst.
Adventure Gamer

Beitrag von Adventure Gamer »

Danke, das werd ich mal probieren!
Lord Nokl
Frischling
Frischling

Beitrag von Lord Nokl »

Ich hab ein Problem mit LSL 7:
Ich hab mir vor kurzem die Budget-Version von Larry 7 gekauft, welche bei Pointsoft erschienen ist. Weil es eigentlich nur auf ME/98 funzt hat die normal installation schonmal nicht geklappt. Also hab ich es über DOS intalliert (ich hoffe richtig). jetzt hab ich aber leider keine ahnung wie man es zum laufen bringt denn die DOSBox sagt:
"Diese Batch Datei wird vom Programm "Larry 7" automatisch benutzt. Bitte starten sie das Programm nicht von der DOS-Befehlszeile aus.

Vesa Found:
illegal Command C:\Sierra\LSL7DOS\sier."

Zugegeben: ich bin ein absoluter Noob beim DOS und ich habs nach dem tut. von Goldguysaffen gemacht. Deswegen hab ich jetz keinen blassen schimmer was ich tun soll...
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Lord Nokl hat geschrieben:Ich hab ein Problem mit LSL 7:
Ich hab mir vor kurzem die Budget-Version von Larry 7 gekauft, welche bei Pointsoft erschienen ist. Weil es eigentlich nur auf ME/98 funzt hat die normal installation schonmal nicht geklappt. Also hab
Also mein Larry 7 von Pointsoft läuft problemlos unter WinXP und 2k...
ich es über DOS intalliert (ich hoffe richtig). jetzt hab ich aber leider keine ahnung wie man es zum laufen bringt denn die DOSBox sagt:
"Diese Batch Datei wird vom Programm "Larry 7" automatisch benutzt. Bitte starten sie das Programm nicht von der DOS-Befehlszeile aus.

Vesa Found:
illegal Command C:\Sierra\LSL7DOS\sier."

Zugegeben: ich bin ein absoluter Noob beim DOS und ich habs nach dem tut. von Goldguysaffen gemacht. Deswegen hab ich jetz keinen blassen schimmer was ich tun soll...
Ja, welche datei hast Du denn nun aufgerufen? Normal ist das glaub ich die LSL7DOS.BAT, die du unter C:\Sierra findest, wenn ich mich recht entsinne. Sind die Laufwerke unter DosBox korrekt gemountet?
Lord Nokl
Frischling
Frischling

Beitrag von Lord Nokl »

naja wenn ich LSL7 einlege dann kommt mal des "programm" von pointsoft, wo ich auf installiren klicken, dann nochmal innem neuen fenster auf "installieren" klicken, dann kommt ein sound und in der taskleiste steht "sierra on-line installtion" oder so, aber es taucht kein installations-fenster auf.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Lord Nokl hat geschrieben:naja wenn ich LSL7 einlege dann kommt mal des "programm" von pointsoft, wo ich auf installiren klicken, dann nochmal innem neuen fenster auf "installieren" klicken, dann kommt ein sound und in der taskleiste steht "sierra on-line installtion" oder so, aber es taucht kein installations-fenster auf.
Wenn du die Dos-Version von LSL7 spielen willst, musst Du auch die DOS-Version mit DosBox installieren.

Also DosBox laden, Laufwerke mounten ('mount c: c:\' für Laufwerk c: usw...) und dann auf das CD-Laufwerk wechseln (z.B. "d:" für Laufwerk D:) und dann install eintippen. Den Installationsverlauf verfolgen und dann LSL7DOS.BAT aus dem Sierra-Verzeichnis starten.

Wenn der Sound stockt, einfach noch die Cycles hochdrehen (mit STRG+F12) oder die Grafikleistung reduzieren (mit STRG+F8).
Antworten