Fanaktion gegen Umbesetzung bei Babylon 5 Kinofilm

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
egal

Fanaktion gegen Umbesetzung bei Babylon 5 Kinofilm

Beitrag von egal »

Laut bestätigten Gerüchten plant Warner bekannte Seriencharaktere beim neuen Babylon 5 Kinofilm "The Memory of Shadows" ("B5:TMoS") neu zu besetzen, beispielsweise mit bekannten Charakteren (im Gespräch soll u.a. Will Smith sein) um auch unbedarftes Publikum in den Film zu locken. Es soll aber auch Bestrebungen geben, JMS anderweitig ins Handwerk zu reden (was bekanntlich schon bei "Crusade" zum Aus geführt hat).

Um die Beeinflussung zu verhindern und den Kinofilm als echten "Babylon 5"-Kinofilm zu retten, hat sich im Dezember bereits die Fanaktion Keep B5 Alive! gegründet.

http://www.keepb5alive.com/

http://www.goldkanal.de/news/viewnewsms ... kanal.html
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

An die Serie kann ich mich nur recht schwach erinnern. War das die Serie, bei der die "Effekte" ein wenig zu sehr nach Computeranimationen aussahen?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Nönö, das war die Serie, wo die Masken immer einen Touch echter als bei Enterprise aussahen :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ahh, ich beginne mich zu erinnern. Ich fand den Namen Garibaldi immer so witzig. Irgendwie habe ich immer gedacht, dass der Typ Koch sein müsste.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Das war die Serie, die anfänglich verdammt viele Anleihen an Deep Space Nine hatte, sich später aber als eigenständige Serie richtig gut entwickelt hat. Ich hab sie jedenfalls immer recht gerne gesehen. Allerdings ist diese Protestseite recht verwirrend. Ich hätte ja kein PRoblem damit, mich inner Liste oder so einzutragen, aber die wollen, daß man irgendson Wisch ausdruckt und einschickt. Nee Danke. Ich hab Feierabend. Das artet ja sonst richtig in Arbeit aus.
Aber wenn die Tatsächlich dem bescheuerten Will Smith ne Rolle in dem Streifen geben wollen, dann gute Nacht...
egal

Beitrag von egal »

Anonymous hat geschrieben:Das war die Serie, die anfänglich verdammt viele Anleihen an Deep Space Nine hatte, sich später aber als eigenständige Serie richtig gut entwickelt hat. Ich hab sie jedenfalls immer recht gerne gesehen.
Zur Frage wer wem kopiert hat:

Babylon 5 wurde 1986 geschrieben, 1989 von Paramount abgelehnt und 1991 von Warner angenommen.
Und da kam plötzlich auch Paramount mit einer neuen Star Trek Serie die recht ähnlich war.
Mir gefiel sie auch besser als DS9, war irgendwie realistischer.
Anonymous hat geschrieben:Allerdings ist diese Protestseite recht verwirrend. Ich hätte ja kein PRoblem damit, mich inner Liste oder so einzutragen, aber die wollen, daß man irgendson Wisch ausdruckt und einschickt. Nee Danke. Ich hab Feierabend. Das artet ja sonst richtig in Arbeit aus.
Naja, dass machen die wohl weil solche Listen weitgehend ignoriert werden und so eine Postaktion eher bemerkt wird.
Anonymous hat geschrieben: Aber wenn die Tatsächlich dem bescheuerten Will Smith ne Rolle in dem Streifen geben wollen, dann gute Nacht...
Neue Charaktere durch neue Schauspieler fände ich ja nicht soo schlimm.

Es geht aber um die Umbesetzung von bekannten Seriencharakteren durch andere bekanntere Schauspieler.

Und das nur weil irgend ein Studioboss denkt damit würde der Film erfolgreicher. So ein Quatsch. Die Charaktere machen die Serie doch erst zu dem was sie ist. Stattdessen wollen sie Hollywoodeinheitsbrei mit immer denselben langweiligen "Top"-Schauspielern, die man schon hundert mal gesehen hat und zum Hals raushängen.

Bei Star Trek ist ja auch niemand auf die Idee gekommen Kirk oder Picard neu zu besetzen.
Die Schauspieler von Star Wars waren 1977 bis auf Alec Guiness auch relativ unbekannt und keine "Top"-Schauspieler. usw.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich war der Gast ebend.
Hab ich gar nicht gewußt, daß die Idee schon 1986 bestand. Das wirft natürlich auf die Sache wer klaut von wem ein ganz anderes Licht. Trotzdem haben mir beide Serien sehr gut gefallen. DS9, weils sich halt so schön ins StarTrek Universum eingefügt hat und Babylon 5 weils ne schöne gut durchdachte durchgehende Gesamthandlung hatte. Auch wenn die Sequenzen wirklich sehr stark nach ausm Computer aussahen und nicht mit denen von DS9 mithalten konnten. Das hat mich eigentlich nie sonderlich gestört.

Ich find auch, daß die alten Rollen von den gleichen Schauspielern besetzt werden solllten. Und wenn neue Rollen dazukommen, dann bitte keine Mainstream Schauspieler, wie zum Beispiel Will Smith. Solche Typen würden das kultige der Serie zerstören.

Zu Deinem Vergleich mit Star Trek muß ich allerdings sagen, daß der ziemlich hinkt. Schließlich sind William Shatner oder Patrick Steward generell großartige Schauspieler und auch über die Grenzen von StarTrek bekannt, was man bei den Acteuren von B5 wohl eher nicht behaupten kann. Mal abgesehen von Bruce Boxleitner, obwohl der auch eher in B Movies zu hause ist. Die Produktionsfirma könnte also beim fertigen Film ein echtes Problem kriegen, was die Zuschauer angeht. Denn vielmehr, als die B5 Fans werden kaum in den Film gehen... Schade eigentlich.

Nochmal zu der Aktion. Mag sein, daß solche Aktionen mehr Erfolg haben, aber dafür weniger Stimmen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich jemand diese Mühe macht. Selbst ich als Fan finde das zu nervig. Nen Klick hätt ich noch gemacht, aber diese Aktion ist ne Nummer zu viel Aufwand für mich. Das ist es mir dann doch nciht wert. (Ich vermute mal, so denken viele.)
egal

Beitrag von egal »

Fightmeyer hat geschrieben: Zu Deinem Vergleich mit Star Trek muß ich allerdings sagen, daß der ziemlich hinkt. Schließlich sind William Shatner oder Patrick Steward generell großartige Schauspieler und auch über die Grenzen von StarTrek bekannt, was man bei den Acteuren von B5 wohl eher nicht behaupten kann. Mal abgesehen von Bruce Boxleitner, obwohl der auch eher in B Movies zu hause ist. Die Produktionsfirma könnte also beim fertigen Film ein echtes Problem kriegen, was die Zuschauer angeht. Denn vielmehr, als die B5 Fans werden kaum in den Film gehen... Schade eigentlich.
Mal davon abgesehen davon, dass die bei weniger bekannten Stars auch Geld sparen, gehe ich nicht nur in Filme mit bekannten Schauspielern. Shatner und Stewart mögen gute Schauspieler sein, aber vor ihrem ersten Star Trek Kinofilm waren sie auch nur durch TV (und vielleicht Theater) bekannt. Oder gibt es einen Kinoblockbuster vorher mit ihnen?

Und es gibt durchaus viele Filme mit Schauspielern aus der zweiten Reihe, einige der höchsten Einspielergebnisse sind da dabei,die kommerzielle Hits geworden sind und warum sollten dann nur B5 Fans in den Film gehen?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Naja. Patrick Steward, hat beispielsweise bei Dune oder der kleine Lord mitgespielt. Shatner ist in der Tat zu der Zeit mehr durchs Theater aufgefallen.
WIe gesagt: Ich bin ja dafür, daß die Originalleute mitspielen, aber ich bin auch realistisch. Gerade bei Sci-Fi Filmen ist es schwer ein breites Publikum zu erreichen und wenn dann die Leute eher unbekannt sind, wird der Durchschnittskinogänger den Film eher meiden. (Siehe Wing-Commander = Totaler KinoFlop) Das ist halt das PRoblem, daß in Erster Linie die Kasse stimmen muß.
Außerdem kann man wohl generell nciht Babylon5 mit Star Trek vergleichen. Die Fangemeinde ist einfach wesentlich größer und selbst Leute, die vielleicht nicht die Serie gucken, schauen sich die Kinofilme an, weil sie einfach mal für gute Unterhaltung stehen. (Selbst meine Mutter guckt sich das ab und an an) Ich denke mal, diesen Pluspunkt hat B5 leider nicht. Naja. Zerbrechen wir uns mal nicht jetz schon n Kopf. Warten wir mal ab, ob und wann ein Film gedreht wird.
Am Ende wird vielelicth doch alles gut... :lol:
egal

Beitrag von egal »

Stewart hatte bei Dune aber nur eine Nebenrolle.
Wing Commander ist zu Recht gefloppt, weil er Müll war und ziemlich wenig mit den Spielen zu tun hatte und die Spiele sogar bessere Filme boten z.B. mit Mark Hammill.
Der letzte Star Trek Film ist ja auch relativ gefloppt trotz der größeren Fanbase und das eigentlich auch zu Recht. Ich bin ja auch Fan von guten Trekfilmen z.B. Das unentdeckte Land und Der erste Kontakt, aber der letzte war ja einfach misslungen. Hier hab ich dazu eine Kritik gelesen die meine Meinung dazu auch gut wiederspiegelt: http://www.treknews.de/treknews/newspro ... 829263.php

SF müssen nicht unbedingt Stars haben um erfolgreich zu sein, z.B. wie schon erwähnt Star Wars von 77 Ford und Hamill waren da noch nicht bekannt oder E.T. wenn man das zu SF zählen will.

Oder in letzter Zeit, Pitchblack war relativ erfolgreich, vorher war Vin Diesel relativ unbekannt.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Das waren aber alles auch Filme, zu denen keine Serienvorlage existierte. Ich geb Dir Brief und Siegel drau, wenn der Film mit der Originalcrew rauskommt, wird er nicht sehr erfolgreich werden, was nicht heißen soll, daß er nciht vielleicht gut wird.
egal

Beitrag von egal »

Fightmeyer hat geschrieben:Das waren aber alles auch Filme, zu denen keine Serienvorlage existierte. Ich geb Dir Brief und Siegel drau, wenn der Film mit der Originalcrew rauskommt, wird er nicht sehr erfolgreich werden, was nicht heißen soll, daß er nciht vielleicht gut wird.
Und warum muss das einen entscheidenden Unterschied machen?

Und wie gesagt, was war dann bei Star Trek der Riesenunterschied? Shatner war vorher auch nicht groß im Kino und für so einen genialen Schauspieler halte ich ihn nicht, obwohl er als Kirk Kult ist.
Fightmeyer hat geschrieben:Ich geb Dir Brief und Siegel drau, wenn der Film mit der Originalcrew rauskommt, wird er nicht sehr erfolgreich werden, was nicht heißen soll, daß er nciht vielleicht gut wird.
Ich glaube nicht, dass du das 100% wissen kannst und deshalb ist mir das auch egal.
Wie gesagt, ich hätte ja noch nicht mal was dagegen wenn einige GUTE bekanntere Schauspieler NEUE Charaktere spielen, aber nicht die alten ersetzen.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ist die Fangemeinde von B5 überhaupt so groß? Ich glaube, es spielt keine Rolle ob Charaktere durch andere Schauspieler ersetzt werden oder nicht, in Deutschland wird es wohl so oder so ein Flop. Es sei denn, sie machen ein Riesenspektakel draus, von mir aus auch mit Will Smith. Dann sehen die Leute nur, dass ein Science-Fiction-Action-Film mit nem populären Schauspieler erscheint und gehen schon allein deswegen rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Großteil jemals etwas von der Serie gehört hat. Wenn aber der Aufhänger des Films sein wird: "Der Film zur Serie!" dann kommen wohl nur die alten Fans und das sind eben nicht viele.
Gast

Beitrag von Gast »

Amen Mic!

Fightmeyer
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ist ja eigentlich egal, ich geh eh nicht rein. Schauspielere wer wolle. ;)
Antworten