Windows 95 oder 98 besser für oldschool Adventures?
Windows 95 oder 98 besser für oldschool Adventures?
Hi,
wolte nur mal fragen welche dieser beiden Windows Versionen für alte Adventures besser geeignet ist? Hab mal 98 draufgemacht, passt des? Kann ich damit auch alte Dosklassiker gamen?
wolte nur mal fragen welche dieser beiden Windows Versionen für alte Adventures besser geeignet ist? Hab mal 98 draufgemacht, passt des? Kann ich damit auch alte Dosklassiker gamen?
- neon
- Adventure-Treff
Alles was auf Win95 läuft, läuft auch auf Win98.
Die DOS-Unterstützung ist die gleiche.
Windows 98 ist aber wesentlich stabiler und unterstützt schon
viel mehr Hardware. Windows 98 Zweite Ausgabe ist da optimal.
Alles was auf Win95 läuft, läuft auch auf Win98.
Die DOS-Unterstützung ist die gleiche.
Windows 98 ist aber wesentlich stabiler und unterstützt schon
viel mehr Hardware. Windows 98 Zweite Ausgabe ist da optimal.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Adventure-Gott
95 und 98 dürften sich nicht großartig unterschieden, hab bessere Erfahrungen mit Win95 gemacht, da lief bei mir noch fast alles. Ich nehm für Dos Spiele häufig meinen alten 95er mit MS Dos Modus...
hast ja bei beiden noch den Dos Modus, in dem geht es dann zu guter letzt meistens gut... sofern du genug Speicher hast... musst eventuell noch die ein oder anderen Treiber installieren...
ansonsten versuchs mit DosBox, damit läuft auch alles auf aktuellen Rechnern... scheitert nämlich sonst häufig am Arbeitsspeicher...
hast ja bei beiden noch den Dos Modus, in dem geht es dann zu guter letzt meistens gut... sofern du genug Speicher hast... musst eventuell noch die ein oder anderen Treiber installieren...
ansonsten versuchs mit DosBox, damit läuft auch alles auf aktuellen Rechnern... scheitert nämlich sonst häufig am Arbeitsspeicher...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Ich würde eher schon sagen, nehm soweit es geht lieber DOS.
Die meisten Oldshool-Spiele laufen unter DOS, der Speicherplatz den du für das Betriebsystem verbrauchst ist geringer, und es läuft am stabilsten!
Wenn du den Speicher optimieren musst, gibt es dafür das altbekannte QUEMM. Ob es das mittlerweile als Freeware gibt oder andere Freeware-Alternativen ist mir nicht bekannt.
Es gab selten Spiele, die direkt über 95 oder 98 liefen. Die meisten basierten sowieso auf DOS, da beide Sachen mehr ein Interface waren als ein richtiges Betriebsystem.
Die meisten Oldshool-Spiele laufen unter DOS, der Speicherplatz den du für das Betriebsystem verbrauchst ist geringer, und es läuft am stabilsten!

Wenn du den Speicher optimieren musst, gibt es dafür das altbekannte QUEMM. Ob es das mittlerweile als Freeware gibt oder andere Freeware-Alternativen ist mir nicht bekannt.
Es gab selten Spiele, die direkt über 95 oder 98 liefen. Die meisten basierten sowieso auf DOS, da beide Sachen mehr ein Interface waren als ein richtiges Betriebsystem.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
-
- Süßwasserpirat
Ich kann nur sagen, dass alles was ich so für win95 an spielen hatte oder was ich mir später gekauft habe was als empfehlung nur win95 hatte bei mir auch auf 98 ging.
der vorteil an meinem win98 war/ist auf jeden fall das er ne größere festplattenkapazität als 95 hatte(möge die festplatte in frieden ruhen) was bei mi3 auf jeden fall von vorteil war hehe.
der vorteil an meinem win98 war/ist auf jeden fall das er ne größere festplattenkapazität als 95 hatte(möge die festplatte in frieden ruhen) was bei mi3 auf jeden fall von vorteil war hehe.
Keep your head up don't look down another deadman in this town
http://www.mylittlemurder.com
http://www.mylittlemurder.com
- neon
- Adventure-Treff
Das ist eine DOS-Konsole, also eine Konsole, die es ermöglicht, Windows so zu steuern wie man das vorher mit DOS auch gemacht hat. Das Betriebssystem ist aber trotzdem Windows 32 Bit. Der Befehl VER zeigt Dir jeweils die aktive DOS-Version an. Alles über Version DOS 6.22 ist kein DOS mehr im herkömmlichen Sinne, sondern nur noch eine Steuermöglichkeit für Windows. Dementsprechend ist auch die Kompatibilität nicht mehr die gleiche.littlePCchekka hat geschrieben:Naja ich weis nicht aber bei 98 ist doch ne DOS Konsole dabei. Reicht das nicht?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
Dosbox emuliert einen kompletten PC, deshalb ist es egal ob Dosbox unter W98 oder XP oder wasauchimmer läuft, das Ergebnis ist immer dasselbe.littlePCchekka hat geschrieben:Hi,
und was ist wenn ich DOSbox draufmache? Dann hab ich nen Dos Emulator (hab ich zwar auf meinem XP Rechner auch drauf) aber dann sollte das mit der Prozessor und den Slowdowns klären, oder?
Und außerdem mit ein bisschen rumgespiele kann man noch fast jedes Adventure zum laufen bringen.
Dosbox ist ein Emulator. Auf einen 200Mhz PC ist das zu langsam.littlePCchekka hat geschrieben:Also was rätst du mir wenn ich auf dem alten 200Mhz Rechner, den ich mir extra für alte Adventures geholt habe alte Games wie Master Lu oder so zocken will? Win 98 will ich eigentlich drauf lassen.
Ich würde ausprobieren ob das jeweilige game direkt unter W98 läuft, wenn nicht gibt es unter W98 die Möglichkeit den PC unter DOS neu zu starten (Start>Beenden>Im MS-DOS-Modus-Neustarten)
Falls kein Sound da ist, fehlt ein Dos-Treiber für die Soundkarte.
Und falls die Maus nicht reagiert, sollte man eine PS2 Maus statt USB Maus verwenden.