Erster Myst Teil?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
docventure
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Erster Myst Teil?

Beitrag von docventure »

Nachdem ihr mir bei "Flight of the Amazon Queen" ja schon gut weiterhelfen konntet, habe ich noch einmal eine Frage.

Diesmal geht es um die "Myst" Reihe:

Ich hab jetzt hier so massig über die zwiespältige Betrachtung von Myst (von "genial" bis "schrott") gelesen, dass ich es selbst gerne anspielen würde.
Da ich aber ungerne mit dem letzten Teil beginnen würde, sondern Spiele gerne mit dem ersten Teil beginne, würde ich gerne mal wissen, wie der erste Teil hieß, und ob es den irgendwo zum freien Download gibt.

Danke schonmal im vorraus!

DocVenture

Es ist gut, Ausnahmeeinfälle zu haben,
um Einnahmeausfälle zu vermeiden...
gelöscht01

Beitrag von gelöscht01 »

Hallo,

also generell würde ich dir raten, diese Seite http://www.adventure-archiv.de/
in deine Favoriten aufzunehmen. Da sind so ziemlich alle Adventures Aufgelistet, mit Tests, Lösungen, Bildern, etc.
Geh einfach auf den Buchstaben M und ganz unten solltest du alle wichtigen Infos finden.

Kostenlos gibt es Myst AFAIK nicht.
docventure
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Thanks...

Beitrag von docventure »

Oh danke, werd mich da mal umschauen... Und welcher Teil ist eurer Meinung nach der beste?

Doc

gelöscht01

Beitrag von gelöscht01 »

Bitte. Welcher der beste Teil ist kann ich persönlich leider nicht sagen, da ich noch nie Myst gezockt hab. Steh eher auf Point and Klick Adventures.
Aber eigentlich gibts so ne Faustregel für alles: Der erste Teil ist immer am besten. Aber stimen muss das ja nicht immer unbedingt, gibt ja auch Firmen, die aus Fehlern lernen und sich verbessern.
docventure
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Gesucht und nicht gefunden

Beitrag von docventure »

Also im Archiv gibbets nur einmal einen Eintrag "Myst" ohne weitere Teile. Dann war ich auf der HP von Myst, aber da stehen jeweils nur weitere Spiele wie Uru, etc., vielleicht die Namen der einzelnen Teile, aber es fehlt halt die Angabe, welches der erste Teil ist, etc...

Wenn mir da noch einer helfen könnte...

Doc

J.C.
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von J.C. »

Also hier eine Reihenfolge der Spiele:

1.Myst
2.Riven
3. Myst III: Exile
4. Uru
5. Myst: Revelation
"Ich folge dem Pfad der Verwirrung." - Zitat von 'Mir'

Mein Blog! Nichts großartiges, aber schonmal etwas.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Die Spiele heißen so:

Myst 1 = Myst
Myst 2 = Riven
Myst 3 = Myst III: Exile
Myst 4 = Myst IV: Revelation
Myst 5 = Myst V: End of Ages (noch nicht erschienen)

Uru ist zwischen Exile und Revelation erschienen, gehört aber prinzipiell nicht in diese Reihe. Es spielt in der heutigen Zeit und die Welten aus den Myst-Spielen werden da von heutigen Archäologen entdeckt und untersucht.

Dazu gibt es noch ein paar Ableger wie RealMyst (Myst in Echtzeit-3D). Der erste Teil hat wegen seiner Grafik damals sehr hohe Wellen geschlagen, heute wirkt die natürlich ziemlich gurkig. Ich würde vorschlagen, dass du dir zum Einstieg mal Myst 3 ansiehst, wenn dich die Reihe interessiert. Dafür musst du nicht mehr als 10 Euro ausgeben und vom Schwierigkeitsgrad ist Exile wohl am unteren Ende der Myst-Skala. Dass du die Story nicht in den Gesamtzusammenhang bringen kannst, ist imho nicht so tragisch.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

also meiner meinung nach ist riven der beste teil :D
( hab alle gespielt )
die grafik ist zwar teilweise ein bisschen pixelig, aber die story *schwärm* und die rätsel natürlich auch ... mann, wie lang ich gebraucht hab, bis ich auf den "frosch" gekommen bin ... :wink: ( leute, die´s auch gespielt haben, wissen wovion ich rede, und für die, dies noch tun wollen, ist es hoffentlich noch kein spoiler, hihi )

- anfangen würde ich aber trotzdem mit myst I , man kriegt sonst die story nicht wirklich auf die reihe.
mfg,
- Padmé
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Soll der erste Teil nicht demnächst als Handyspiel rauskommen oder hab ich das nur wieder Phantasiert?
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Für PocketPCs, nicht für Handys. Ist aber vielleicht auch nicht der optimale Einstieg ;)

@Padmé: Ja, der Frosch war wirklich mal ein Aha-Erlebnis deluxe :). Aber für den Einstieg ist Riven wohl etwas, na ja, schwer ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Tacimedes
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Tacimedes »

Einsteigern würde ich die aktuellste Folge Myst Revelation empfehlen. Hier gibt es die beeindruckendsten Anreize, "mystsüchtig" zu werden. Seien es Grafik, Geschichte oder Rätsel. Ist man einmal infiziert, kann man dann beim Urmyst beginnend weitermachen.

Ich hab' mich übrigens auch wie viele andere zu Rivenzeiten angesteckt und werde schon jetzt melancholisch, dass es offenbar nach Myst V wirklich nicht mehr weitergehen wird....

Tacimedes
etxeterutnevdA tim esmerbreliopS nov sedemicaT
docventure
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Seeehr undurchsichtig...

Beitrag von docventure »

Gut, nun hab ich ja fast alle Teile als Einstiegstipp bekommen :roll:
Werde wohl tatsächlich mit Teil 1 anfangen, auch wenn die Grafik da warscheinlich eher mittelbescheiden sein wird.

Weiß aber ja, dass sie denne noch besser wird 8)

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

DocVenture

Rheingold
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Rheingold »

Moin Doc Adventure,

Du musst mit MYST beginnen!!!
Auch wenn jeder Teil für sich Abgeschlossen ist, gehören sie doch zu MYST und gehören zusammen.

RIVEN - THE SEQUELL TO MYST ist wohl der beste MYST-Teil der bislang erschienen ist.

MYST besteht bis heute aus vier Teilen: MYST, RIVEN, EXILE und REVELATION.
Die Teile MYST und RIVEN kommen von den MYST-Begründern Robin und Rand Miller. Nach MYST und RIVEN war der Erfolg so gross, das die beiden Brüder das Konzept des Spiels für ihre neuen Ideen verkauft haben.

UBI SOFT hat nun die Rechte an MYST erworben und brachte mit dem THE JOURNEYMAN PROJECT-Team MYST III. - EXILE raus.

Robin Miller, der jüngere Bruder von Rand, der unter anderem für den Soundtrack für MYST und RIVEN verantwortlich war, zog sich zurück. Er wollte nur noch Musik machen.
Rand Miller strukturierte das ProduktionsStudio CYAN um und entwickelte das Konzept URU - You Are You!

Mit URU - AGES BEYOND MYST ging Miller einen ganz neuen Weg.
URU wurde ein 3D-Chat-Adventure!

Inzwischen werkelten die UBIs in Canada an MYST IV. und im letzten Jahr erschien dann REVELATION - MYST IV., der Qualitätsstandard der nächsten Spiele, wie ich meine!

Ganz ehrlich, muss man sagen, gehört MYST zu einer neuen Art von Games und distanziert sich von den normalen Adventures - MYST hat ein neues Genre begründet - Puuzzle-Grafik-Adventure wäre passend. Doch leider wird MYST immer wieder gerne von den sogg. "Echten" Adventure-Spielern verlacht.
Und doch wird kein Spielekonzept sooft kopiert als das von MYST.

MYST ist das meisstverkaufte Computerspiel der Welt!
MYST ist das meisstkopierte Computerspiel der Welt!
MYST hat die meissten Nachahmer-Titel der Welt!

Das Ende ist noch nicht geschrieben ...
Rheingold
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

das mit den meisverkauften-status is abba mittlerweile sims samt der add-ons :wink:

und ich finde der erste ist mit abstand der leichteste (ok sonst hab ich nur exile :lol: ) ,wohlgemerkt von 2 bösen rätseln abgesehen...
Persisteus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Persisteus »

Ich finde Myst 4 am besten, weil es den Entwicklern IMHO dort zum ersten mal gelungen ist, eine Welt zu erschaffen, in die man sich richtig reinleben kann. Myst 1 und Riven wirkten auf mich wie Fotoalben mit frustrierenden Rätseln, Exile hatte für meinen Geschmack zu unlogische Rätsel und zu verwaschene Grafik. Uru hatte zwar schöne Grafik, aber kaum Rätsel (und die wenigen waren mir oft zu schwer), und bot neben einer hakeligen Steuerung fast nur Rumsucherei nach "Weltentüchern". Myst 4 hält da meiner Meinung nach die Balance zwischen Spielspaß und Schwierigkeitsgrad am besten.
Antworten