Video Backdrop Games

Multimedia pur!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Video Backdrop Games

Beitrag von basti007 »

Weiß jemand, ob es im Netz irgendwo eine Fanseite von Videoback-Drop Games gibt? Mich interessieren nur Video-Backdrop Games mit Point'n Click Shooter-Systemen, die man mit Maus spielen kann.

Das Genre war Mitte der 90er ziemlich in Mode. Dazu zählen z.B Spiele wie Rebel Assault, Cyberia oder The Raven Project: Man hat einen vorgerenderten, sich bewegenden Hintergrund (in der Regel filmartig), der z.B. einen Flug simuliert, und ballert dann mit der Maus alles ab, was nicht niet und nagelfest ist. :)

Leider hat das Genre nicht sonderlich viele Bewunderer, aber ich finde die äusserst kurzweilig...

Wer kennt Webseiten, die das Thema behandeln? Wer kennt gute Videoback-Drop Games? Auch Videoback-Drop Games mit FMV interessieren mich (z.B. Hardline oder die American Laser Games).

Welche Spiele müsste ich da noch kennen? Folgende kenn ich:

Raven Project
Rebel Assault 1+2
Alien Odyssey
Creature Shock (Die geraden Levels sind Render-Backdrops)
Cyberia 1+2 (imho der geilste Backdrop-Shooter)
Hive
MegaRace (1 bis 3)
Novastorm
Loadstar

Und dann noch eher die FMV-orientierten Backdropper:

Space Pirates
Mad Dog I+II
Who shot Johnny Rock?
Crime Patrol 1+2
The Last Bounty Hunter
Burn:Cycle (hat ein paar Backdrop-Shoot-Outs)
Corpse Killer
Cyberwar
Cyclemania (indirekt Backdrop: Motorradrennen auf realen Videosequenzen *g*)
Hardline (der imho beste Video-Shooter)

Wer kennt noch was? Wer kennt v.a. Dingen Webseiten?
Zuletzt geändert von basti007 am 25.02.2005, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Moorhuhn
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

neon hat geschrieben:Moorhuhn
Kein Videoback-Drop... Oder würdest Du den Hintergrund von Moorhuhn als Film bezeichnen? Also bitte ernsthaft bleiben.
:P
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Kommt drauf an, wie hoch man die Standards setzt.

Ich war mir auch des Risikos bewusst, daß ich für diese Bemerkung gesteinigt werden könnte. Aber eine innere Stimme befahl mir, das zu schreiben.

Im Ernst. Meinst Du sowas wie Dragons Lair?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

neon hat geschrieben:Kommt drauf an, wie hoch man die Standards setzt.
Naja, ein Videoback-Drop setzt voraus, dass man ein Video als Background einsetzt und man dann dieses Video bearbeitet. Bin nicht so wirklich der Meinung, das Moorhuhn das tut, weil das eher mit Sprites und Grafiken arbeitet - sonst wären alle Adventures auch Videoback-Drop Games. :P

Im Ernst. Meinst Du sowas wie Dragons Lair?
Knapp, würde man aber wohl nicht 100%ig wirklich dazuzählen, da Dragon's Lair einfach nur auf Tastaureingaben reagiert und dann ne neue Videosequenz zeigt. Zudem wollte ich ja Point'n Click. Sowas wie Rebel Assault eben. :)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ich meinte auch nicht die PC-Version, sondern die Laserdisc-Automatenversion aus den 80ern. Ich weiß nicht ob Du die kennst.

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Wie setzt sich eigentlich das Wort "Videoback-Drop" zusammen? Ich würde ja vermuten aus "Video" und "Backdrop", aber gehört der Bindestrich dann nicht woanders hin? Oder ganz raus?

Wie siehts mit der Pflaumenarschstory aus?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Videoback Drop Games

Beitrag von unwichtig »

basti007 hat geschrieben: Cyberia 1+2 (imho der geilste Backdrop-Shooter)
den ersten teil hatte ich auf den sega saturn, war nicht übel, habe das aber als ganz normalen shooter mit adventure einflüssen in erinnerung. in dieser hinsicht war "panzer dragoon" aber noch geiler.
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Burzum »

Cyberia war ziemlich cool 8)
Hardline würde mich auch stark interessieren...

Ich denke "Chaos Control" und "Solar Crusade" würden auch sehr gut in diese Kategorie passen (Waren übrigens beide in der GoldGames2-Kollektion drin).
- signatur -
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Fand und finde diese Spiele auch toll, leider habe ich alle, die mir eingefallen sind, schon in deiner Liste (danke dafür) gefunden. Besonders Rebel Assault und Creature Shock haben mir gefallen.

Weiß jemand, woher ich Cycle Mania noch bekomme? Suche das schon seit Jahren.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ich meine, daß Cycle Mania mal in einer Bestseller Games oder sowas war, und daß die in einer Kiste rumfliegt, die ich einem Freund mal zum Durchsehen mitgegeben habe. Den sehe ich bestimmt die nächsten Tage, dann schau ich mal nach.

stevie

Beitrag von stevie »

@neon: das war ne PC Joker in der Cyclemania drin war

aber zählt zu diesem Genre nicht auch Shooter wie House of Dead und Virtual Cop. Zumindest für PC gibts ja 3 HotD und 2 Virtual Cop Teile. Point und Click mit ablaufenden Hintergrund ist es ja
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

The Typing of the dead lief auch irgendwie so ab, allerdings war das Spielprinzip eher anders....

Gast

Beitrag von Gast »

neon hat geschrieben:Ich meinte auch nicht die PC-Version, sondern die Laserdisc-Automatenversion aus den 80ern. Ich weiß nicht ob Du die kennst.
Klar, kenne ich. Habe zudem auch die DVD Version zu Hause. Trotzdem ist es eigentlich kein Backdrop, da man eben nicht wirklich an einem Video arbeitet - bei Video-Backdrops assoziert man immer eigentlich immer was Shooter-ähnliches, sowas wie das "Auslöschen" aus Videos etc.

Naja, egal. Mobygames erwähnt es jedenfalls nicht (dafür EyeToy - urks). ;)
Wie setzt sich eigentlich das Wort "Videoback-Drop" zusammen? Ich würde ja vermuten aus "Video" und "Backdrop", aber gehört der Bindestrich dann nicht woanders hin? Oder ganz raus?
Sorry, stimmt natürlich. Weiß auch nicht, warum ich das falsch gesetzt habe.

den ersten teil hatte ich auf den sega saturn, war nicht übel, habe das aber als ganz normalen shooter mit adventure einflüssen in erinnerung. in dieser hinsicht war "panzer dragoon" aber noch geiler.
Teil 2 war auch nicht schlecht, aber die Story im 1er war besser. Die Atmosphäre im Cyberia-Komplex ist genial. Panzer Dragoon kenn ich nicht. :oops:
Weiß jemand, woher ich Cycle Mania noch bekomme? Suche das schon seit Jahren.
Ich könnte Dir immerhin noch das Demo schicken.
aber zählt zu diesem Genre nicht auch Shooter wie House of Dead und Virtual Cop. Zumindest für PC gibts ja 3 HotD und 2 Virtual Cop Teile. Point und Click mit ablaufenden Hintergrund ist es ja
Stimmt, die könnte man dazuzählen. Danke...
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Sorry, obiges Posting war ich (nicht eingeloggt).

Chaos Control und Solar Crusade hab ich mir grad angeschaut. Infogrames scheint wohl ne ganze Reihe solcher Spiele gemacht zu haben.

Hat jemand Alien Odyssey gespielt? Kenne nur das Demo.
Antworten