Monkey Island "Legends of LeChuck"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
MagicP
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Monkey Island "Legends of LeChuck"

Beitrag von MagicP »

Ich muß mich hier jetzt mal über Lucas Arts auslassen. >:( Sicherlich bin ich Ihnen dankbar für großartige Adventures von Maniac Mansion bis The Dig (hier endet es aber auch).
Aber was danach kam (z.B. Monkey Island 3 und 4) ist einfach enttäuschend. Und das von der alten Adventure-Schmiede schlechthin!
Nun haben sich Fans das Ziel gesetzt, sich halt selbst vernünftige Adventures zu basteln, wie z.B. Shaw Arts mit Legends of LeChuck". Und was macht Lucas Arts? Unterbindet das Ganze aus rechtlichen Gründen.
Eine Ausnahme bildet da wohl "Die neuen Abenteuer des Zak McKracken". Oder hat Lucas Arts hiervon noch keinen Wind bekommen?
Was bewegt Lucas Arts zu diesen Schritten? Sie kann in diesen kleinen, oft schnell zwischendurch durchspielbaren Fangames (zudem auch noch nicht kommerziellen) doch keine Konkurrenz sehen. Sitzen da nicht eher überbezahlte Anwälte, die peinlichst genau auf Lucas Arts' Copyrights achten ohne sich über Ihr Handeln im Klaren zu sein? Wie seht Ihr das?
Hier Übrigens ein Link zu Shaw Arts http://mattshaw.info/
Dort kann man unter Shaw Arts den entsprechenden Brief von Lucas Arts lesen.
"Klassische Adventures" - Kurztests zu den Klassikern

http://mitglied.lycos.de/stepet78/
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re:Monkey Island "Legends of LeChuck"

Beitrag von zeebee »

wahrscheinlich haben sie das game als "verunglimpfung" und qualitativ schlecht gehalten. und um zu vermeiden das ihr name mit einem schlechten produkt in verbindung kommt, verbieten sie es.
sowas nennt man copyright...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

[quote author=MagicP link=board=1;threadid=660;start=0#msg9211 date=1034000002]Aber was danach kam (z.B. Monkey Island 3 und 4) ist einfach enttäuschend.[/quote]Seh ich anders.

Aber zu LucasArts: Ich finde das auch ziemlich albern, wie die da Fangames nerven, aber man muss es auch mal aus ihrer Sicht sehen. Wenn jetzt jemand daher kommt und ein Fan-Game spielt, und denkt, das kommt direkt von LucasArts, und dieses Fan-Spiel ist schlecht (im Vergleich zu den kommerziellen Spielen ist das nun mal meistens so), dann denkt sich der: Ne, von denen kaufe ich nix mehr.

LucasFan hat ganz einfach noch keinen drüber gekriegt, weil er anonym ist. Und wenn LEC seine Adresse nicht kennt, wen wollen sie dann fragen?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
MagicP
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von MagicP »

@das jan: Damit hast Du sicherlich Recht. Doch ist doch z.B. bei "Die neuen Abenteuer des Zak McKracken" sofort jedem klar gewesen, daß dies ein Fangame ist. Dies liest man überall.
Wer ein Fangame spielt, weiß doch auch meistens, daß es sich um ein solches handelt. Die Leute, die sich bei einem Fangame sagen, daß dies doch schlechte Qualität sei und Spiele von dieser Firma (mit der sie dieses Fangame in Verbindung bringen) deshalb unspielbar seien, sind wohl eindeutig in der Minderheit. Auf 100 Spieler kommt doch bestimmt nur einer, der solch einen Rückschluß zieht.
Kurzum muß ich aber sagen, daß Du sicherlich recht hast und dies ein Gedankengang (wenn auch falscher) der großen Spielefirmen ist.
"Klassische Adventures" - Kurztests zu den Klassikern

http://mitglied.lycos.de/stepet78/
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Man sollte meinen, dass das die Minderheit ist. Leute, die sich in Foren wie diesem aufhalten gehören sicher nicht dazu. Aber wie viel andere es gibt, weiß ja keiner. Auch BS2.5 kriegt ja Mails von Leuten, die denken, sie seien der offizielle Nachfolger zu BS2.

Wie gesagt, ich halte das auch für ziemlich albern, was die da veranstalten.

Das Jan
RelAx
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von RelAx »

8)

Also meiner Meinung nach sind Fangames ja auch Werbung für die Kommerziellen Spiele und es gibt sicher auch einige die sich denken wow, da muss ich mir mal das Vorbild anschauen. Also Werbung für das Game !!! Der Firma! Kommt wieder Kohle rein für die Firma (die diese wahrscheinlich in Ihre Anwälte stecken!)

Und noch was Ich bin auch der Meinung das die neuen Adventures von Lucasarts einfach nicht mehr den flair der alten Adventures haben, das fing meiner Meinung schon bei Grim Fandango an!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Bitte keine Diskussion mehr über die (völlig geilen) neueren LEC-Adventures. Nicht schon wieder! ;)

Aus dem Grund, den du nennst, gibt es wohl Tierra noch. Sierra scheint da eher diese Philosophie zu verfolgen.

Das Jan
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

[quote author=dasjan link=board=1;threadid=660;start=0#msg9248 date=1034025936]
Bitte keine Diskussion mehr über die (völlig geilen) neueren LEC-Adventures. Nicht schon wieder! ;)
[/quote]

Genau, sonst kriege ich nen Herzinfarkt.
Antworten