Müssen alle MM-Episoden so kurz sein oder dürfen die durchaus so lang wie Maniac Mansion höchstpersönlich sein?
Der Witz ist, dass Maniac Mansion gar nicht so lang ist, wie man vielleicht denken mag. Ich hatte mir mal den Spaß gemacht und zu einigen Adventures genau mitgeschrieben, wie viele Puzzles sie wirklich haben. Damit sind also nur Aktionen gemeint, in denen ein Objekt aufgenommen wird, mit etwas anderem kombiniert wird oder ein bestimmtes Gespräch geführt wird, dass nötig ist, um im Spiel weiterzukommen. Aktionen, die wiederholt werden müssen, wie z.B. das Benutzen des Fahrkartenautomaten in Zak McKracken zählen da nur einmal. Auch habe ich das Öffnen von normalen Tür nicht mitgezählt. Und siehe da: Maniac Mansion hat gerade mal 78 Aktionen. Zum Vergleich: bei Zak McKracken sind es 166!
Hier mal eine kurze Aufstellung von den Spielen, die ich so bewertet habe:
Zak McKracken: 166 Aktionen
Maniac Mansion: 78 Aktionen
Vollgas: 73 Aktionen
Maniac Mansion Mania – Episode 1: 40 Aktionen
Rob Blanc I: Better Days of a Defender of the Universe: 13 Aktionen
RON – Episode 1: Lunchtime of the Damned: 13 Aktionen
Ich denke mal Monkey Island 2 und Indy 4 werden vielleicht sogar bis zu 200 Aktionen haben.