Neue Visionaire Version

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Neue Visionaire Version

Beitrag von Jonas »

Ab heute gibt es eine neue Visionaire-Version zum Download (http://www.visionaire-online.de). Neben der Wahl ob das Spiel unter DX oder OpenGL dargestellt wird, bietet das Programm auch die Möglichkeit, AVI-Videodateien darzustellen.

Soweit ich mich damit beschäftigt habe, hat sich im Editor wenig geändert. Man kann nach wie vor recht komfortabel Räume, Personen oder Objekte einbinden. Die Notwendigkeit einer Skript-Sprache für komplizierte Bedingungen umgehen die Entwickler, indem sie ein eigenes Bedingungs-System in den Editor integrieren. Somit muss (und kann ?) überhaupt nichts programmiert werden.

Allerdings geht dieser Komfort auf die Kosten der Übersichtlichkeit - bei größeren Projekten verliert man schnell die Übersicht. Neben einigen Darstellungsfehlern unter DX ist auch die Wegfindung noch nicht ganz ausgereift. Mit dem jetzigen System läuft die Spielfigur (zumindest in der Demoversion) des öfteren etwas unintelligent durch die Gegend. Auch das neu integrierte Scrolling verläuft ziemlich abgehackt. Der ebenfalls neue Ladebildschirm scheint ja eine nette Funktion zu sein, aber auf heutigen Durchschnitts-Systemen sollte für die Darstellung von 2D Grafikadventures nicht die Zeit zum Laden benötigt werden, die einen Ladebildschirm rechtfertigen würde.

Für mich bleibt Visionaire eher ein Tool für Einsteiger. Ergebnisse, wie wir sie aus den professionellen Adventures kennen, werden sich aufgrund der unflexiblen Engine damit nicht erzielen lassen.
Was haltet ihr davon?
[x] - nail here for a new monitor
Antworten