Der ultimative Quiz-Thread
- Hans
- Adventure-Treff
- Rätselmeister
Ah ok. Der Linker (Binder, bind) bindet übrigens compilierte (übersetzte) Programmteile zu einem (ausführbaren) Programm zusammen bei Programmiersprachen, die compiliert werden.
Dort werden üblicher Weise alle (veränderten) Teile compiliert und danach gebunden. (Um nicht immer alles compilieren zu müssen, wenn man nur in einer Datei geändert hat, gibts so schlaue Hilfsmittel wie make / Makefile, oder neuerdings IDE's, die soetwas ähnliches (meist schlechter ) machen.)
Beispiel: 'a.c', 'b.c' und 'c.c' werden compiliert, dabei entstehen 'a.o', 'b.o' und 'c.o'. Dann wird daraus 'd.exe' gebunden.
Was, das wollte keiner wissen? Egal
Dort werden üblicher Weise alle (veränderten) Teile compiliert und danach gebunden. (Um nicht immer alles compilieren zu müssen, wenn man nur in einer Datei geändert hat, gibts so schlaue Hilfsmittel wie make / Makefile, oder neuerdings IDE's, die soetwas ähnliches (meist schlechter ) machen.)
Beispiel: 'a.c', 'b.c' und 'c.c' werden compiliert, dabei entstehen 'a.o', 'b.o' und 'c.o'. Dann wird daraus 'd.exe' gebunden.
Was, das wollte keiner wissen? Egal
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
- Mic
- Adventure-Gott
Quatsch, erst jetzt hat mein Leben ein Sinn bekommen, da ich das weiß.Zoldoron hat geschrieben:Was, das wollte keiner wissen? Egal
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Zoldoron
- Rätselmeister
Es ist mir immer wieder eine Freude, Deinem Leben einen Sinn zu gebenMic hat geschrieben:Quatsch, erst jetzt hat mein Leben ein Sinn bekommen, da ich das weiß.
Die Einsparung durch dieses oben erwähnte Make kann übrigens gravierend sein.
In meiner letzten Firma arbeiteten wir alle (aus dieser Abteilung) zusammen an einem sehr großen Projekt (in C++). Das Erstellen der ausführbaren Datei aus allen Quellen dauerte 4 1/2 Stunden. (Das sind Turn-Around-Zeiten *g)
Damit wäre kein sinnvolles Arbeiten möglich, wenn man nach jeder Änderung erst nach 4 1/2 Stunden wüsste, wie sich das Programm nun verhält. Und außerdem muss man sich ja ab und zu die Änderungen der anderen Mitarbeiter holen, um sein Programm lokal auf den aktuellen Stand zu bringen.
Leider war nun die IDE in ihrer Berechnung der Abhängigkeiten fehlerhaft, so dass man manchmal nicht umhin kam, alles neu zu übersetzen. Das hat man dann am besten Abends gemacht. Also in einem Schlag Programm auf den neusten Stand bringen (über CVS) und compilieren/binden. Der CVS-Update war auch eine langwierige Angelegenheit, da die Daten über ein 56k Modem von Hamburg aus Nürnberg geholt wurden
Am nächsten Morgen hatte man dann ein Programm auf dem aktuellen Stand. Falls nicht jemand etwas fehlerhaftes zurückgestellt hat und das Programm nicht mehr lief. Dann musste man sich die entsprechende Datei neu besorgen und neu übersetzen. Und wenn es ein zentrales Headerfile mit vielen Abhängigkeiten war, kam das einer vollständigen Compilierung gleich. Also 4 1/2 Stunden Zeit für Surfen, e-mails, Internet oder Dokumentation
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
- Hans
- Adventure-Treff
Deshalb hab ichs gleich gelassenZoldoron hat geschrieben:Was, das wollte keiner wissen? Egal
Die Frage ist übrigens auch in der letzten Zwischenprüfung für Fachinformatiker aufgetaucht. Ich habe zwar nicht mitgeschrieben, sie aber trotzdem mal durchgearbeitet. Wahrscheinlich hat das nur ein ganz kleiner Prozentsatz wirklich gewusst.
- max_power
- Zombiepirat
Kann ich mir gar nicht vorstellen, bei uns im Studium haben wir das in den ersten zwei Semestern bestimmt an fünf verschiedenen Stellen erklärt bekommen.Hans hat geschrieben:Die Frage ist übrigens auch in der letzten Zwischenprüfung für Fachinformatiker aufgetaucht. Ich habe zwar nicht mitgeschrieben, sie aber trotzdem mal durchgearbeitet. Wahrscheinlich hat das nur ein ganz kleiner Prozentsatz wirklich gewusst.
-
- Adventure-Gott
- Hans
- Adventure-Treff
- Zombiepirat
- Adventure-Treff
- Riesiger Roboteraffe
Ich bin dran? Fein, Fein hier die Frage:
Warum wurde, das von deutschen und holländischen Einwanderern nach Amerika gebrachte, Kegeln zum Bowling weiter Entwickelt?
Warum wurde, das von deutschen und holländischen Einwanderern nach Amerika gebrachte, Kegeln zum Bowling weiter Entwickelt?
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
- neon
- Adventure-Treff
Wegen des Glücksspielgesetzes in den USA wurde Kegeln verboten, und um das zu umgehen, haben sie einfach einen Kegel mehr genommen und das ganze Bowling genannt.
Wegen des Glücksspielgesetzes in den USA wurde Kegeln verboten, und um das zu umgehen, haben sie einfach einen Kegel mehr genommen und das ganze Bowling genannt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Richtitsch, du erhälst eine Punktzahl deiner Wahl.
Zuletzt geändert von MarTenG am 18.03.2005, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
Hermann Hesse, Heimat
- neon
- Adventure-Treff
Wie hieß ein Automobil der 50er Jahre, bei dem die vorderen Passagiere nach vorn rausschauten und die hinteren nach hinten und wie kam es zu seinem Namen?
Wie hieß ein Automobil der 50er Jahre, bei dem die vorderen Passagiere nach vorn rausschauten und die hinteren nach hinten und wie kam es zu seinem Namen?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Hans
- Adventure-Treff