Inventar Problem

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
JS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Inventar Problem

Beitrag von JS »

Ich hab die Tutorials durch, drotzdem weiß ich net wie ich das machen soll.

Ich hab 3 Hotspots und bei jedem von denen dieser Hotspots bekommt man einen anderen Inventargegenstand und 5 Scorepunkte. Das schaff ich ja noch. Nur soll, wenn man alle 3 gegenstände hat soll man den raum wechseln.

Außerdem sollte ich nicht jedes mal wenn ich auf den Hotspot klicke weiterhin 5 punkte bekommen.

Liebe Grüße

Marvin
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich versuch mal, es allgemein zu erklären, da ich nicht weiss, ob du den Interaction Editor oder Scripte benutzt.

Angenommen, Hotspot 1 verschafft dem Spieler Gegenstand 1.

Der Spieler klickt auf Hotspot 1:
Bevor Du jetzt 5 Punkte vergibst, prüfst Du, ob der Spieler den Gegenstand 1 bereits im Inventar hat
(Conditional - If the player has an inventory item)
und gibst nur 5 Punkte, wenn das nicht der Fall ist.

Und nachdem der Spieler einen der drei Gegenstände erhalten hat, prüfst du, ob er jetzt alle drei hat, und schickst ihn dann in den nächsten Raum.

Das ganze müsste so funktioneren, ich habs aber nicht getestet:
Bild

das ganze natürlich entsprechend abgeändert für alle drei hotspots.
Use gopher repellent on funny little man
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Klingt aber eher so, als ob man die 3 Gegenstände in verschiedener Reihenfolge erlangen kann. Dann müßtest Du bei den Room-Functions Execute Repeatly verwenden und halt abfragen, ob der Spieler alle 3 Gegenstände hat. Wenn ja, dann anschließend Wechsel in anderen Raum.

Spart die ne Menge Funktionen ein...
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Fightmeyer hat geschrieben:Klingt aber eher so, als ob man die 3 Gegenstände in verschiedener Reihenfolge erlangen kann.
Wenn man mein script bei jedem Hotspot benutzt und bei den beiden Conditionals am Ende die jeweils anderen einträgt, ist die Reihenfolge völlig egal.

Klar kann man es auch mit der repeatedly_execute abfragen, dann muss man nur aufpassen, dass diese Abfrage bei Erfolg abgeschaltet wird, da sonst der Befehl New Room endlos ausgeführt wird.

Außerdem ist mein Weg eleganter, da man in die repeatedly_execute nur Sachen schreiben sollte, die dort rein müssen.
Use gopher repellent on funny little man
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

Ich würd's so machen: Am Anfang des Room-Scripts definierst du eine Variable:

int anzahl; // anzahl genommener gegenstaende

Pro genommenem Gegenstand erhöhst du die Variable und machst eine Abfrage (kann man als function() definieren):

anzahl=anzahl+1; // oder: anzahl++
if (anzahl==3) NewRoom...
Antworten