Ich habe heute den HDTV Artikel von Telepolis gelesen und kann nur sagen: die sprechen mir aus der Seele! Kopierschutz und geistiges Eigentum sollten nie vor dem Nutzen/Zweck stehen.
Mit den ganzen neuen HDTV Kopierschutzmechanismen, könnte ich mir nicht mal eine Folge King of Queens aufnehmen - weder analog noch (gottbewahre!) digital. Ich kann gut verstehen wenn Originalfilme, sei es nun HD DVD oder Blueray Disc, gut gesichert sind. Aber normale Sendungen, die öffentlich und mit Werbung ausgestrahlt werden, nicht aufnehmen zu dürfen ist eine sauerei. Meine dBox wird mir wohl noch eine lange Zeit treuen Mpeg2 PAL Dienst leisten müssen wie es aussieht. Ich komme einfach nicht damit klar (viel) Geld für eine neue Technik zu bezahlen und dann weniger machen zu können als davor. Mit meiner aktuellen Dbox2 nehme ich mir meine Lieblingssendungen* digital auf und archiviere sie (werbebefreit) als Xvid, dass könnte ich mit HDTV nicht mehr - warum sollte ich das dann kaufen?
*auch das mache ich nur noch mit den 2Uhr Nachts-Wiederholungen. Zur Primetime hätte ich dann laute tolle Klingelton-Kauf-Scrollbalken in der Aufzeichnung. Aber das ist wieder ein anderes (nicht minder leidiges) Thema.
Alle reden über HDTV - nur die Kunden nicht
- zeebee
- Adventure-Treff
Alle reden über HDTV - nur die Kunden nicht
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- Mic
- Adventure-Gott
Ja, ist schon echt traurig, wie einfach Großkonzerne technische Innovationen ad absurdum führen können. HDTV wäre für mich auch recht interessant, aber mit solchen Beschränkungen lasse ich meine Finger davon.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- max_power
- Zombiepirat
Kopierschutzmaßnahmen sind für mich ein ziemliches Reizthema. Es gibt Gebiete, auf denen ich sie akzeptiere, aber gerade bei Musik-CDs sind sie nur eines: Fehl am Platz. Gleiches gilt für Fernsehsendungen.
Seit ich denken kann, durfte man Sendungen aus dem Fernsehen aufnehmen, warum wird das plötzlich verboten?
Mal ein etwas gewagter Vorschlag: Wie wäre es, wenn die Firmen das Geld, das sie in Kopierschutzmaßnahmen stecken, entweder in bessere Produkte stecken oder einfach einsparen würden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann finanzieller schlechter dastünden.
Das ganze ist doch reine Schikane ehrlicher Kunden. Ich kann eine digital aufgenommene MD nicht digital überspielen. Okay, kein Problem, ich höre eh keinen Unterschied, ob ich nun digital oder analog kopiere. Ärgerlich an der Sache ist nur, dass ich die Titelmarkierungen selbst setzen muss, das ist Komfortverlust, der zum Glück so selten vorkommt, dass er erträglich ist. Wenn ich jedoch Audio-CDs nur auf meinen PC überspielen kann, in dem ich den CD-Spieler analog anschließe, dann ist das ein Zustand, für den ich nicht bereit bin, Geld auszugeben.
Argh, das war schon wieder Off-Topic. Leid tut mir die ganze Geschichte für Sharp und Loewe, bzw. deren Produktionsanlagen in Deutschland, in denen die neuen HDTV-Geräte gebaut werden.
Seit ich denken kann, durfte man Sendungen aus dem Fernsehen aufnehmen, warum wird das plötzlich verboten?
Mal ein etwas gewagter Vorschlag: Wie wäre es, wenn die Firmen das Geld, das sie in Kopierschutzmaßnahmen stecken, entweder in bessere Produkte stecken oder einfach einsparen würden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann finanzieller schlechter dastünden.
Das ganze ist doch reine Schikane ehrlicher Kunden. Ich kann eine digital aufgenommene MD nicht digital überspielen. Okay, kein Problem, ich höre eh keinen Unterschied, ob ich nun digital oder analog kopiere. Ärgerlich an der Sache ist nur, dass ich die Titelmarkierungen selbst setzen muss, das ist Komfortverlust, der zum Glück so selten vorkommt, dass er erträglich ist. Wenn ich jedoch Audio-CDs nur auf meinen PC überspielen kann, in dem ich den CD-Spieler analog anschließe, dann ist das ein Zustand, für den ich nicht bereit bin, Geld auszugeben.
Argh, das war schon wieder Off-Topic. Leid tut mir die ganze Geschichte für Sharp und Loewe, bzw. deren Produktionsanlagen in Deutschland, in denen die neuen HDTV-Geräte gebaut werden.
- zeebee
- Adventure-Treff
- Zombiepirat
- Logik-Lord
Mich nervt's nur, wie damit von den Firmen umgegangen wird. In den USA gibt's schon seit Jahren HDTV, es sieht super aus und ist toll. Anstatt hier einfach die Techik zu nutzen, wird von den Firmen noch so ein Müll drumrumgebastelt, daß es letztendlich kein Schwein will, weil entweder niemand weiß, was es eigentlich ist, oder keine Lust hat auf die möglichen Einschränkungen.
Letztendlich haben wir eh keine Chance, wenn HDTV Standard wird und gutes altes Analogfernsehen abgestellt wird, und wir quasi gezwungen werden, das zu bentzen, wenn man etwas fernsehen möchte, oder ganz auf TV verzichtet.
Letztendlich haben wir eh keine Chance, wenn HDTV Standard wird und gutes altes Analogfernsehen abgestellt wird, und wir quasi gezwungen werden, das zu bentzen, wenn man etwas fernsehen möchte, oder ganz auf TV verzichtet.
- zeebee
- Adventure-Treff
Es hat sich ja auch keiner beschwert dass man den x-ten Ego-Shooter nun in 1600x1200 Pixeln statt 640x480 Pixeln spielen kann. Unsere Wirtschaft verlangt kontinuierliche Weiterentwicklung - das gibts keinen Weg vorbei.
Aber mit den Einschränkungen werde ich großen Abstand von HDTV nehmen. Leute die in eine teure Hifianlage investieren (investiert haben), können diese mit HDTV nicht nutzen, denn der Feind (damls: Kunde) könnte das digitale Signal abgreifen und und hemmungslos im Internet verbreiten.
Und der größte Witz, wie john_doe richtig sagt, ist dass es in Japan/USA HDTV mittlerweise fast standart ist. Sind Europäer weniger vertrauenswürdig?
Aber mit den Einschränkungen werde ich großen Abstand von HDTV nehmen. Leute die in eine teure Hifianlage investieren (investiert haben), können diese mit HDTV nicht nutzen, denn der Feind (damls: Kunde) könnte das digitale Signal abgreifen und und hemmungslos im Internet verbreiten.
Und der größte Witz, wie john_doe richtig sagt, ist dass es in Japan/USA HDTV mittlerweise fast standart ist. Sind Europäer weniger vertrauenswürdig?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer