Papst Johannes Paul II. ist verstorben!

oder neudeutsch: Off-Topic
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Papst Johannes Paul II. ist verstorben!

Beitrag von King of Adventure »

Tja, nun hats ihn erwischt. Es war ja klar, dass er bald ableben würde. Im Moment läufts fast überall im Fernseh.
Naja, warum sollte er unnötig so viel leiden? Ein normaler Zivilist wäre schon lang nicht mehr am Leben, wenn er in der Verfassung des Papstes gewesen wäre. Er hat ja viel getan.

Was haltet ihr davon? Ich fände es wirklich interessant, wenn Kardinal Ratzinger neuer Papst werden würde!!

KoA
silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Re: Papst Johannes Paul II. ist verstorben!

Beitrag von silly »

King of Adventure hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Ich fände es wirklich interessant, wenn Kardinal Ratzinger neuer Papst werden würde!!

KoA
Ist der nicht schon zu alt?
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Rech »

King of Adventure hat geschrieben:Tja, nun hats ihn erwischt.
ich gestehe ich musste schmunzeln...
King of Adventure hat geschrieben:Ein normaler Zivilist wäre schon lang nicht mehr am Leben, wenn er in der Verfassung des Papstes gewesen wäre. Er hat ja viel getan.
macht zwar wenig Sinn, aber ich glaube wir können uns darauf einigen das es ein zäher Mann war.
King of Adventure hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Ich fände es wirklich interessant, wenn Kardinal Ratzinger neuer Papst werden würde!!
Ratzinger ist zu alt für den Job. Er müsste jetzt soweit ich weis 78 sein und die Kirche wird sicherlich nicht wollen dass wir wieder einen 33 Tage Papst haben :wink:

inho sollte ein junger ( ich glaub der jüngste ist im Moment ca.50) Kardinal zum Papst gewählt werden.

Oder wenn schon ein Deutscher dann der Lehmann, der liegt gut im Kardinalsaltersschnitt (er ist 69) und der eindeutig sympatischere (im vergleich mit Ratzinger).
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

oh gott, lehmann :roll: , der westerwelle der kirche, den sieht man nur noch im fernsehen, und ich gucke höchstens 1h am tag !!!

ich wäre für den afrikaner, der is korrekt :D
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Ja der Papst ist tot toll und im Respekt an alle Menschen die an diesen Papst glauben, okay, dann blendet man ne Nachricht unten ein und sagt schalten sie auf n-tv um, aber da braucht man nicht das Programm - am besten noch weltweit - unterbrechen, nachdem man Tage zuvor eh schon tausend überflüssige Sondersendungen gebracht hat, die zu 50% Wiederholungen waren und es eh nicht besser machen.
...
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von King of Adventure »

silly hat geschrieben:

KoA
Ist der nicht schon zu alt?
hmm.. die Augsburger Allgemeine ist auch nicht mehr das, was sie mal war. -.- Da sind 5 mögliche Kandidaten für den neuen Papstposten aufgezählt und einer davon war Ratzinger.
Rech hat geschrieben:macht zwar wenig Sinn, aber ich glaube wir können uns darauf einigen das es ein zäher Mann war.
ich meinte damit, dass der Papst sehr viel Zeit unter ärztlicher Behandlung verbringen musste. Bei einem "normalen" Menschen hätte man wahrscheinlich nicht ... naja du weißt schon.. oder nicht?

KoA
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Rech »

King of Adventure hat geschrieben:ich meinte damit, dass der Papst sehr viel Zeit unter ärztlicher Behandlung verbringen musste. Bei einem "normalen" Menschen hätte man wahrscheinlich nicht ... naja du weißt schon.. oder nicht?
Ich weiß (jetzt) was du meinst, halte es aber für schlichtweg falsch.
Ich hoffe und glaube das jeder Mensch da gleich behandelt wird, auch wenn es mir durchaus klar ist das man als Prominenter bestimmt manchmal Vorteile hat.
Naja, ich glaube halt an das Gute im Menschen...

Zu den Favoriten : Ich glaube nicht das man im Moment einen Favoriten nennen kann, fast alle Kardinäle sind ja vom Papst ausgesucht, ich glaube durchaus das der Papst sich seinen Nachfolger schon zurechtgelegt hat und die Kardinäle wissen was die zu tun haben :wink:

@ crepping : Mag ja sein das Lehmann oft im Fernsehen ist, etc. aber im Vergleich mit dem Extremkonservativen Ratzinger ist er mir doch einiges lieber ...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Rech hat geschrieben:
King of Adventure hat geschrieben:ich meinte damit, dass der Papst sehr viel Zeit unter ärztlicher Behandlung verbringen musste. Bei einem "normalen" Menschen hätte man wahrscheinlich nicht ... naja du weißt schon.. oder nicht?
Ich weiß (jetzt) was du meinst, halte es aber für schlichtweg falsch.
Ich hoffe und glaube das jeder Mensch da gleich behandelt wird, auch wenn es mir durchaus klar ist das man als Prominenter bestimmt manchmal Vorteile hat.
Naja, ich glaube halt an das Gute im Menschen...

Zu den Favoriten : Ich glaube nicht das man im Moment einen Favoriten nennen kann, fast alle Kardinäle sind ja vom Papst ausgesucht, ich glaube durchaus das der Papst sich seinen Nachfolger schon zurechtgelegt hat und die Kardinäle wissen was die zu tun haben :wink:

@ crepping : Mag ja sein das Lehmann oft im Fernsehen ist, etc. aber im Vergleich mit dem Extremkonservativen Ratzinger ist er mir doch einiges lieber ...

so oft ist der gar nicht im Fernsehn. Jetzt in den vergangenen Wochen, seitdem der Papst das erste Mal ins Krankenhaus musste ist halt nur viel über vorzeitiges Abtreten usw. geredet worden und da ist halt auch oft Kardinal Lehmann als Vorsitzender der Bischofskonferenz zu interviewt worden. Ich kann bei dem eigentlich keine Pressegeilheit erkennen wie beim Westerwelle oder irgendwelchen anderen Politikern. Er ist, würde ich sagen, einfach - trotz seines relativ hohen Alters - eher ein modernerer Vertreter der katholischen Kirche.

das mit dem Nachfolger, glaube ich auch eher nicht. Mag sein, dass der Papst irgendwo schriftlich festgehalten hat, wen er sich als Nachfolger wünschen würde, kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen wirklichen Einfluss auf die Wahl des neuen Papstes haben könnte.
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

so ein kack :twisted:
ich freu mich ewig auf kurt krömer :D und dann diese scheiße :twisted:

bei ard und zdf is das klar, das sind die beiden staatssender, und da kann man von würdiger respektzollung sprechen, wenn aber auch die dritten zu sonderprogramm gezwungen werden, is das verarsche am bürger :twisted:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Der Papst war ein Idiot und ich fürchte, der nächste wird auch einer.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

11 Sender !!!

Leute, man kanns auch übertreiben :roll:
woltri
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von woltri »

Johannes Paul II. (oder Genosse Wojtyla, wie ich ihn gern scherzhaft wie respektlos nannte) hat immerhin viel geleistet.

Ohne ihn und seine Reden und Predigten hätte Anfang der 1980er in Polen die Gewerkschaft Solidarnosc um Lech Walensa sicherlich micht die Rolle spielen können.
Diese Bewegung gilt heute unter Historikern als der Anfang vom Ende des "Ostblocks".

Seine Versuche zur Aussöhnung mit Juden, Moslems etc. können auch nicht hoch genug bewertet werden.

Sicherlich war seine konservative Haltung im Inneren (Frauenpriestertum, Empfängnisverhütung, Szölibat) für viele heute lebende junge Menschen nicht Zeitgemäß, aber schließlich war er auch zuletzt kein junger Mann mehr.

Was den Ratzinger angeht, er kann durchaus zum Papst gewählt werden. Das höchstwahlalter liegt soweit ich weiß bei 80 Jahren und Johannes Paul II. war mit seinen damals 58 Jahren eher ein Junger Papst. Das hing sicherlich damit zusammen, dass 1978 innerhalb von zwei Monaten zweimal ein Papst gewählt werden musste und man wohl "sicher" gehen wollte einen für einen längeren Zeitraum zu haben. Dass es so lang hielte häte sicherlich damals keum jemand gedacht.

Möglich, dass jetzt ein älter Papst gewählt wird um nach diesem extrem prägenden Pontificat quasi einen Puffer von vielleicht 6-8 Jahren zum nächsten zu schaffen, damit der nächste langfristige Papst nicht im direkten Vergleich zu Karol Wojtyla steht.

Jedenfalls war der Papst ein alter kranker aber sehr willensstarker Mann, der es nun hinter sich hat.

Ich finde die letzten Tage hätten die Medien ihm seinen Frieden lassen sollen und nicht auf Teufel komm raus versuchen sollen die ersten mit der Nachricht von seinem Tod zu sein.
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.
Shodan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Shodan »

DasJan hat geschrieben:Der Papst war ein Idiot und ich fürchte, der nächste wird auch einer.

Das Jan
Wie man zu diesem Anlass eine so ignorante Meinung äußern kann bleibt mir unverständlich. Ich schäme mich fast dafür, auf dein Posting hin überhaupt eine Antwort verfasst zu haben, denn es enthält nicht den kleinsten Hauch einer Ernsthaftigkeit die eine Antwort verdienen würde :-( Sowas kannst du dir wirklich nur hier in deinem "Wohnzimmer" leisten! Bist du beleidigt, weil du auch eine "wichtige" Fernsehsendung verpasst hast wegen den Sonderberichten?

Dieser Papst hat die Welt von meiner Geburt an mein ganzes persönliches Leben lang wesentlich mitgeprägt und ich bin momentan vor allem traurig, dass er nun tot ist. Gleichzeitig bin ich aber auch froh, dass er von seinem Leiden erlöst ist. Man wird noch genug Zeit haben sich mit seinen Worten und Werken auseinanderzusetzen. Weil Licht und Schatten dabei, wie bei jedem menschlichen Lebensweg, nebeneinander stehen, wird jeder etwas finden, was er für sich reklamieren oder aber kritisieren möchte. Ich halte es für eine Stärke dieses Papstes, dass keiner ihn für sich vereinnahmen konnte und kann (wie es z.B. Bush in seiner Stellungnahme versucht, indem er alle Kritik an konservativer Politik geflissentlich ausklammert). Sicherlich wird niemand ein letztgültiges Urteil über ihn fällen können außer dem, dem er sein ganzes Leben geweiht hat und zu dem er jetzt heimgekehrt ist.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

DasJan hat geschrieben:Der Papst war ein Idiot und ich fürchte, der nächste wird auch einer.

Das Jan
Dito ich find das ganze Theater darum das er gestorben ist mehr als übertrieben..Für mich hat er nicht wirlkich viel bewegt in der Welt..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Shodan hat geschrieben:Dieser Papst hat die Welt von meiner Geburt an mein ganzes persönliches Leben lang wesentlich mitgeprägt
Ich habe den Papst auch mein ganzes Leben lang erlebt. Und zwar als intoleranten verkalkten Greis mit mittelalterlichen Ansichten, der Homosexuelle verachtet und den Gläubigen das Benutzen von Kondomen verbietet (und damit sicher für eine Menge ungewollte Kinder und Familientragödien verantwortlich war). Da hilft es auch nicht, dass er ab und zu "Krieg ist doof" gesagt und Insrael besucht hat.

Deswegen habe ich ihm ja nicht den tot gewünscht, aber mir ist eben ein Rätsel, wie man diesen Idioten sympathisch finden kann und wieso er jetzt so abgefeiert wird. Und es muss auch jetzt, wo er gestorben ist, erlaubt sein, kritisch über seine Ansichten zu reden und nicht plötzlich alles durch eine rosarote Brille zu sehen.

Und das hier ist ein Forum, in dem nach Meinung gefragt wird. Wieso sollte ich die für mein Wohnzimmer aufsparen, nur weil sie von deiner abweicht?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten