MMM - WieWieWie?

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

MMM - WieWieWie?

Beitrag von Hexenjohanna »

Hallo liebe Fanadventure-Kreativlinge,

könnt ihr einer alten Frau mal ganz genau erklären, wie man die Episoden ausführen kann?

Irgendwie ist es mir trotz großem Interesse noch nicht gelungen.

Also schmort mal nicht im eigenen Saft, hier gibts bestimmt noch mehr desorientierte Interessierte.

:mrgreen:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Du gehst in den Maniac Mansion Mania Thread hier in diesem Unterforum.
Dort werden die Episoden zum Download angeboten.
Einfach ne Episode runterladen...entpacken...und die mmm0x.exe starten. (eventuell das Setup zur Konfiguration ausführen)

und Spielen!

Die DOwnloadlinks findest Du auch direkt im Thread der jeweiligen Episode...
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Hmm...bei Episode 9 klappte das ohne Probs. Bei einer anderen Episode hatte ich Startschwierigkeiten...seis drum, danke.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Für Dich doch immer!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Immer die Exe, junge Frau :D

Mit der winsetup.exe kannst du noch ein paar Sachen mehr einstellen, wenn was nicht klappt.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Unregeneriert

Beitrag von Unregeneriert »

Offensichtlich probleme mit dem wechsel ins Vollbild, wahrscheinlich liegts an ner DirectX-Kompnente.

Einfach mal im WinSetup.exe "Run in a window instead of Fullscreen" aktivieren.

Bei Episode 9 war das von vornherein aktiviert, bei den anderen nicht.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Also ich fühle mich hier für die blöden Fragen zuständig! :mrgreen:

Frage 1: Wie organisiert man denn am besten eine Beteiligung an dieser Fortsetzungsgeschichte?

Man sollte ja wohl vermutlich MM kennen. Worauf fußt die Fortsetzung noch? Gibt es irgendwo eine grobe Storyline, an der man erkennen kann, welche Orte und Personen und Geschichten bei welchem Stand sind? Falls nein, könnte ja mal ein ausgesprochener Diagramm- und Logikfreund so etwas entwickeln, damit auch Leute einsteigen können, die später dazukommen, damit sie nicht alles selbst analysieren müssen und die Story halbwegs logisch bleibt?

Ich hoffe, das war jetzt kein störender Vorschlag und jemand kann etwas dazu sagen, ohne mich als "Noob" zu disqualifizieren.

Momentan fühl ich mich zwar noch nicht dazu in der Lage, etwas eigenes beizutragen, aber es interessiert mich. Ich möchte aber nicht irgendwann einsteigen, wenn die Einarbeitung ein "riesiger, zeitfressender Berg" ist.

Mark Twain

Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Allzu schlimm wird es wohl nicht werden. Eine "Regel" für die MMM-Stories ist, dass die Geschichten im großen und ganzen abgeschlossen sind, damit man späteren Autoren nicht die Ideen verbaut. Es könnte sonst ja sein, dass man über ein paar Wochen ein Adventure entwickelt, und man dann feststellt, dass es nicht mehr in die Storyline passt. Man kann zwar alte Episoden aufgreifen, man muss das aber nicht unbedingt. Und man kann auch Episoden weiter in die Vergangenheit oder Zukunft setzen, wenn man was ganzn eigenwilliges machen will.
Wenn jemand Lust dazu hat, könnte man wie bei RON eine Timeline aufstellen, wo die Ereignisse der Episoden in eine zeitliche Reihenfolge gebracht werden. Muss aber nicht sein.
Ansonsten alles halb so schlimm
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Gaybra, ich denke fast, dass du dir zu viel unter dem Projekt vorstellst. Im Moment gab es in den einzelnen Folgen (allerdings habe ich nur bis Folge Sieben gespielt) noch keine großen Handlungsstränge, die schwerwiegende Folgen gehabt hätten. Vielleicht ändert es sich noch, aber in der Hinsicht verläuft das Projekt sehr flach, was als positive Folge Unkompliziertheit für die Autoren hat.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Rock´N´Goth Alien
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Rock´N´Goth Alien »

Würde es aber Positiv finden, wenn es auch mal Episodenübergreifende Handlungsstränge geben würde. So ähnlich wie bei Serien von z.b. Star Trek oder ähnlichem.

Bei Maniac Mansion sind der Fantasie meiner Meinung auch nur wenig grenzen gesetzt, da der Stil verrückt genug ist um alles irgendwie einbringen zu können.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Ich hab die Episode 9 gespielt und fände es irgendwie nicht lustig, bei einer eigenen Folge jemand zu machen, der in der Bibliothek auch am Wandpanel rumgriffelt. Respektive wüßte ich dann vorher schon gern, wieviele Leute sich schon etwas (und was ) dazu einfallen lassen haben. Auf derartiges wollte ich eigentlich hinaus.

Mark Twain

Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Dr. Evil hat geschrieben:Würde es aber Positiv finden, wenn es auch mal Episodenübergreifende Handlungsstränge geben würde. So ähnlich wie bei Serien von z.b. Star Trek oder ähnlichem.

Bei Maniac Mansion sind der Fantasie meiner Meinung auch nur wenig grenzen gesetzt, da der Stil verrückt genug ist um alles irgendwie einbringen zu können.
Bin ganz deiner Meinung. Aber dennoch darf man damit anderen Autoren nicht alles verbauen. Ich will nicht zu viel verraten, aber bei meiner Episode bietet sich eine Fortsetzung sehr an, nur muss die eigentliche Episode erstmal fertig werden. :wink:
Und Episode 2 hat ja am Ende auch einen Handlungsstrang, der weitergeführt werden könnte - vielleicht macht das ja auch jemand.
Andorxor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Andorxor »

Episode 10 hat auch einiges an Material für Nachfolger oder Vorgänger.
Unregretted

Beitrag von Unregretted »

?? Durch die Chron-O-Johns ist doch sowieso alles möglich Oo

nvm machen wir einfach mit den bisherigen Episoden ne timeline und bauen zukünftige irgendwie rein...

bisher klar:
-Wenn Dr Fred keinen Hamsterwiederbelebungsautomaten baut, muss Episode 10 weit nach Episode 9 spielen.
-Da Ep9 2 mögliche ausgänge hat, kann man entweder für Ep10 vom 2. Ausgang ausgehn oder eine Episode dazwischen bauen, wo der Hamster sicher stirbt. Ausserdem sollte Grüns rückkehr erklährt werden. Ich finde, Ep10 sollte sehr weit hinter 9 kommen, also es sollten sehr viele Episoden dazwischen kommen.
-1-3&4-8 sind VOR Ep9, da in 9 der Keller Dekontaminiert wird. Mal abgesehen von Kommentaren sind diese Episoden aber in belibiger reihenfolge einsetzbar. (Zu kommentaren zählt auch die Begründung, warum Bernanrd nicht in Britneys zimmer kann.)
-Ob grün schon in Ep1 auf dem Dachboden ist, ist ungeklärt, wenn jemand aber eine Grün-haut-von-zuhause-ab-Folge macht, würde ich sie direkt vor Ep2 stellen.

oder Kurz:

Ep1: vor den Episoden, in denen das Tagebuch im Fernsehen kommt und Britney aus dem Zimmer brüllt (welche waren das noch?
:oops: )
Ep2: evtl nach einer Grün-haut-von-zuhause-ab-Folge, vor Ep10
Ep2,3,5-8: vor Ep9 (wg keller)
Ep4: bisher beliebig (so lange Hoagies Vater nicht stirbt)

bei Ep3,5-8 sollten die, bei denen man auf den Dachboden kann und nicht grün trifft, evtl vor Ep2 oder nach Einer "grün-geht-wieder-nach-hause-folge" kommen
die bei denen man ihn auf dem dachboden trifft, müssen natürlich nach Ep2 sein.

so. un jetzt schau ich nochmal bei 3,5-8 wo anspielungen auf "Geschwisterliebe" sind, wo man da Grün trifft und auf den dachboden kann...

Dann sind wir dohc schon fertig!
Unregarded

Beitrag von Unregarded »

/edit:
3->1->2->4/5->6->7->9->8/10

a/b: a->b xor b->a
wenn man die unwichtigen Comments ignoriert, kann man Ep8 auch vor Ep2 machen...

nun warum genau so?
-vor Folge 9 muss der Keller dekontaminiert werden, warum wird in Folge 3 erklärt, als wäre es noch nicht lange her. (Er hat ja gerade erst Stubenarrest bekommen).
-In Folge 2 wird Grün eingeführt, da Bernard davor noch ncihts von ihm wusste, ist das der erste "Kontakt", seit Grün im Haus ist.
-in den Folgen 4 und 5 kommt Grün vor, ab Folge 10 kann er nicht mehr im Haus von Bernard sein
-In Folge 10 ist der Hamster tot, der entweder in Ep9 (alternatives Ende) oder sonstwie stirbt
-In den Episoden 6* bis 8 kann man immer noch nicht in den Keller
meist mit der "muss noch dekontaminiert werden"- begründung.

*(Ich weiss immernoch nicht, wie Bernard dann in den Keller konnte... zu Ep6 gibts ja keinen Thread- nvm)
Antworten