Ich probier grad ein wenig mit dem AGS rum und häng grad wo.
Also prob:
Beim Intro von MI2 (mit Elaine im Abgrund wo Guybrush am Seil hängt) bewegt sich Guybrush am Seil (Das hab ich hinbekommen. Hab alle Teile (Körper, Seil, Kopf) als Animiertes Objekt eingebaut). Nun aber das Problem.
Was machen wenn Guybrush anfängt zu reden?
Hab da zwar Ideen weiß aber nicht genau wie ich die umsetzen soll.
Ideen:
1. Cursor auf Talk setzen und im Skript dann während der Cursor auf Talk ist das Objekt (Kopf) anders animieren so das er spricht. Nach dem Text Cursor wieder auf Pointer stellen um die Schleife zu unterbrechen.
2. Währe es möglich es ohne Objekt zu machen. Indem man Guybrush Charakter in den Kopf ändert? Das problem allerdings ich weiß nicht wie ich den Kopf bewegen kann (vor allem in der Geschwindigkeit wie das Seil)
Diese möglichkeiten sind mir eingefallen. Aber hab keine so richtig hinbekommen. Eins bekomm ich eher noch hin als 2. Nur was mich nervt ist das ich dann einiges mehr an Images brauch
Thx schonmal 4Help
PS: Bin noch anfänger mit AGS, aber ich kann andere Programmiersprachen (etwa BlitzBasic)
Intro von Monkey Island 2 nachstellen
- Dusty D.
- Hobby-Archäologe
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Ah danke hat mir geholfen ^^Dusty D. hat geschrieben:Das Einfachste wird sein, du malst den kompletten Guybrush mit Sprech-Animation und änderst dann den View mit SetCharacterSpeechView für die Dauer, wo er am Seil hängt. Danach mit demselben Befehl wieder auf Standard-SpeechView umschalten.
Hab jetz den Guybrush komplett zamgeschnipselt (davor hat ich Seil allein und Kopf auch einzeln.)
Funtzt nun prima
Da ich noch nich angemeldet bin kann ich meine Posts net editieren ^^ (aber ich meld mich noch an )
Also soweit funktioniert nun alles
Aber ein Problem hab ich doch noch. Wobei ich denke das es sicher einfach zu lösen ist.
Ich hab in meinem befor fadein skript folgende Zeile
setcursormode(7);
(guioff(0); hab ich davor schon in einem Skript)
So das ist ja der Wait Cursor. (Für den hab ich ein leeres Image eingestellt, damit es wie bei MI2 aussieht)
Der Cursor ist nun weg, aber was das komische ist, dass wenn ich mit der rechte Maustaste oder mit der linke Maustaste klicke, erscheint er wieder
Hab ich da evtl. etwas am Globalen Skript falsch? (Ich hab mein Spiel mit dem Monkey Island 2 Default erstellt. Indem das GUI und alles schon integriert ist)
Falls keiner ne lösung weiß, gibt es einen anderen weg Spieler Eingaben zu verhindern?
Also soweit funktioniert nun alles
Aber ein Problem hab ich doch noch. Wobei ich denke das es sicher einfach zu lösen ist.
Ich hab in meinem befor fadein skript folgende Zeile
setcursormode(7);
(guioff(0); hab ich davor schon in einem Skript)
So das ist ja der Wait Cursor. (Für den hab ich ein leeres Image eingestellt, damit es wie bei MI2 aussieht)
Der Cursor ist nun weg, aber was das komische ist, dass wenn ich mit der rechte Maustaste oder mit der linke Maustaste klicke, erscheint er wieder
Hab ich da evtl. etwas am Globalen Skript falsch? (Ich hab mein Spiel mit dem Monkey Island 2 Default erstellt. Indem das GUI und alles schon integriert ist)
Falls keiner ne lösung weiß, gibt es einen anderen weg Spieler Eingaben zu verhindern?
- Fightmeyer
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Durch die rechte Maustaste wird der nächste Cursermodus gesetzt und dessen Image ist ja nciht leer. Also erschient wieder ein Curser. Pack einfach in Dein Script noch folgenden Befehl rein!
HideMouseCurser();
Dann ist der MausCurser generell nciht zu sehen. Dann kannst Du Dir auch das wechseln des ZeigerModus sparen.
Mußt nur dran denken, nach der Sequenz wieder
ShowMouseCurser();
zu setzen...
HideMouseCurser();
Dann ist der MausCurser generell nciht zu sehen. Dann kannst Du Dir auch das wechseln des ZeigerModus sparen.
Mußt nur dran denken, nach der Sequenz wieder
ShowMouseCurser();
zu setzen...