Laserdisc - The Wave of the Future!
- Hanuka
- Profi-Abenteurer
Servus zusammen,
mich interessiert mal, ob's hier Heimkino-Freunde gibt, die auch einen Laserdisc-Player ihr Eigen nennen. Habt ihr besondere Empfehlungen was Laserdiscs, Player und generelle Bezugsmöglichkeiten jenseits von ebay gibt?
mich interessiert mal, ob's hier Heimkino-Freunde gibt, die auch einen Laserdisc-Player ihr Eigen nennen. Habt ihr besondere Empfehlungen was Laserdiscs, Player und generelle Bezugsmöglichkeiten jenseits von ebay gibt?
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Waren Laserdiscs nicht diese früh abgestorbenen technischen Experimente?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Naja, früh gestorben kann man schwer sagen. Die Laserdisc hat immerhin länger durchgehalten als die DVD momentan populär ist... und viele der Konsolenspiele der frühen 80er wurden ja auch auf Laserdisc produziert (Space Ace, Dragon's Lair, Crime Patrol bzw. alle American Lasergames Spiele etc...)... also es gab schon nen Markt, aber nicht zu vergleichen mit DVD heute.
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Ich hab nur noch im Kopf, dass das System so schweineteuer war, dass man es für sich unter "technische Neuerung, bei der ich mal lieber auf Serienproduktion warte" abgebucht hat, jedoch wurde es dann vorher von anderen Neuerungen überholt.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Mark Twain
- zeebee
- Adventure-Treff
In der 10ten Klasse sind wir von der Schule aus ins BIZ (Berufs Informations Zentrum) Stuttgart* gegangen. Dort konnte man sich Filme von seinen "Traumberufen" anschauen - auf Laserdisc! Vielleicht verscherbeln die ja die Dinger mittlerweile, obwohl die schon damals _sehr_ angestaubt wirkten. Auch in den Landesmedieananstalten gabs solche Dinger für echte(?) Filme, teilweise zum ausleihen und teilweise zum vor Ort anschauen.
*Laut der Berufsberatung sollte ich auch Bibliothekar werden, wäre bestimmt lustig in der Zeitung: "Genervter Bibliothekar Azubi hat die gesammelten Werke von Friedrich Schiller seinem Ausbilder (aufgeschlagen) rektal eingeführt und apatisch geschrien: 'Sortiere DAS!!!'.". Ich schweife ab...
*Laut der Berufsberatung sollte ich auch Bibliothekar werden, wäre bestimmt lustig in der Zeitung: "Genervter Bibliothekar Azubi hat die gesammelten Werke von Friedrich Schiller seinem Ausbilder (aufgeschlagen) rektal eingeführt und apatisch geschrien: 'Sortiere DAS!!!'.". Ich schweife ab...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- DasJan
- Adventure-Treff
- Adventure-Treff
- Profi-Abenteurer
Außerhalb von Deutschland schon. Auf dem Japanisch/Chinesischen Markt wurden noch bis 2001 Laserdiscs produziert. Das Format ist seit 78 im Handel - hatte durchaus eine lange Lebenszeit und fast jeder relevante Kinofilm der 80er und 90er erschien auf LD.DasJan hat geschrieben:Dafür ist die DVD auch populärbasti007 (o.l.) hat geschrieben:Die Laserdisc hat immerhin länger durchgehalten als die DVD momentan populär ist...
Galt das je für die Laserdisc?
Das Jan
Nicht zu unterschätzen, zumal das Bild im Gegensatz zur DVD nicht komprimiert ist. Und es ist die einzige Möglichkeit, die Ur-Star Wars-Trilogie noch mit gutem Bild und ohne Verschlimmbesserungen durch Lucas zu sehen. Videobänder verschleissen viel zu stark.
Es mag sich in deutschen Haushälten nicht durchgesetzt haben, aber deshalb wars kein Flop.
Nein. Höchstens "CD Video", was ein anderer Begriff für Laserdisc ist. Video-CD ist digital und komprimiert.PhanTomAs hat geschrieben:Mit Laserdisc sind doch bestimmt Video-CDs gemeint, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdisc
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
- DasJan
- Adventure-Treff
Wenn auf eine DVD mit 4,x GB gerade mal ein komprimierter Film passt, wie passt dann auf eine CD ein unkomprimierter Film? Haben die die Auflösung noch unter PAL gedrückt?Hanuka hat geschrieben:Nicht zu unterschätzen, zumal das Bild im Gegensatz zur DVD nicht komprimiert ist.
Oha! Da sag ich mal nix zu, sonst gibt's KloppeHanuka hat geschrieben:Und es ist die einzige Möglichkeit, die Ur-Star Wars-Trilogie noch mit gutem Bild und ohne Verschlimmbesserungen durch Lucas zu sehen.
In Deutschland schonHanuka hat geschrieben:Es mag sich in deutschen Haushälten nicht durchgesetzt haben, aber deshalb wars kein Flop.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- john_doe
- Logik-Lord
Eine normale Laserdisc ist in etwa so groß wie eine LPDasJan hat geschrieben:Wenn auf eine DVD mit 4,x GB gerade mal ein komprimierter Film passt, wie passt dann auf eine CD ein unkomprimierter Film? Haben die die Auflösung noch unter PAL gedrückt?Hanuka hat geschrieben:Nicht zu unterschätzen, zumal das Bild im Gegensatz zur DVD nicht komprimiert ist.
- Hanuka
- Profi-Abenteurer
Laserdiscs sind nicht einfach CDs...und haben Schalplatten-Format. Frag mich nicht nach technischen Details. Das Bild ist wohl je nach Film durch das PAL- oder NTSC-Format beschränkt. Damit ist die DVD in der Theorie ein wenig überlegen, praktisch stehen die meisten LDs der DVD in Sachen Bildqualität aber in nichts nach und sind speziell bei älteren Filmen teils sogar überlegen. Hinzu kommt: LDs sind preiswert und bieten hohe technische Qualität.
Nuja, Deutschland ist ja Gottseidank nicht Hauptabsatzmarkt für innovative Technik, sonst würden wir hier alle noch in der Entertainment-Steinzeit sitzen
Nuja, Deutschland ist ja Gottseidank nicht Hauptabsatzmarkt für innovative Technik, sonst würden wir hier alle noch in der Entertainment-Steinzeit sitzen
Also bei uns hatten durchaus einige Kollegen nen Laserdisc-Player... und sogar hier auf dem Lande hatte der TeVi meist mehr Filme per Laserdisc auf Lager als auf VHS - allerdings waren die damals noch alles andere als Preiswert... aber wie gesagt, wenn auch nicht ganz so populär in D. war der Erfolg durchaus da, da muss ich Hanuka schon recht geben. Zulegen würd ich mir so ein Ding aber nicht mehr - da leb ich zur Not auch mit Lucas' Verschlimmbesserungen und einem massentauglichen Format.
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Also vom Sammleraspekt aus gesehen finde ich die Laserdisc durchaus sehr interessant, ungefähr so interessant wie Schellackplatten oder alte Telexgeräte oder analoge Telefone etc..
Das meine ich NICHT ironisch. Ich finde, dass so manchen alten Geräten ein ganz besonderer Charme innewohnt, besonders wenn die Geräte nur eine sehr kurze Halbwertzeit hatten und dann rasant schnell etwas Neues erfunden wurde. Video 2000 oder Betamax sollte ja auch eine eigentlich sehr innovative Technik gehabt haben, damals hat wohl nur die agressive Marktpolitik entschieden, welche Technik die "bessere" war. So können Ideen ins Vergessen geraten, die es (so früh) gar nicht verdient hatten.
Ähnlich wie dem Wankelmotor erst mal das Aus beschieden war, kommen manche Sachen dennoch später manchmal zurück, das ist dann auch lustig, wenn man ein Schaustück der Produktgeschichte gehortet hat.
Das meine ich NICHT ironisch. Ich finde, dass so manchen alten Geräten ein ganz besonderer Charme innewohnt, besonders wenn die Geräte nur eine sehr kurze Halbwertzeit hatten und dann rasant schnell etwas Neues erfunden wurde. Video 2000 oder Betamax sollte ja auch eine eigentlich sehr innovative Technik gehabt haben, damals hat wohl nur die agressive Marktpolitik entschieden, welche Technik die "bessere" war. So können Ideen ins Vergessen geraten, die es (so früh) gar nicht verdient hatten.
Ähnlich wie dem Wankelmotor erst mal das Aus beschieden war, kommen manche Sachen dennoch später manchmal zurück, das ist dann auch lustig, wenn man ein Schaustück der Produktgeschichte gehortet hat.
Mark Twain
Mark Twain
- Hans
- Adventure-Treff
Ja, definitiv.DasJan hat geschrieben:Dafür ist die DVD auch populärbasti007 (o.l.) hat geschrieben:Die Laserdisc hat immerhin länger durchgehalten als die DVD momentan populär ist...
Galt das je für die Laserdisc?
Die Laserdisc gilt in meinen Augen als das große Vorbild für DVDs. Es gab dort zum Beispiel schon lange vorher Kommentare und andere Specials.