... kommt zurück
- dwdl.deMühlemann macht Kinderfernsehen: Nickelodeon kommt als "Nick" zurück
(07. April 2005)
Spekulationen gab es schon lange, nun ist es offiziell: Der 1998 in Deutschland eingestellte Kindersender "Nickelodeon" kommt am 12. September 2005 unter dem verkürzten Namen "Nick" zurück. Einer der vier Musiksender muss dafür weichen
Spätestens seit Viacom die Sender Viva und Viva Plus übernommen hatte und somit vier Musikkanäle im Portfolio hatte, wurden die Spekulationen um einen Neustart des 1998 eingestellten Kindersenders Nickelodeon immer konkreter. Heute gab Catherine Mühlemann, Geschäftsführerin MTV Central & Emerging Markets, den offiziellen Neustart für den 12. September 2005 bekannt.
Der Sender wird dann jedoch nicht mehr Nickelodeon heißen, sondern stattdessen unter dem kürzeren Namen "Nick" zurückkehren. Weichen muss dafür nicht wie anfangs gemunkelt Viva Plus, sondern der Clipabspielkanal MTV2Pop, sodass der neue Sender gleich zu Beginn über eine ansehnliche technische Reichweite verfügen wird.
Zwar besitzt momentan in Deutschland SuperRTL die Rechte an vielen erfolgreichen internationalen Nickelodeon-Produktionen, doch da die Rechte meist nicht exklusiv sind, werden die Sendungen auch bei Nick zu sehen sein. So wird beispielsweise die Cartoon-Show "SpongeBob Schwammkopf" zum Programm gehören, ebenso wie das erfolgreiche Kinderformat "Jimmy Neutron". Die Vorschul-Kinderserie 'Blue's Clues' ist auf seinem Programmplatz seit drei Jahren die Nummer 1 in Deutschland.
Dazu kommen neue Formate wie die mehrfach Emmy-nominierte Show "Dora", "Danny Phantom", "Avatar", "Drake & Josh" oder "Unfabulous" mit Julia Roberts Nichte Emma Roberts, die exklusiv bei Nick zu sehen sein werden. Abends wird Nick halbstündige Serien für die Zuschauergruppe über 14 Jahren präsentieren. Bereits ab Mitte Juli werden die künftigen Zuschauer mehr auf der dann startenden deutschen Website von Nick erfahren können.
"NICK wird unser Programmangebot im deutschsprachigen Markt künftig ideal ergänzen. MTV Central bietet so mit seinen "specialized channels for a mass audience" sowohl Zuschauern als auch Werbekunden eine weitere interessante Alternative zum bestehenden Angebot in der deutschen Fernsehlandschaft", so Catherine Mühlemann.