Wann erscheint Gray Matter?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von axelkothe »

MondPrinzessin hat geschrieben:Die UK Gray Matter Fassung, ist die deutsch??

Zavvi und TheHut sind zwar lahmarsch Läden, also nur wenn man Glück hat, kommts in gut einer Woche, wenn man Pech hat dauert es 2 bis 4 Wochen.....naja besser als Play.com da warte ich heute noch auf mein Okami für Wii was ich letztes Jahr im November oder so bestellt habe. xD
Die UK-Version wird wohl keine deutschen Texte haben, alleine schon wegen dem Preisunterschied ...

Und bzgl. play.com und zavvi usw. Die ganzen britischen Billigheimer auf den Kanalinseln schenken sich da sehr wenig, was die Geschwindigkeit angeht. Egal ob zavvi, the hut, play, hmv uva. Mal ist der eine weniger langsam (schnell will ich nicht sagen *g*), mal der andere. Im krassen Gegenteil dazu amazon.co.uk. 1-3 Tage Lieferzeit sind da normal. Deswegen sind die auch meine erste Wahl, wenns schnell gehen soll (und damit IMO auch die höheren Versandkosten durchaus gerechtfertigt).
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Naja, wenn ich mit shopto.net über Paypal zahle, auf der Shop-Website angebe, dass ich in Großbritannien wohne, dann aber auf Paypal meine richtige dt. Adresse auswähle, kann ich's mir kostenlos zuschicken lassen.
Nun, ich habe es zumindest einmal so gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
Lea

Beitrag von Lea »

Also bei Amazon UK ist das so, weil die wohl angeblich ein deutsches Lager haben, daher ist das genau so schnell wie vom deutschen Amazon. :D Und Shopto.net kann ich persönlich nur empfehlen, relativ günstig, wenn auch nicht am günstigsten und nur 3-5 Werktage Lieferzeit.

Und ich denke nicht, das der Preis was mit der Sprachausgabe zu tun hat, denn auch die Spiele, die deutsch mit drauf haben, sind in UK viel viel günstiger als hier in Deutschland. Wieso auch immer das so ist.

Es ist sogar oft so, das es nur eine EU/PAL Version gibt, sprich bis auf die Packung und Anleitung sind die Spiele identisch und auf der CD/DVD ist auch noch meistens das USK Siegel mit drauf. :)

Hoffe das wird bei Gray Matter auch der Fall sein, wäre ja mega Schnäppchen dann! :D
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Stimmt natürlich, dass es durchaus üblich ist, dass die Discs der europäischen Versionen oft alle 100% identisch sind und alle Sprachen enthalten, zumindest bei anderen Genres. Bei Adventures eher nicht.

Allerdings ist es eben gerade im letzten Jahr immer häufiger vorgekommen, dass die UK-Version als einzige europäische Version nur eine einzige Sprache (englisch) enthielt, während alle anderen europäischen Versionen komplett mehrsprachig (inkl. englisch) waren. Warum? Eben aus diesem Grund, weil die Preis in UK im Keller sind und viele Kunden aus UK importieren/importiert haben. So müssen zumindest diejenigen, die das Spiel in ihrer Landessprache haben wollen, eine andere Version kaufen (und mehr bezahlen). Sony praktiziert das zB seit einigen Monaten so.

Und ich denke mal dtp ist sich dieses Problems durchaus bewusst und wird die englische Version auch rein englisch ausliefern, und die deutsche rein deutsch (wobei ich ja immer noch drauf hoffe, dass das englische Original auf der deutschen Veröffentlichung enthalten ist. Aber bisher hat man diesbezüglich ja noch gar nichts gehört von dtp...)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

MondPrinzessin hat geschrieben:Die UK Gray Matter Fassung, ist die deutsch??
Eine gute Anlaufstelle für solche Fragen ist die Online Games DatenBank (http://www.ogdb.de), die ähnlich wie die Online Film DatenBank (http://www.ofdb.de) darüber informiert, welche Sprachversionen es gibt, was wo in welchen Ländern gekürzt erscheint.
Wird natürlich von Usern selbst erstellt und kann im Vorfeld dann öfters nicht so aktuell sein. Aber ich fand es z.B. ganz praktisch, als ich überlegt hatte, mir die God of War-Collection für die PS3 zu holen. Und die europäische Fassung (auch England) ist ja gekürzt, daher hab ich mir bei http://www.axelmusic.com dann die US-Fassung (bzw. die kanadische) geholt.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

nufafitc hat geschrieben:Und die europäische Fassung (auch England) ist ja gekürzt...
Ich habe beide Fassungen gespielt und die Kürzungen (eigentlich sind es nur kleine Veränderungen) sind marginal. Im ersten Teil betrifft es lediglich die Opferungsszene, in welcher der menschliche Soldat durch einen Zombie ersetzt wird (womit die Szene zugegebenermaßen an Logik und Brisanz verliert), im zweiten Teil wird einmal in einer Zwischensequez zu Beginn ein nackter Frauenhintern mit einem Tuch bedeckt. Am Gameplay selbst ändert sich überhaupt nichts.
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 02.07.2010, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Dass ist mir schon klar, dass die Künzungen marginal sind, aber es ist dasselbe wie bei Filmen. Auch wenn 2-3 Sekunden fehlen, ist es nicht die Intention des Regisseurs bzw. Spieledesigners gewesen, dass die weg sind.
Ich hab ja auch damals die PS2-Versionen gespielt, finde es aber schon frech, da drauf zu schreiben "ungekürzt!".

Übrigens sind da noch mehr Kürzungen drin, die auch das Gameplay bzw. einen Storyteil verändern: So ist ein Speicherpunkt anders gesetzt und ein Tagebucheintrag wurde umgeschrieben. Das find ich schon nicht mehr schön...

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

nufafitc hat geschrieben:Ich hab ja auch damals die PS2-Versionen gespielt, finde es aber schon frech, da drauf zu schreiben "ungekürzt!".
Man hat argumentiert, es sei die "ungekürzte europäische Version". :mrgreen:
nufafitc hat geschrieben:Übrigens sind da noch mehr Kürzungen drin, die auch das Gameplay bzw. einen Storyteil verändern: So ist ein Speicherpunkt anders gesetzt und ein Tagebucheintrag wurde umgeschrieben. Das find ich schon nicht mehr schön...
Der Speicherpunkt wurde entfernt, um die (ohnehin entschärfte) Opferszene "Wiederholungstätern" nicht mehr so leicht zugänglich zu machen, der Brieftext musste geändert werden, weil die Szene sonst in der modifizierten Fassung keinen Sinn ergäbe (Genau genommen ergibt sie in der bearbeiteten Fassung auch keinen, weil es natürlich völlig uninteressant ist, ob Kratos jetzt Zombie Nr. 1026 tötet oder nicht. ;) ). An Gameplay und dem Simpel-Plot ändert sich durch die Veränderungen nicht wirklich etwas, allerdings spiele ich auch lieber ungekürzte Versionen.

Bemerkenswert finde ich übrigens, dass die US-Version von GoW2 mehr nackte Tatsachen beinhaltet als die europäische, normalerweise verhält sich das eher umgekehrt. Der Schnitt scheint auch nicht sehr bekannt zu sein, jedenfalls findet man auf den einschlägigen Seiten keine Einträge darüber.
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 02.07.2010, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Onkel Donald hat geschrieben:Man hat argumentiert, es sei die "ungekürzte europäische Version".
So hab ich das noch nicht gesehn ;). Dann haben wir als Deutsche ja eine Vormachtsstellung auf dem Gebiet der Zensur. Denn unsere Versionen sind in jedem Bereich immer etwas GANZ BESONDERES...
Onkel Donald hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich übrigens, dass die US-Version von GoW2 mehr nackte Tatsachen beinhaltet als die europäische, normalerweise verhält sich das eher umgekehrt.
Na, dann hab ich ja die richtige gekauft ;). Stimmt, das ist schon seltsam, ich hatte auch mitbekommen, dass Heavy Rain eigentlich hätte mehr zeigen sollen, es aber aufgrund des US-Marktes (auch für die europäische Fassung, im Gegensatz zu "Fahrenheit" vs. "Indigo Prophecy") überall eine leicht veränderte Fassung gab. Soll sich aber nur auf die nackten Tatsachen beziehen, am Heftigkeits-Grad der Gewalt hat sich nichts getan (auch hier seltsam, dass Deutschland das mit ner ab-16-Freigabe durchgingen ließ; es hatte ja schon teilweise Saw-Qualitäten mit den Aufgaben).

Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

nufafitc hat geschrieben:...ich hatte auch mitbekommen, dass Heavy Rain eigentlich hätte mehr zeigen sollen, es aber aufgrund des US-Marktes (auch für die europäische Fassung, im Gegensatz zu "Fahrenheit" vs. "Indigo Prophecy") überall eine leicht veränderte Fassung gab...
David Cage soll in diesem Zusammenhang über einen Director's Cut von Heavy Rain nachdenken: Quelle :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Davon hatte ich auch schon was mitbekommen. Das ist dann sowas wie der US-Killercut vom neuesten "Friday 13th", mit mehr T&A ;). Finde allerdings, dass man den Tod des Jungen am Anfang nicht unbedingt zeigen muss. Das hat auch so ziemlich gut funktioniert.
Trotzdem wäre das sicher eine nette Idee, für Käufer des Originals ne Update-Möglichkeit ähnlich der Motion-Control-Funktion zu geben. Wobei man ja nie weiß, wieviel zusätzlichen Speicherplatz die Formen von Madison Page brauchen :D . Wer weiß, vielleicht gibt's beim Motion-Control noch n Bonus-Minigame...
Jaja, so wichtig der Titel für das Storytelling beim Medium Spiele auch war/ist, nur ne Ab-18-Version damit zu machen, ist schon etwas fragwürdig. Verkaufen würde es sich aber bestimmt 8)

Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

nufafitc hat geschrieben:Verkaufen würde es sich aber bestimmt.
Ganz bestimmt. 8)

Edit: Ich glaube, die Szene mit Jasons Tod würde sogar an Wucht verlieren, wenn man plötzlich ins Detail ginge. Madison hingegen würde ich in besagter Szene sehr gerne detaillierter kennenlernen - natürlich nur, um die Identifikation mit der Spielfigur zu steigern. O:) *schmacht*
Eine Ente wie du und ich
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Onkel Donald hat geschrieben:Edit: Ich glaube, die Szene mit Jasons Tod würde sogar an Wucht verlieren, wenn man plötzlich ins Detail ginge. Madison hingegen würde ich in besagter Szene sehr gerne detaillierter kennenlernen - natürlich nur, um die Identifikation mit der Spielfigur zu steigern. *schmacht*
Es kommt drauf an. Ich fand die Szene auch ohne Gewaltdarstellung sehr schockierend, aber wenn es wirklich so ist, dass Cage einige Szenen entschärfen musste, dürfte es interessant sein zu sehn, wie seine ursprüngliche Vision aussah. Vielleicht zeigt es auch, dass die Zensur in dem Sinne sogar Cage geholfen hat, einige seiner Schwächen beim Filmemachen zu verbergen ;).
Ach ja, die gute Madison Page. Die hat die Messlatte (ohne jetzt ein Wortspiel zu verwenden) ziemlich hoch gesetzt, und das im positiven Sinne.

Um aufs eigentliche Thema, Gray Matter, zurückzukommen, wäre es mal interessant, wie Jane Jensen ihre Frauenfigur da umsetzt. Die Grafik kann natürlich nicht mit der PS3-Power mithalten, aber vielleicht ist beim Storytelling und der Präsentation ja auch etwas mehr Experimentierfreudigkeit.
Mit den Gabriel-Knight-Spielen hat sie es ja doch sehr gut geschafft, auch sexuelle Beziehungen (wie zwischen Gabe und Grace in Teil 3) realistisch umzusetzen (sieht man mal von der veralteten Technik ab). Denn immerhin richten sich ihre Spiele ja doch an ein eher erwachsenes Publikum. Genau wie Heavy Rain beim Storytelling im Medium Computer/Videospiele ansatzweise neues Terrain betreten hat.

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

nufafitc hat geschrieben:Stimmt, das ist schon seltsam, ich hatte auch mitbekommen, dass Heavy Rain eigentlich hätte mehr zeigen sollen, es aber aufgrund des US-Marktes (auch für die europäische Fassung, im Gegensatz zu "Fahrenheit" vs. "Indigo Prophecy") überall eine leicht veränderte Fassung gab.
Echt? Kennst du die Quelle dafuer? In Koeln hatte sich das noch etwas anders angehoert, naemlich so, dass QD das freiwillig so gemacht hat, wie es am Ende war.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Die Ente hatte es ja schon klein versteckt erwähnt:
http://www.pcgameshardware.de/aid,74528 ... iele/News/

Aber ich meine mich auch zu erinnern, dass Grappa11 damals in einer News-Meldung einen Link zu einem Interview gesendet hatte. Daraus scheint der kurze Artikel ja entstanden zu sein.

Antworten