Forenspiel/Literaturrätsel

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Forenspiel/Literaturrätsel

Beitrag von elfant »

Ok ich lasse die Suchmaschine einmal ruhen. Ich vertrage weder noch eine Torrent - Seite noch eine Forum, in dem man in Neusprech schreibt.

Erschien die Reihe teilweise vor 1990?
Das der Roman / die Romanreihe spielt ebenfalls zum Erscheinen in einer fiktiven Zukunft?
Umfasst die Reihe mehr als 5 Bücher?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Da der Spieltitel jetzt raus ist, schreibe ich ein bisschen mehr vom Buch, ehe es jemand googelt.
Es sind weniger als 5 Romane, außerdem ist es eigentlich auch nur einer, denn die einzelnen Bücher sind nicht abgeschlossen (wie beim Herrn der Ringe).
Inzwischen habe ich auch ein wenig im Netz gelesen und scheinbar hat Ragnar Tornquist auch in einem Interview zugegeben stark von dem Buch beeinflusst/inspiriert worden zu sein. Ich könnte böse sein und sagen, dass alles was an Dreamfall gut ist aus "..." stammt, aber man hat gut geklaut, denke ich. Für mich als jemanden, der das Buch liebt, wurde das Spiel zum Ende hin zu einer emotionalen Achterbahnfahrt mit gefährlicher Sogwirkung (und das nachdem ich das Spiel nach dem ersten Drittel noch gehasst hatte).
Dreamfall spielt in der Zukunft, wird aber allgemein als Fantasyspiel eingestuft.
Mit dem Roman ist das ganz ähnlich, auch hier liegen die Titel auf einer Wellenlänge.
Außer der vordergründigen Handlung des Buches (die an Komplexität wahrscheinlich den derzeitigen Weltrekord hält) ist es vor allem auch eine Erzählung über das Erzählen, ein Motiv, dass wir schon aus dem ersten Teil von "The longest journey" kennen. Allerdings weniger gut adaptiert (das Rätsel mit den Geschichten war fürchterlich).
Die Faith und WATIcorp - Story aus Dreamfall liegt schon gefährlich nahe am Buch und der Autor hätte fast Tantiemen verlangen können (die braucht er aber wahrscheinlich nicht).
So, jeder, der das Buch gelesen hat, müsste jetzt eigentlich Bescheid wissen, mal gucken...
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Ich glaub sogar zu wissen um welche Bücher es geht, hatte die aber nur mal geliehen bekommen, und nie gelesen, verflucht wie hießen die nochmal -__-
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Nie gelesen, aber: Otherland?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Es ist Otherland von Tad Williams. Tusch!
Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wer das Recht hat, weiterzumachen.
Denn das Rätsel bestand schließlich aus mehreren Teilen.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

WAS??? Jetzt muß ich beides noch einmal erleben um das nachvollziehen zu können.

Ich schlage LittleRose als Siegerin und neue Rätselstellerin vor.

An LittleRose
Ich würde der Buchreihe das Prädikat lesenswert erteilen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Hast du das Buch etwa gelesen?
Hast du zunächst das Spiel gespielt oder zuerst das Buch gelesen ?
Wenn du das Buch schon gelesen hast und es noch einmal erleben willst, kannst du dir auch das sehr hörenswerte Hörspiel von unserem Hessischen Rundfunk zulegen.
Es ist die größte Hörspielproduktion der Rundfunkgeschichte. Verdammt gut.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Also gut, dann beuge ich mich mal elfants Wunsch und stelle ein neues Rätsel. Otherland werde ich auch irgendwann mal lesen, aber im Moment habe ich noch so viele andere Bücher auf meiner Liste.

Also:
Ich denke an ein älteres Werk, das mehrfach verfilmt und in anderen Werken zitiert wurde. Wer die Hauptperson kennt, dem sollte der Titel direkt klar sein.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ist es ein Krimi?
Ist es ein Abenteuerroman?
Ist es eine Liebesgeschichte?
Ist die erste Verfilmung in schwarz/weiß?
Ist die erste Verfilmung eine amerikanische?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Die Buddenbrooks ?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Inventarius hat geschrieben:Hast du das Buch etwa gelesen?
Hast du zunächst das Spiel gespielt oder zuerst das Buch gelesen ?
Wenn du das Buch schon gelesen hast und es noch einmal erleben willst, kannst du dir auch das sehr hörenswerte Hörspiel von unserem Hessischen Rundfunk zulegen.
Es ist die größte Hörspielproduktion der Rundfunkgeschichte. Verdammt gut.
Ich habe die 4 Bände auf deutsch gelesen und muß das Spiel recht zeitnahe gespielt haben (Das Spiel im Jahr des Erscheinens und ich mußte auf die Übersetzung des letzen Bandes warten). Aber frage mich bitte nicht nach der Reihenfolge. Auch scheine ich die Kämpfe bei Dreamfall fast alle übersprungen zu haben.
Hörspiele sind leider für mich keine Möglichkeit, wenn ich das Buch schon gelesen habe. Die Stimmen passen dann nicht zu den Stimmen in meinem Kopf.

Zum Rätsel:
Ist es ein deutsch Autor?

LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Die Buddenbrooks ?
Ist es ein deutscher Autor?

Ist es ein Krimi?
Nein, offiziell nicht, aber es hat Elemente davon.

elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

War die erste Verfilmung ein Stummfilm?

LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

War die erste Verfilmung ein Stummfilm?

Die Buddenbrooks ?
Ist es ein deutscher Autor?

Ist es ein Krimi?
Nein, offiziell nicht, aber es hat Elemente davon.

Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Erschien das Buch nach 1896 ?
Trägt es den Namen einer der Hauptfiguren ?
Krimielemente = jemand ist einem Geheimnis auf der Spur ?
Antworten