Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Matt80 »

Prototyp 2 ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den letzten Updates. Das Audiofile habe ich mir gar nicht angehört. Wird die Situation für dieses Projekt wohl etwas verbessern (war ja die letzten Tage nur um die 4k/Tag...) aber ich glaube nicht, dass ich mit dem Projekt warm werde. Wünsche allen Fans aber viel Spaß damit (und viel Glück, dass es sich mit dem Funding ausgeht)!!!
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Naja, so als tollen Fortschritt sehen es manche Leute anscheinends nicht an, mittlerweile sind sie um $5k abgestürtzt.

Ich hätte es in Unity gemacht, dann hätten sie die Demos über jeden Browser zeigen können und sich an den Stellen Arbeit erspart, wo's bei HTML-5 eher weh tut, außer man weiß wie's geht.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

mono hat geschrieben:Naja, so als tollen Fortschritt sehen es manche Leute anscheinends nicht an, mittlerweile sind sie um $5k abgestürtzt.

Ich hätte es in Unity gemacht, dann hätten sie die Demos über jeden Browser zeigen können und sich an den Stellen Arbeit erspart, wo's bei HTML-5 eher weh tut, außer man weiß wie's geht.
Heisst aber eher, dass der eine oder andere Backer mit besonders hohem Einsatz diesen zurückgezogen hat. Das jeder begeistert sein wird, habe ich nie behaupted, nur das es ein Fortschritt ist (und verglichen mit Prototyp 1 ist es das ganz klar). Inwieweit dieser Fortschritt individuellen Maßstäben genügt, steht für mich nicht zur Debatte (aber ich kann schon nachvollziehen, wenn jemand 1k oder mehr nicht in so ein Projekt pulvern möchte... nur ausgehend von einem solchen Prototypen). Aber wie gesagt, ich wünsch den Fans und den Two Guys alles Gute damit. Wird für sie so oder so ein harter Kampf werden!
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, deshalb nur, damit ich das richtig verstehe: Die fertige Vollversion wird normal unter Windows laufen, während die Demo(s) nur unter Google Chrome Browser spielbar sind? (Kriegen die heimlich Geld von Google, oder wieso erstellt man eine Demo für einen Browser? Und was hat Chrome was andere Browser nicht haben?)
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Ja, die Vollversion wird normal unter Windows und diversen anderen Betriebssystemen laufen. Die HTML5 Prototypen gehen über Chrome. Wobei die Frage der Spieleengine aber glaube ich noch gar nicht fix geklärt ist.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

In der Regel muß man wohl darauf warten, dass jemand den Prototypen auf einen anderen Server gibt, Dann kann man den Prototypen nämlich problemlos über Firefox und co. spielen! Oder aber es gibt ein Let's Play dazu. Ideal ist das nicht, keine Frage!
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Ehrlich gesagt würde ich jemanden Fragen, ob er's für mich in Unity umsetzen kann, dann bist du raus aus der HTML-5-Ecke, die grad alle fürchten, und mitten drin in der Videospielwelt, wo Sound richtig funktioniert, wo alles hardwaebeschleunigt ist usw.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Und derjenige, der das in Unity umsetzen soll, will auch mit Sicherheit kein Geld für seine Arbeit.
Warum wirst Du nicht einfach bei Ihnen vorstellig und schlägst Ihnen vor, all Ihre feuchten Träume kostenfrei in Unity umzusetzen? Ich glaube, das nehmen die gerne an.
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Ich bin sehr schüchtern und ich kenne die beiden ja nicht mal. Beim Ron würde ich das aber sofort machen.

Zwei Möglichkeiten:

Die 2GFA wollen $500k, dann müssen sie auch was investieren. Ne Indie-Lizenz gibt's für umsonst. Das Wissen dazu natürlich nicht, entweder sie wurschteln sich selbst rein oder sie beauftragen jemanden damit - bei dem Aufwand, sind die Kosten relativ gering. Das sind Investitionskosten. Ohne Angel und Köder kannst du halt auch keine grossen Fische fangen.

Vielleicht ist jemand auf die Auftragsarbeit aber auch so scharf, dass er hier in Vorleistung tritt, um danach dann beim Projekt seine Bezahlung zu erhalten. Keine Ahnung, da sprechen sie immer davon, dass sie wissen wie's geht, kriegen aber noch nicht mal ne ordentliche Demo gestemmt, unglaubwürdig.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Also die Sache mit der Engine sehe ich ähnlich wie mono. 500k für ein HTML5 Spiel wäre angesichts der KS-Konkurrenz schwierig zu argumentieren, selbst wenn 500k eigentlich nicht viel Geld sind (v.a. wenn man mal die Ausgaben für Rewards und die Abzüge von Amazon und Kickstarter berücksichtigt). Und auch wenn das finale Spiel letztlich nicht HTML5 sein sollte, so fehlt vielen Spielern wahrscheinlich die Vorstellung, was hier über den Prototypen hinaus zu erwarten ist.

Es wäre im Fall der Two Guys sicher geschickt, sich schnell klar über eine konkrete Engine (Moai, Unity... was auch immer) zu positionieren und von HTML5 deutlich zu distanzieren. Wobei ich glaube, dass sich die Leute weniger an HTML gestossen hätten, wenn die rewards niedriger angesetzt gewesen wären. Für ein HTML5 game (bzw. ein Game, welches so aussieht wie der Prototyp) wären 15 dollar kein so ein toller Deal (das kann für Leute abschreckend sein, die sich durch Kickstarter Geld sparen wollen und ich glaube, das sind nicht wenige). Da die Rewards nicht geändert werden können, ohne über diverse Ergänzungen für Verwirrung zu sorgen, ist eine konkrete andere Engine wohl das Mittel der Wahl, um einige Ängste zu bekämpfen. Aber mal sehen :).
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Eben, du musst dir ja nur mal die Kommentare durchlesen. Die Meisten haben doch keinen Plan, was mit HTML-5 geht und was nicht. Mit HTML-5 kannst du durchaus ein Adventure umsetzen, aber dann musst du es auch richtig gut machen oder aber die Finger von lassen. Die Leute sind zum Großteil aufgrund ihrer mangelnden Kenntnisse nicht dazu in der Lage zu differenzieren was mit einer Engine geht und was nicht, darum halten sie sich an dem fest was sie sehen und das ist furchtbar: Auf Chrome beschränkt (klar, denn dort ist die HTML-5 Performance am Besten), Probleme mit den Sounds, Probleme mit dem rechten Mauszeiger.

So was hätte in der zweiten Demo nicht mehr passieren dürfen. Zudem und bei aller Liebe ist die Demo schlicht nicht lustig. Ein weiteres Problem ist auch, dass sie sich nicht zu 100% von HTML-5 distanziert haben. Sie sagen nur, dass die Enginewahl noch nicht getroffen wurde, schließen dabei aus, dass es nur auf Chrome laufen wird, nicht aber doch HTML-5 zu verwenden.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Anfangs hatte ich ja schon sehr das Gefühl, dass HTML5 eigentlich Plan A war.
Ich glaube sie haben das nur wegen den negativen Reaktionen relativiert.
Wir wäre HTML5 auch wurscht. Bin mir auch gar nicht sicher, ob das Game über eine andere Engine produziert, soviel besser aussehen würde. Zumindest die Hintergründe wären wahrscheinlich ziemlich gleich vermute ich. Wäre auch okay (hab ja auch z.B. nix gegen Flash Games ala What Makes You Tick, Botanicula und Co.), wenn ich das Gefühl hätte, dass ich damit warm werden würde.
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

In HTML-5 kann man Spiele machen, es ist aber auch keine Spiele-Engine.

Aus diesem Sachverhalt ergeben sich diverse Möglichkeiten sowie Probleme.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

mono hat geschrieben:Die 2GFA wollen $500k, dann müssen sie auch was investieren. Ne Indie-Lizenz gibt's für umsonst. Das Wissen dazu natürlich nicht, entweder sie wurschteln sich selbst rein oder sie beauftragen jemanden damit - bei dem Aufwand, sind die Kosten relativ gering. Das sind Investitionskosten. Ohne Angel und Köder kannst du halt auch keine grossen Fische fangen.

Vielleicht ist jemand auf die Auftragsarbeit aber auch so scharf, dass er hier in Vorleistung tritt, um danach dann beim Projekt seine Bezahlung zu erhalten. Keine Ahnung, da sprechen sie immer davon, dass sie wissen wie's geht, kriegen aber noch nicht mal ne ordentliche Demo gestemmt, unglaubwürdig.
Es geht doch gar nicht um das fertige Spiel, sondern um den Prototypen. Du nervst doch rum, dass der Prototyp so schlecht und bescheuert ist, dass sie den besser mit Unity machen sollen.... Prototyp. Nicht Spiel. Prototyp. Oder muss man Dir erklären, was der Sinn und Zweck eines Prototyps ist? Ich schätze nicht.
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Erstens lieber Bendet, nerve ich nicht.

Zweitens, bist du dir der Bedeutungen die ein Prototyp haben kann anscheinends nicht bewusst. Wird deiner Auffassung nach denn der Zweck, den der Prototyp eigentlich erzeugen sollte erreicht oder eher nicht?

Drittens, geh ich jetzt ne Runde Basketball spielen.
Antworten