The Dig im Playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
TowCat
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von TowCat »

Hallo Leute,

ich habe das Spiel, leider bevor sich dieser Playthrough entwickelt hat, das erste mal in meinem Leben durchgespielt. Ja, ich weiß, Ecke, Setzen, 6. Ok. Bisher habe ich es nur 1 mal gespielt und alles und wirklich alles gesehen und gesucht.

Nun meine Frage: Kann ich das Spiel ohne Lösung oder Hinweise über andere Personen spielen und wenn ja, dann möchte ich, daß diese eine Frage im Laufe des Play-Dingens beantwortet wird:
Wie komme ich auf die Farben im unteren Space, bei dem der Spiegel oder so ähnlich repariert wird. Ich habe in der gesamten Umgebung keinen einzigen Hinweis gefunden für die Lösung.
Wenn mir einer dieses Rätsel lösen kann, bei dem ich hätte selbst draufkommen kölnnen , zähle ich dieses Spiel als wirkliches Highlight neben TlJ, obwohl die Grafik weniger als genießbar ist. Ansonsten gilt es für mich zu den Adventures, die nicht lösbar sind, ohne den Spieleentwickler um Hilfe zu bitten.

Es kann natürlich auch sein, ich bin zu blöd und habe die Hinweise nicht gesehen.

TowCat
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Möwe hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:Ich hab mein Spiel nun auch und hoffe, dass ich mit der englischen Version klarkomme.
Du kannst in ScummVM Untertitel einstellen: das sollte es etwas erleichtern.
Ja, das habe ich schon festgestellt, damit sollte es gehen. Ich werds morgen anspielen. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
TowCat
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von TowCat »

Zu den Stimmen der Übersetzung:

Ich finde die Übersetzung absolut gelungen. Schon allein Scully zu hören, wer denkt da nicht an X-Files oder andere sympatische Heldinnen. Ich hab die englische Version gehört und nein, ich finde sie nicht besser, die Stimmen klingen wie in einem 60er Jahre Leseromen. Sorry, nicht alles, was original ist, ist besser vertont. Aber ist schließlich nur meine Meinung. Unsere Sprache wir eh oft genug verpönt, obwohl sie eigentlich von den Amerikanern und auch andere sehr geliebt wird. Vielleicht sollten wir das mal in Zukunft im Auge behalten, da Adventures auch in Zukunft übersetzt werden und niemand sich quicke-Stimmen wünscht, oder?

TowCat
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ Towcat: zu der Frage kommen wir sicher noch. Ist eigentlich ganz logisch.

Noch mal eine Bitte an alle: nicht spoilern. Auch Spoilertags sind nicht erwünscht, weil die Leute doch neugierig werden und schauen.
In diesem Fall ist es zwar für einen Erstspieler nicht verständlich, was gesagt wurde, aber es sollte trotzdem der Sicherheit halber nicht vorkommen.
Wenn der Spielabschnitt dran ist, kann man alles darüber sagen, was man will.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
TowCat
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von TowCat »

Möwe hat geschrieben:@ Towcat: zu der Frage kommen wir sicher noch. Ist eigentlich ganz logisch.

Noch mal eine Bitte an alle: nicht spoilern. Auch Spoilertags sind nicht erwünscht, weil die Leute doch neugierig werden und schauen.
In diesem Fall ist es zwar für einen Erstspieler nicht verständlich, was gesagt wurde, aber es sollte trotzdem der Sicherheit halber nicht vorkommen.
Wenn der Spielabschnitt dran ist, kann man alles darüber sagen, was man will.
Aber damit werden Spieler zu "volligen Idioten" herabgesetzt, die nicht lesen und nicht vorhersehen können. Sorry, aber das ist mir zur "herabwürdigend", was die Intelligenz des Leser angeht.

TowCat
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Wie bitte?
Das ist eine ziemlich feste Regel bei Playthroughs.
Deshalb wird das Spiel in Abschnitten gespielt.
Normalerweise könne intelligente Spieler dies einsehen.
Erich Kästner
TowCat
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von TowCat »

Möwe hat geschrieben:Wie bitte?
Das ist eine ziemlich feste Regel bei Playthroughs.
Deshalb wird das Spiel in Abschnitten gespielt.
Normalerweise könne intelligente Spieler dies einsehen.
Normalerweise geht ein Spiel nur dann durch, wenn es auch lösbar ist, ohne jegliche Hilfmittel. Das ist in diesem Spiel nicht der Fall.

Und da du mich ja gerne persönlich angreifst: Die Frage muß erlaubt sein, wenn es zu einem Ergebnis des Spiels führt. Denn so, wie ich
dein Kommentar verstehe, hast du doch auch keine Lösung parat, ganz im Gegenteil.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.
Es gibt eine Erklärung zu deiner Frage.
Aber sie wird dann geklärt werden, wenn sie in unserem Playthrough auftritt, nicht eher. Ds wird im nächsten Abschnitt sein.
Ich habe dich nicht angegriffen, sondern auf die Gepflogenheiten hingewiesen.
Hier geht es darum, dass auch Leuten, die das Spiel nicht kennen, die Spielfreude und das Selbst-Entdecken nicht genommen werden.
Erich Kästner
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

So, bin mit dem ersten Abschnitt fertig, war auch noch alles in etwa so, wie ich es von damals in Erinnerung hatte. Lustig fand ich als sich Ludger Brink freut endlich mal mit seinen lang antrainierten Fähigkeiten nützlich sein zu können - beim Dreck wegschaufeln (also direkt vor dem Durchbruch).

Ansonsten Eindrücke zu den Charakteren:
- Ludger Brink von sich selbst überzeugter Eigenbrödler, nicht sehr sympathisch, für ihn sind wissenschaftliche Erkenntnisse scheinbar wichtiger als die eigene Rettung
- Maggie Robbins, selbstbewusst, sympathisch genervt dass Boston Low sie nicht respektiert
- Boston Low, Befehlskette als oberstes Gebot, will aber für alle das Beste, eher ein grober Klotz (versteht Maggie nicht, enttarnt den Witz im Wrack nicht auf Anhieb), der es gewohnt ist eher anzupacken als lang nachzudenken (natürlich übertrieben gesprochen, so dumm wird er nicht sein, wenn er auf eine NASA-Mission fliegt), generell wohl eher der alten Schule zuzuordnen - dafür spricht schließlich auch sein Alter
Zuletzt geändert von z10 am 21.09.2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
TowCat
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von TowCat »

Möwe hat geschrieben:Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.
Es gibt eine Erklärung zu deiner Frage.
Aber sie wird dann geklärt werden, wenn sie in unserem Playthrough auftritt, nicht eher. Ds wird im nächsten Abschnitt sein.
Ich habe dich nicht angegriffen, sondern auf die Gepflogenheiten hingewiesen.
Hier geht es darum, dass auch Leuten, die das Spiel nicht kennen, die Spielfreude und das Selbst-Entdecken nicht genommen werden.
Das verstehe ich sehr gut.

Und ganz sicher wird niemandem irgendetwwas hier weggenommen. Das Spiel ist alt und verpixelt. Das verdirbt schon mal nicht nur die Augen, sondern auch, wir schreiben ja 2012, den ganzen Genuß des 2D3D, das bedeutet, das Spiel muß schmackhaft gemacht werden. Aber das geht nicht, wenn du die den Blauen Brief hoch zeigst.

Die meisten, die du meinst, die das Spiel nicht kennen, haben erhebliche Probleme mit eben diesen Faktoren. Und es gibt keine Hinweise. Und es gibt keinen Hilfe-Button. Nein es gibt rein gar nichts, außer dein Gehirn, was du anstrrengen mußt, um dich zu erinnern. Und du mußt noch mehr tun, weil du ja keine Karte hast, in der umherspringen kannst.

All das macht das Spiel aus. Aber sag bitte nicht, daß wir hier nach "Maßregeln" gehen müsssen, die an ein heute angepaßten System angeknüpft sind.

Dieses Spiel ist und bleibt eine Ausnahme.

@Möwe
Laß bitte deine Aufziehe und Anmache bei Ludwig, das wird mir hier zu persönlich
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hä?
Wir spielen hier zusammen nach bestimmten Regeln.
Wenn du nicht mitspielen möchtest: musst du nicht.
Und was soll das mit Ludwig?
Bitte schreib mir ein PN, wenn du ein Problem hast, und lass uns hier in Ruhe spielen.
Erich Kästner
TowCat
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von TowCat »

Möwe hat geschrieben:Hä?
Wir spielen hier zusammen nach bestimmten Regeln.
Wenn du nicht mitspielen möchtest: musst du nicht.
Und was soll das mit Ludwig?
Bitte schreib mir ein PN, wenn du ein Problem hast, und lass uns hier in Ruhe spielen.
Dein "Hä" ist sowas von daneben.

Und was Ludwig angeht. Wir sind hier nicht im Gamepad, vergiß das nicht.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

@TowCat: wäre vermutlich vernünftig mal wenig der Grafik verschrieben zu sein, das Design ist zumindest voll in Ordnung bei diesem Spiel. Nur weil du persönlich von Pixeln Augenprobleme bekommst, heißt das nicht, dass es beim Rest der Spielerschaft auch der Fall ist - ich würde behaupten, dass du in diesem Forum sogar eher die Ausnahme darstellst.

Außerdem weiß ich nicht wo dein Problem liegt. Jemand braucht eine Hilfestellung zum aktuellen Abschnitt? Kann hier erfragt werden. Die Diskussion um das Spiel kann das Spiel schmackhaft machen. Storys altern in der Regel recht gut, Rätsel auch - da sollte das Spiel als auch mit modernen Adventures mithalten können (wenn man The Dig damals als "gut" bis "sehr gut" eingestuft hat). Die Regeln sind außerdem klar im ersten Beitrag aufgeschrieben und man sollte sich einfach daran halten für den reibungslosen Ablauf der Diskussion.

edit: @Towcat: nach deinen aktuellen Reaktionen zu urteilen bist du ein Troll? Dann vergiss, dass ich überhaupt was gesagt habe.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Seelchen :-k O_O?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Neptin
Rätselmeister