Und sowas nennt sich Einzelkämpfer... ! Aber nein, gute Idee, ich kann das gern in die Hand nehmen.einzelkaempfer hat geschrieben:Um einen zusätzlichen Thread mit allen Fragen und Antworten darin kümmert sich dann Teledahner - oder habe ich da was missverstanden...?
Community-ATAK 2012 - Organisation und Regeln
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Re: Community-ATAK 2012 - Organisation
- zimtstern
- Süßwasserpirat
WOW! Schwarmintelligenz
Immer wieder schön, klugen Köpfen bei der Arbeit zuzusehen - ich freue mich auf Eure Rätsel.
Wenn noch ein Plätzchen frei ist, teile ich gerne noch einen Nachschlag aus, am besten am 22.12. Ich hab da so eine Idee ...
Immer wieder schön, klugen Köpfen bei der Arbeit zuzusehen - ich freue mich auf Eure Rätsel.
Wenn noch ein Plätzchen frei ist, teile ich gerne noch einen Nachschlag aus, am besten am 22.12. Ich hab da so eine Idee ...
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Queen of Serendipity
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
á propos: Sagt mal..
Was machen wir denn, sollten zwei Leute zufällig dasselbe Rätsel einstellen?
Sollte jeder eines in der Hinterhand haben?
Solche Dinge *könnten* passieren - nur DasJan nicht, da er ja *alles komplett*
allein ausgeheckt hat..
allein ausgeheckt hat..
- Möwe
- Rabenseele
Die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.
Und falls doch, dann hat der zweite Rätseleinsteller das Nachsehen.
Und falls doch, dann hat der zweite Rätseleinsteller das Nachsehen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
Sollte so ein worst case eintreten,
wären zumindest die Ansätze völlig anders.
Hmh.. Tag 14.. ich denke mir besser noch eine Alternative aus
wären zumindest die Ansätze völlig anders.
Hmh.. Tag 14.. ich denke mir besser noch eine Alternative aus
- Bense
- Adventure-Gott
Sollte das geschehen, glaube ich an das 5-Sigma in der Psychologie.mudge hat geschrieben:Was machen wir denn, sollten zwei Leute zufällig dasselbe Rätsel einstellen?
Sic semper tyrannosaurus!
- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister
Ich habe zwar noch nie von einem 5-Sigma gehört (ich schaue mal nach, wenn ich mehr Zeit dazu habe), aber ich würde mein mittleres Ei verwetten, dass innerhalb der ersten 10 Tage schon zwei Rätselersteller auf das Gleiche hinaus wollen
Bense hat geschrieben:Sollte das geschehen, glaube ich an das 5-Sigma in der Psychologie.mudge hat geschrieben:Was machen wir denn, sollten zwei Leute zufällig dasselbe Rätsel einstellen?
- Bloddwyn
- Logik-Lord
Ich finde das auch nicht unwahrscheinlich, da niemand den vollen Überblick hat. Daher sollte wohl besser jeder eine Alternative in der Hinterhand haben.mudge hat geschrieben:á propos: Sagt mal..
allein ausgeheckt hat..
Im Notfall wird es wohl so sein, dass das betroffene redundante Rätsel durch ein Rätsel eines anderen Rätselerstellers ersetzt werden kann. Immerhin haben ja einige Leute bereits gesagt, dass sie noch ein drittes Rätsel bereit stellen könnten.
Übrigens fände ich es aber sehr lustig, wenn zwei Rätsel die gleiche Lösung fordern, aber beide Rätsel die Geschichte anders aufrollen und daher niemand auf den ersten Blick die gleiche Lösung vermuten.
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Könnte passieren. Da gilt es dann für den Betroffenen, souverän zu reagieren. Im Zweifel kann vielleicht jemand mit einem Ersatzrätsel aushelfen, wenn man es selbst nicht so schnell auf die Reihe bekommt. Einige schrieben ja, sie hätten noch Aufgaben in der Hinterhand.
---
sepp und zimtstern haben konkrete Terminwünsche für ein zweites Rätsel geäußert. Zwar ist es schön, möglichst viele unterschiedliche Teilnehmer dabei zu haben, aber da schon einige andere (ich eingeschlossen) das Privileg von zwei Rätseltagen genießen, ist es nur fair, auch diesen beiden ihre Wunschtermine zuzuweisen. Ich trage euch gleich ein.
Dann sind noch zwei Tage offen. Zumindest einen davon möchte ich vorübergehend freihalten - LateCat hatte einen zaghaften Teilnahmewunsch geäußert; ich habe mal per PN nachgefragt und warte noch auf Antwort.
Sollte ich sonst irgendeinen Teilnahmewunsch übersehen haben, dann bitte melden!
---
sepp und zimtstern haben konkrete Terminwünsche für ein zweites Rätsel geäußert. Zwar ist es schön, möglichst viele unterschiedliche Teilnehmer dabei zu haben, aber da schon einige andere (ich eingeschlossen) das Privileg von zwei Rätseltagen genießen, ist es nur fair, auch diesen beiden ihre Wunschtermine zuzuweisen. Ich trage euch gleich ein.
Dann sind noch zwei Tage offen. Zumindest einen davon möchte ich vorübergehend freihalten - LateCat hatte einen zaghaften Teilnahmewunsch geäußert; ich habe mal per PN nachgefragt und warte noch auf Antwort.
Sollte ich sonst irgendeinen Teilnahmewunsch übersehen haben, dann bitte melden!
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ich melde gehorsamst, daß meine Screenshots startbereit sind!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Sehr schön. Musst dich jetzt nur noch zwei Wochen gedulden, bis du dran bist...
LateCat hat sich zwischenzeitlich gemeldet und den vorletzten Platz besetzt.
Einer geht noch...!
LateCat hat sich zwischenzeitlich gemeldet und den vorletzten Platz besetzt.
Einer geht noch...!
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Vielleicht wäre es gut, zu sammeln, wer jetzt noch ein "Noträtsel" in petto hat. Nur für den Fall, dass jemand feststellen muss, dass sein Rätsel tatsächlich schon in sehr ähnlicher Form vorkam. Ich könnte mir dann jedenfalls keinen adäquaten Ersatz aus dem Hut zaubern.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- Criminis
- Rätselmeister
Ich hätte eine zweite Idee auf Lager, aber ich müsste die erst mal literarisch umsetzen
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- Bloddwyn
- Logik-Lord
Da manche vielleicht schwer einschätzen können, wie "sicher" ihr Rätsel ist, habe ich mir mal zwei Stufen der Sicherheit überlegt, an Hand derer man objektiv sein Rätsel testen könnte. Beachtet wird dabei weniger der Inhalt, sondern die benutzten Worte.
Sicherheitsstufe 1:
Wenn man einzelne Worte oder Wortkombinationen aus dem Rätseltext in Google oder Wikipedia eingibt, landet man nicht direkt (innerhalb der ersten Seiten) irgendwo, wo man leicht zur Lösung findet. Der Rätsler kann aber Synonyme bilden oder Worte ins Englische übersetzen, um ggf. zur Lösung zu gelangen.
Sicherheitsstufe 2:
Auch das Bilden von Synonymen und Übersetzungen der Worte ins Englische helfen wenig weiter. Der Rätsler muss den Rätseltext richtig interpretieren und benötigt dafür evtl. einen neuen zielführenden Gedanken, einen Geistesblitz.
Zur Sicherheit von Bildern:
Man sollte angefügte Bilder mit der Bild-Rückwärtssuche von Google (eventuell auch bei TinEye) testen. Wenn das Bild mit der Rückwärtssuche gefunden werden kann und dies zur Lösung führt, der Rätselersteller es aber trotzdem verwenden möchte, könnte er das Bild noch nachbearbeiten, z.B. um ein paar Grad drehen, spiegeln oder vergrößern/verkleinern und das neu entstandene Bild dann nochmals mit der Rückwärtssuche testen.
Wie gesagt, das sind nur Überlegungen meinerseits, vielleicht hilft es ja jemandem.
Sicherheitsstufe 1:
Wenn man einzelne Worte oder Wortkombinationen aus dem Rätseltext in Google oder Wikipedia eingibt, landet man nicht direkt (innerhalb der ersten Seiten) irgendwo, wo man leicht zur Lösung findet. Der Rätsler kann aber Synonyme bilden oder Worte ins Englische übersetzen, um ggf. zur Lösung zu gelangen.
Sicherheitsstufe 2:
Auch das Bilden von Synonymen und Übersetzungen der Worte ins Englische helfen wenig weiter. Der Rätsler muss den Rätseltext richtig interpretieren und benötigt dafür evtl. einen neuen zielführenden Gedanken, einen Geistesblitz.
Zur Sicherheit von Bildern:
Man sollte angefügte Bilder mit der Bild-Rückwärtssuche von Google (eventuell auch bei TinEye) testen. Wenn das Bild mit der Rückwärtssuche gefunden werden kann und dies zur Lösung führt, der Rätselersteller es aber trotzdem verwenden möchte, könnte er das Bild noch nachbearbeiten, z.B. um ein paar Grad drehen, spiegeln oder vergrößern/verkleinern und das neu entstandene Bild dann nochmals mit der Rückwärtssuche testen.
Wie gesagt, das sind nur Überlegungen meinerseits, vielleicht hilft es ja jemandem.
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Ich hätte hier noch einen alternativen Vorschlag für das Abschlussrätsel. Könnte sein, dass der ein oder andere hier länger als einen Tag dafür benötigen würde.
http://web.de/magazine/wissen/mensch/16 ... #.A1000107
http://web.de/magazine/wissen/mensch/16 ... #.A1000107
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"