Gabriel Knight: Sins of the Fathers (20th anniversay remake)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gabriel Knight: Sins of the Fathers (20th anniversay rem

Beitrag von k0SH »

Jane Jensen spricht bei IGN über Gabriel Knight:
Sie ist ein großer Telltale- und Tablet-Fan.
Wooohooooooo :roll: :roll:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Da wird schon der Fühler aus dem Genre rausgestreckt. Das ist gerade einfach Trend, sich vom Adventure zu verabschieden.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

"Gabriel Knight fans have voiced their concerns with losing Tim Curry’s original performance of Knight but Jason Victor, who voiced King Graham in The Silver Lining, has done a remarkable job capturing the Schattenjäger’s iconic Cajun drawl. “I know there was a lot of concern about that – but there was just no way to get the original cast again, or any guarantee that they would sound the same, which they wouldn’t after 20 years,” Jane said."

Quelle

Kann wer was zu "der Stimme" sagen?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ui! Also, die Synchro von Graham in The Silver Lining hat mir exzellent gefallen. =D>
Um jetzt urteilen zu können, wie gut die Stimme zu Gabriel paßt, müßte ich allerdings The Silver Lining nochmal spielen. Hmmm. Vielleicht kommt ja endlich mal der letzte Teil raus. [-o<

[edit]
Ich habe mir gerade nochmal meine Lieblingsstelle angeschaut. (Falls jemandem female guarddog was sagt? :lol: )
Japp, das könnte passen. Ich bin mir sicher, der Sprecher macht auch als Gabriel einen super Job. :D
Jetzt bin ich doch um einiges weniger mißtrauisch als vorher, was das Remake von GK1 angeht. Nur an seinem Aussehen sollten sie noch etwas arbeiten. Nach den letzten Bildern, die ich mir angeschaut hatte, sieht er immer noch aus, wie ein Snob-Kiddie. #-o
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Du hast dein Zitat aus dem obigen Interview gut gewählt und die etwas heiklere "Causalisierungs-Passage" schön aussen vor gelassen:
The myriad of dialog questions and responses are all in the remake and, just as in the original, when Gabriel initiates a conversation, a close-up of each of the talking characters’ faces appear. However, if a player doesn’t want to listen to every dialog topic, the game highlights which topic is absolutely necessary to hear in order to advance the story.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ja, Verschlimmbesserungen wo man hinschaut.
Ist ja alles für den Spieler, der kann ja nicht mehr selbstständig denken..
.
.
.
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Das ist echt krass. Gibts doch eigentlich fast gar nicht - ist denn die Menschheit im Verdummungswahn?
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Sind wohl wieder die gleichen (dummen) Gründe: Tablet-Player.
GK hat ja schöne ellenlange Dialoge zu bieten.
Entsprechend auch zig Auswahlmöglichkeiten.
Tablet-Spielern ist das doch alles viel zu viel und es drückt doch so sehr aufs Spieltempo.
Warum auch in einer Welt verweilen und Hintergrundinformationen sammeln etc.
Flott durchgeklickt, geführt natürlich! SO muss das heute sein! :roll:
.
.
.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Tablet-Spielern ist das doch alles viel zu viel und es drückt doch so sehr aufs Spieltempo.
Aha. Die meisten Tablet-Spieler, die ich so kenne, beschweren sich eher, dass die Spiele zu leicht/casualartig sind.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Aha. Die meisten Tablet-Spieler, die ich so kenne, beschweren sich eher, dass die Spiele zu leicht/casualartig sind.
Dann sollte man das wohl mal die Entwickler wissen lassen..
.
.
.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Silent hat geschrieben:Du hast dein Zitat aus dem obigen Interview gut gewählt und die etwas heiklere "Causalisierungs-Passage" schön aussen vor gelassen:
The myriad of dialog questions and responses are all in the remake and, just as in the original, when Gabriel initiates a conversation, a close-up of each of the talking characters’ faces appear. However, if a player doesn’t want to listen to every dialog topic, the game highlights which topic is absolutely necessary to hear in order to advance the story.
Ich finde es sehr angenehm, wenn schon genutzte Gesprächsoptionen gekennzeichnet werden, ja. Aber hören möchte ich alle Dialoge. Da fände ich diese Vorauswahl eher störend. Gerade weil es (mir) Spaß macht, durch Dialoge neue Informationen freizuschalten. Und zwar dadurch, dass ich selbst die richtigen Fragen gefunden habe.

So wahnsinnig stören würde es mich allerdings nicht. Jedenfalls nicht, solange alle Dialoge des Originals erhalten bleiben. Schön wäre es, wäre das als zuschaltbare Spielhilfe integriert. Damit dürfte dann allen gedient sein.

Momentan schreckt mich aber noch am meisten Gabriel selbst ab. ;)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

k0SH hat geschrieben:Sind wohl wieder die gleichen (dummen) Gründe: Tablet-Player.
GK hat ja schöne ellenlange Dialoge zu bieten.
Entsprechend auch zig Auswahlmöglichkeiten.
Warum auch in einer Welt verweilen und Hintergrundinformationen sammeln etc.
Flott durchgeklickt, geführt natürlich! SO muss das heute sein! :roll:
So so, die Tablet-Player wollen es möglichst einfach und vorgekaut, die Elite-Spieler mit der Maus in der Hand möglichst komplex.

Schubladendenken par ex­cel­lence! :roll: So kenne ich dich gar nicht.

Und das "if a player doesn’t want to listen to every dialog topic" deutet doch darauf hin, dass es nur eine Option ist, die sich ein- und ausschalten lässt. Genau wie Hotspotanzeigen, überspringbare Rätsel oder Tipp-Systeme, die auch in anderen Adventures seit etlichen Jahren optional angeboten werden.

Auch wenn es vielen nicht gefällt... die klassischen Adventures sind nun mal ein sperriges Nischengenre, das zwar einen harten Kern treuer Spieler hat, aber sehr schwer zugänglich für neue Spieler ist. Und wenn diese Gruppe von Jahr zu Jahr kleiner wird, müssen die Entwickler sich etwas überlegen, um die Zielgruppe zu erweitern, oder sie werden über kurz oder lang pleite gehen. Und so lange diese ganzen Hilfen optional bleiben, habe ich kein Problem damit.

Und meint Ihr wirklich, die jetzige Situation mit Rätselhilfen wäre auch nur im geringsten anders, wenn sich die Tablets und Smartphones nicht als zusätzliche Geräteklassen für Spiele etabliert hätten? Würden die Spieleentwickler dann nicht versuchen, ihren Umsatz zu steigern und mehr Leute mit ihren Spielen anzusprechen?

Eine Touchscreensteuerung ist kein Hindernis für schwierige Rätsel, ansonsten würde ScummVM samt etlicher Klassiker nicht tadellos auf den Dingern funktionieren.
Zuletzt geändert von Cohen am 08.04.2014, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Ach, wer will schon ein Remake von einem Oldschool Adventure, dass solche "Komfort-Funktionen" bietet. Da hätte man gleich ein gänzlich neues Spiel als interaktiven Film schaffen können.

Ist ja so, als würd ich zum Italiener gehen aber dort ne Curry Wurst bestellen.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Schubladendenken par ex­cel­lence! :roll: So kenne ich dich gar nicht.
Hab doch selber ein Tablet.
Hatte gehofft, das man die Ironie in meinem Post erkennt. 8)
Und es ist ja nicht meine Meinung, sondern das was ich glaube was die Spieleentwickler von den Tablet usern denkt.
Bzw. wohl besser von den amerikanischen usern (Schubladendenken passt da besser, der Ami ist doch eher der Gemütliche :-) ).
Und meint Ihr wirklich, die jetzige Situation mit Rätselhilfen wäre auch nur im geringsten anders, wenn sich die Tablets und Smartphones nicht als zusätzliche Geräteklassen für Spiele etabliert hätten?
Ehrlich? Ich glaube schon! Im Shotterbereich siehst Du das bei Konsolenspiele, die primär auf einer Konsole entwickelt wurden.
Im Adventurebereich, immer mehr ausgelegt auf die Hauptzielgruppe "Tablet" ausgerichtet sehe ich schon Veränderungen, die ich so im klassischen PC-Adventure-Bereich nicht erwarten würde wenn es keine Tablets etc. gäbe.

Aber in Summe bin ich sehr entspannt, es gibt genug interessante Nicht-Adventure-Spiele und auch zig alte Adventures die noch wunderbar funktionieren und gespielt werden wollen.
Aber ich befürchte es kommt in dem Genre immer weniger neues, was mich wirklich begeistern und somit interessieren wird.
Es stirbt - erneut - aus. Wenn das dann wer als "Wandel zu was anderem" sehen will -> ok. Ändert für mich nichts.
.
.
.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

k0SH hat geschrieben:[..]Ehrlich? Ich glaube schon! Im Shotterbereich siehst Du das bei Konsolenspiele, die primär auf einer Konsole entwickelt wurden.
Im Adventurebereich, immer mehr ausgelegt auf die Hauptzielgruppe "Tablet" ausgerichtet sehe ich schon Veränderungen, die ich so im klassischen PC-Adventure-Bereich nicht erwarten würde wenn es keine Tablets etc. gäbe.[..]
Die Frage ist eben was der Entwickler daraus macht, da gibt es bei Adventures schon weniger Baustellen als z.B. bei einem Shooter. Man kann es natürlich auch grandios in den Sand setzen, wie z.B. Pendulo bei Yesterday. Da hätte man die Nahansichten durchaus als Stilmittel beibehalten können, aber war eben zu faul (oder zu hirnverbrannt?) für den PC mal eben eine klassische Steuerung zu implementieren und hat diesen Drag&Drop-Krampf ausgeliefert.
Antworten