Doomsday - Deponia 4

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von axelkothe »

Vainamoinen hat geschrieben:Wer wollte hier noch gleich über DAS EIGENTLICHE SPIEL diskutieren?

Denn im DD-Forum klappt das offenbar ebenso gut. :p
Ist halt ein Problem, wenn man so wenig über das eigentliche Spiel weiß, und die einzigen, die schon spielen können, nichts darüber sagen dürfen bis zum Releasetag ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Rasenmäher78 hat geschrieben:Alle ehemaligen Gleichgesinnten haben sich Ego-Shootern, Strategie- oder Rollenspielen zugewandt und wollen mit Adventures nichts mehr zu tun haben. Völlig unverständlich für mich :(
Tja die Leute wollen heute doch (fast) nur noch Action. :roll: Sieht man ja auch an Filmen. Und bei Sherlock Holmes springt man ja wie es aussieht auch auf den Zug auf.... :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Wusel
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Wusel »

axelkothe hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben:Wer wollte hier noch gleich über DAS EIGENTLICHE SPIEL diskutieren?

Denn im DD-Forum klappt das offenbar ebenso gut. :p
Ist halt ein Problem, wenn man so wenig über das eigentliche Spiel weiß, und die einzigen, die schon spielen können, nichts darüber sagen dürfen bis zum Releasetag ;)
Gibt doch einige Story-Infos und Screenshots, anhand derer sich wild spekulieren liesse :)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

regit hat geschrieben:Bis auf ein Spiel, das ich mal an ne Kollegin verliehen habe, habe ich alle Spiele wieder zurückbekommen.
Das ist tatsächlich eine gute Statistik, die sich nicht mit meinen Erfahrungen deckt. =D>

Spiele sind vielleicht ein anderes Thema, aber es betrifft natürlich auch Filme, wenn ich vom Ausleihen von DVDs spreche (oder auch CD-ROMs und VHS!).
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Vainamoinen hat geschrieben:Zumindest ist das Erscheinen "auf anderen üblichen Plattformen" inzwischen bestätigt.

http://forum.daedalic.de/viewtopic.php? ... 73bc9d9064
PSN, XBL und später mal iOS ;) :twisted:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Poki-Interview von und mit unserem Grappa11:

http://www.gamersglobal.de/video/jan-po ... e-projekte
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

FireOrange hat geschrieben:
regit hat geschrieben:Bis auf ein Spiel, das ich mal an ne Kollegin verliehen habe, habe ich alle Spiele wieder zurückbekommen.
Das ist tatsächlich eine gute Statistik, die sich nicht mit meinen Erfahrungen deckt. =D>
Meine Statistik liegt bei 100%. Ich habe meine BF-1-3-DVD "verliehen", und seitdem ist sie weg (und dabei habe ich BF 3 nie zuende gespielt). :(

Hat schon auch Vorteile, seine Spiele immer wieder irgendwo runterladen zu können.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Sven hat geschrieben:
Rasenmäher78 hat geschrieben:Alle ehemaligen Gleichgesinnten haben sich Ego-Shootern, Strategie- oder Rollenspielen zugewandt und wollen mit Adventures nichts mehr zu tun haben. Völlig unverständlich für mich :(
Tja die Leute wollen heute doch (fast) nur noch Action. :roll: Sieht man ja auch an Filmen. Und bei Sherlock Holmes springt man ja wie es aussieht auch auf den Zug auf.... :roll:
Ich finde das nicht so unverständlich, da dramaturgisch bzw. plottechnisch, diese Spiele mittlerweile bessere Geschichten erzählen. Selbst, was die Spielemechanik angeht ist der Anspruch sogar in einem Shooter mitunter um einiges schwieriger
als ein Adventurerätsel. Das liegt aber nicht am Genre, sondern an den fehlenden entsprechenden Geschichten. Die teuren Autoren schreiben natürlich für den, welcher am meisten zahlt.

Wenn ich an The Last of Us denke, fällt mir kein Adventure ein, was so gut erzählt hat. Also das Klischee des intellektuellen Bücherwurms, der Adventures spielt und "Actionspiele" verachtet, trifft so nicht mehr zu.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Das mag sein, aber beim Spielen geht es mir zwar auch, aber nicht NUR um die Geschichte. Ich kann mit Action- oder Rollenspielen einfach überhaupt nichts anfangen.
Von sehr vielen Adventures werde ich auch heute noch außerordentlich gut unterhalten.
Deponia ist da nur eines von vielen Beispielen.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@realchris
Ich zitiere mal den Rasenmäher:
Rasenmäher78 hat geschrieben:Das mag sein, aber beim Spielen geht es mir zwar auch, aber nicht NUR um die Geschichte. Ich kann mit Action- oder Rollenspielen einfach überhaupt nichts anfangen.
Von sehr vielen Adventures werde ich auch heute noch außerordentlich gut unterhalten.
Deponia ist da nur eines von vielen Beispielen.
Mir geht es auch nicht nur darum. Ich will keine Action oder Zeitdruck. Ich mag das überhaupt nicht. Und wenn es gut ist gucke ich es halt als LP. :P Ich habe auch 2 RPGs und 2 oder 3 Shooter, aber das wars dann auch schon. Früher vor den vielen Adventures habe ich viele Rennspiele gespielt.
Und verachten tue ich nix. Aber sieht man ja an Hollywood Filme wenn es nicht irgendwo explodiert ist es nicht gut genug.

@Einzelkämpfer
Lol. Genau die Spiele BF 3 und 4 habe ich heute ausnahmsweise auch verliehen. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

Rasenmäher78 hat geschrieben:
stundenglas hat geschrieben:Echt nicht ihr kennt keine anderen Adventure-Spieler? Habt ihr denn in euren Familien oder bei der jüngeren Generation niemanden begeistern können? Mir kommt das jetzt seltsam vor.
Nein. Alle ehemaligen Gleichgesinnten haben sich Ego-Shootern, Strategie- oder Rollenspielen zugewandt und wollen mit Adventures nichts mehr zu tun haben. Völlig unverständlich für mich :(
Und was ist mit Nicht-Spielern? Ich finde Sachen wie The Walking Dead von Telltale Games und Life is Strange eignen sich auch prima für Leute, die sonst mit Spielen nix am Hut haben.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Ich habe mich durch das Interview mit Carsten Fichtelmann durchgequält ('durchgequält' wegen der Länge und wegen der ständigen Schmatzgeräusche von Carsten – vorher nochmal schnell beim Zahnarzt 'ne Betäubung bekommen?!).
https://www.youtube.com/watch?v=lqlOldbh_f0

Die Retail-Variante kommt also in der Tat ohne Kopierschutz, aber eben viel später, da man den Titel bis kurz vor Release geheimhalten wollte. Die Idee dahinter ist, dass man dadurch eine kurzfristige Interessen-Spitze erzeugen wollte, statt über 50 Newsmeldungen das Interesse von Spielern erlahmen zu lassen.

Das kann ich irgendwo nachvollziehen, immerhin war es bei den Deponia-Teilen bislang immer so, dass Daedalic alle jeweils fertigen Hintergründe in eine neue Pressemeldung gepackt hat, einfach um etwas Hype zu generieren. :roll: Ich denke allerdings, ein Mittelweg wäre hier möglich gewesen, und man hätte z.B. um den geheimnisvollen Titel 'Doomsday' in den Retailer-Listen auch einen schönen Hype machen können.

Retail: Für Carsten ist (was ich begreiflich finde) nicht nur der Aufwand für Retail-Boxen ein Problem, sondern eben auch der Zeitraum, der bis zum Einfahren des Gewinns vergeht.

Im Übrigen spiegelt das Interview meine bisherigen Kommentare im Thread ganz gruselig genau wider – buhuuu nur noch fünf Prozent Retail (warum wohl), buhuu wir mussten die CBS-Variante mit Steambindung machen, wegen Day One Patch.
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ich fand das Interview sehr interessant und Carsten wirkt auf mich absolut aufrichtig.
In vielen Dingen muss ich ihm auch recht geben - vor allem in der Aussage, dass auf Ankündigungen aller Art oft negatives Feedback kommt :wink:
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

Vainamoinen hat geschrieben: Wer wollte hier noch gleich über DAS EIGENTLICHE SPIEL diskutieren?
Hier gehts nur um das Spiel und nicht um irgendwelche Deals mit Springer:
http://www.gamersglobal.de/video/jan-po ... e-projekte

Montag gibts einen Test auf GamersGlobal.de und Dienstag eine Komplettlösung.
Vainamoinen hat geschrieben: buhuu wir mussten die CBS-Variante mit Steambindung machen, wegen Day One Patch.
Den Patch hätte doch auch CBS hosten können. Schwache Ausrede. Ist ja kein Multiplayer-Spiel, das jeden Tag Balance- oder Content-Patches erhält.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Naja, aber gerade bei Updates gibt es imo kein besser funktionierendes System wie Steam. Die Entwickler können direkt selbst hochladen (ohne dass wie bei GOG noch einer von der Plattform dran rumschrauben muss) und beim User wird automatisch runtergeladen und er spiel jederzeit die aktuellste Version. Das wäre bei der CBS sonst garantiert nicht der Fall und es würde sicher deutlich mehr beschwerden wegen Problemen mit der Software geben
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten