Ich habe mich durch das Interview mit Carsten Fichtelmann durchgequält ('durchgequält' wegen der Länge und wegen der ständigen
Schmatzgeräusche von Carsten – vorher nochmal schnell beim Zahnarzt 'ne Betäubung bekommen?!).
https://www.youtube.com/watch?v=lqlOldbh_f0
Die Retail-Variante kommt also in der Tat ohne Kopierschutz, aber eben viel später, da man den Titel bis kurz vor Release geheimhalten wollte. Die Idee dahinter ist, dass man dadurch eine kurzfristige Interessen-Spitze erzeugen wollte, statt über 50 Newsmeldungen das Interesse von Spielern erlahmen zu lassen.
Das kann ich irgendwo nachvollziehen, immerhin war es bei den Deponia-Teilen bislang immer so, dass Daedalic alle jeweils fertigen Hintergründe in eine neue Pressemeldung gepackt hat, einfach um etwas Hype zu generieren.

Ich denke allerdings, ein Mittelweg wäre hier möglich gewesen, und man hätte z.B. um den geheimnisvollen Titel 'Doomsday' in den Retailer-Listen auch einen schönen Hype machen können.
Retail: Für Carsten ist (was ich begreiflich finde) nicht nur der Aufwand für Retail-Boxen ein Problem, sondern eben auch der Zeitraum, der bis zum Einfahren des Gewinns vergeht.
Im Übrigen spiegelt das Interview meine bisherigen Kommentare im Thread ganz gruselig genau wider – buhuuu nur noch fünf Prozent Retail (warum wohl), buhuu wir mussten die CBS-Variante mit Steambindung machen, wegen Day One Patch.