Tag 24: Er ist wieder da

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von z10 »

The_Rock hat geschrieben: 28.12.2021, 00:25 Es scheint keiner am Bilderrätsel zu scheitern - nur da komme ich überhaupt nicht auf einen grünen Zweig. Das wird damit dann leider wohl eher nichts mehr mit der Gesamtlösung. Die anderen Hindernisse sind bisher überwunden :D
Es scheint nur so. Dort stecke ich auch fest.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Mir hat das Bilderrätsel auch deutlich mehr Kopfzerbrechen bereitet als die Geldkassette. Bei der Kassette hatte man wenigstens einen Anhaltspunkt, was zu machen ist. Am schwersten fand ich dann aber eigentlich das Rätsel mit den Spielkarten, da wäre ich ohne Tipp nicht weitergekommen :oops:

Trotzdem war es seit langem mal wieder ein Abschlussrätsel, dass ich gelöst habe und es hat richtig Spaß gemacht :D ! Gefällt mir besser, wenn man die Rätsel nach und nach serviert bekommt, als wenn man alle Rätsel auf einmal bekommt und überhaupt nicht weiß, wo und wie man anfangen soll. Hat mir richtig gut gefallen! Vielen Dank dafür Einzelkämpfer!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

So heute wird dann auch noch der oder die Letzte zur Lösung gehämmert.
Warum nicht das Letzte? Bense und ich sind schon durch.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

sotis hat geschrieben: 28.12.2021, 09:25 Trotzdem war es seit langem mal wieder ein Abschlussrätsel, dass ich gelöst habe und es hat richtig Spaß gemacht :D ! Gefällt mir besser, wenn man die Rätsel nach und nach serviert bekommt, als wenn man alle Rätsel auf einmal bekommt und überhaupt nicht weiß, wo und wie man anfangen soll.
Um ehrlich zu sein, sehe ich das genau gegenteilig. Ich starre jetzt seit zwei Tagen auf das Bilderrätsel (zugegeben, gestern habe ich es einfach gar nicht angeguckt) und habe eigentlich gar keine Lust mehr, weiterzumachen.
Aber jeder Jeck is anders.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Geheimgänge sind verborgene Gänge oder Tunnel, die in Europa vor allem während des Mittelalters in der Regel eine Fluchtmöglichkeit aus einer Befestigungsanlage oder den Zugang zu einem Versteck gewährten. (Sagt Wikipedia, ganz ohne das Bilderrätsel zu kennen.)
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

sotis hat geschrieben: 28.12.2021, 09:25 Mir hat das Bilderrätsel auch deutlich mehr Kopfzerbrechen bereitet als die Geldkassette. Bei der Kassette hatte man wenigstens einen Anhaltspunkt, was zu machen ist. Am schwersten fand ich dann aber eigentlich das Rätsel mit den Spielkarten, da wäre ich ohne Tipp nicht weitergekommen :oops:
Gut, dass Du das schreibst, ich habe schon befürchtet, ich wäre der Einzige, der mit diesem Spielkartenrätsel Schwierigkeiten hat. Den Rest fand ich bisher sehr gut machbar, auch wenn ich bei der Geldkassette aufgrund eines Interpretationsproblems (fast möchte ich es "Gemeinheit" nennen, aber es ist keine echte Falle) mehrere Anläufe benötigt habe. Das Bilderrätsel hingegen konnte ich praktisch auf Anhieb lösen, hatte da auch schon etwas "vorgearbeitet".

Aber jetzt sitze ich vor einem leeren Touchpad und grüble, aus welchem der Tagesrätsel ich wohl die Idee zur Lösung entnehmen muss ...
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Teledahner hat geschrieben: 28.12.2021, 10:48
sotis hat geschrieben: 28.12.2021, 09:25 Mir hat das Bilderrätsel auch deutlich mehr Kopfzerbrechen bereitet als die Geldkassette. Bei der Kassette hatte man wenigstens einen Anhaltspunkt, was zu machen ist. Am schwersten fand ich dann aber eigentlich das Rätsel mit den Spielkarten, da wäre ich ohne Tipp nicht weitergekommen :oops:
Gut, dass Du das schreibst, ich habe schon befürchtet, ich wäre der Einzige, der mit diesem Spielkartenrätsel Schwierigkeiten hat. Den Rest fand ich bisher sehr gut machbar, auch wenn ich bei der Geldkassette aufgrund eines Interpretationsproblems (fast möchte ich es "Gemeinheit" nennen, aber es ist keine echte Falle) mehrere Anläufe benötigt habe. Das Bilderrätsel hingegen konnte ich praktisch auf Anhieb lösen, hatte da auch schon etwas "vorgearbeitet".

Aber jetzt sitze ich vor einem leeren Touchpad und grüble, aus welchem der Tagesrätsel ich wohl die Idee zur Lösung entnehmen muss ...
Ich kann Dir spoilerfrei, daß ich es nicht wüsste, wenn es um die Idee zur Lösung geht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Hangman hat geschrieben: 28.12.2021, 10:03
sotis hat geschrieben: 28.12.2021, 09:25 Trotzdem war es seit langem mal wieder ein Abschlussrätsel, dass ich gelöst habe und es hat richtig Spaß gemacht :D ! Gefällt mir besser, wenn man die Rätsel nach und nach serviert bekommt, als wenn man alle Rätsel auf einmal bekommt und überhaupt nicht weiß, wo und wie man anfangen soll.
Um ehrlich zu sein, sehe ich das genau gegenteilig. Ich starre jetzt seit zwei Tagen auf das Bilderrätsel (zugegeben, gestern habe ich es einfach gar nicht angeguckt) und habe eigentlich gar keine Lust mehr, weiterzumachen.
Aber jeder Jeck is anders.
Der Vorteil dieser Variante ist, dass man nicht überwältigt wird und mehr oder weniger ein Einstieg und natürlichen Fortschritt durch das Rätsel hat. Der Nachteil ist das mögliche Festhängen an einer Station ohne sich dann vielleicht an einem anderen Rätsel parallel versuchen zu können und zumindest dort einen Fortschritt erreichen zu können. Andererseits muss man das Rätsel, wo man hängt, früher oder später eh lösen, wenn man ans Ziel kommen will, also ist es vielleicht auch nicht so schlimm, nicht von anderen Rätseln "abgelenkt" zu werden.
Teledahner hat geschrieben: 28.12.2021, 10:48Das Bilderrätsel hingegen konnte ich praktisch auf Anhieb lösen, hatte da auch schon etwas "vorgearbeitet".
Ich gönne es dir, aber persönlich frustriert es mich auch so etwas zu lesen :D.
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Ich find beides gut, wobei die letztjährigen Rätsel den Vorteil hatten, dass man in etwa einteilen konnte, wieviel Zeit man investiert, da man da alles vor sich hat. Beider diesjährigen Variante weiß man halt nicht, was danach noch alles kommt und wie schnell man am besten mit dem Rätsel sein muss, um das danach alles auch nich zu schaffen
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

sun J hat geschrieben: 28.12.2021, 11:01 Ich find beides gut, wobei die letztjährigen Rätsel den Vorteil hatten, dass man in etwa einteilen konnte, wieviel Zeit man investiert, da man da alles vor sich hat. Beider diesjährigen Variante weiß man halt nicht, was danach noch alles kommt und wie schnell man am besten mit dem Rätsel sein muss, um das danach alles auch nich zu schaffen
Alles danach nicht schaffen ist leicht :D
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich hätte, wie bei vielen Adventures üblich, eine ungefähre Spieldauer angeben können, aber ich fürchte, da hätte ich arg daneben gelegen...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

sun J hat geschrieben: 28.12.2021, 11:01 Ich find beides gut, wobei die letztjährigen Rätsel den Vorteil hatten, dass man in etwa einteilen konnte, wieviel Zeit man investiert, da man da alles vor sich hat. Beider diesjährigen Variante weiß man halt nicht, was danach noch alles kommt und wie schnell man am besten mit dem Rätsel sein muss, um das danach alles auch nich zu schaffen
Das stimmt, da fand ich es ganz gut, dass Elfant zwischendurch mal die einzelnen Rätsel aufgelistet hat.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Teledahner hat geschrieben: 28.12.2021, 10:48 Aber jetzt sitze ich vor einem leeren Touchpad und grüble, aus welchem der Tagesrätsel ich wohl die Idee zur Lösung entnehmen muss ...

Spoiler: Aus gar keinem.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 28.12.2021, 11:13 Spoiler: Aus gar keinem.
Das würde ich so nicht sagen :-k
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

sotis hat geschrieben: 28.12.2021, 11:17
Einzelkämpfer hat geschrieben: 28.12.2021, 11:13 Spoiler: Aus gar keinem.
Das würde ich so nicht sagen :-k
Lösung ist ungleich Idee zur Lösung.

Antworten