Was hört ihr...

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Hi, mmfs001 !

Was hält jemand, der Deutsch-Punk hört, von den "Ärzten" -
gelten die in der Punkszene noch als Punk ?

Habt Ihr von Ihnen schon "Junge" gehört ? Finde ich (und die ganze Familie) zum Schiessen... . :lol:

P.s.: was ist eigentlich "Oi" ?!?! :shock:
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Eric hat geschrieben: Was hält jemand, der Deutsch-Punk hört, von den "Ärzten" -
gelten die in der Punkszene noch als Punk ?
Ich höre ab und an selbst die Ärzte, allerdings dann die etwas älteren Sachen ("1, 2, 3 , 4, - Bullenstaat !").

Die neueren Alben sind imo lediglich Mainstream-Pop-Rock. Damit will ich sie nicht schlecht machen, aber mir hat die Musik einfach viel zu wenig Kraft.
Eric hat geschrieben: P.s.: was ist eigentlich "Oi" ?!?! :shock:
Oi! ist eine Musikrichtung die Hauptsächlich von Skinheads aber auch Punks gehört wird. Entstanden ist Oi! als Gegenstück zum immer kommerzieller gewordenen Punk (wie z.B. Sex Pistols und Co.).

Textlich biete Oi! hauptsächlich Proll-Musik (Ficken, Fußball, Alkohol) und ist sehr spaßorientiert. Musikalisch ist es meistens relativ harte "Mitgröhlmusik". Oi! ist grundsätzlich unpolitisch. Insbesondere in der Skinheadszene ist das teilweise etwas kompliziert, weil Skins die sich auf die alten Werte von 1969 berufen (Musikrichtungen Reaggae und Ska) und neuere Skinheads mit Oi!-Einschlag oft recht unterschiedlich sind.

Und weil das oft falsch verstanden wird:
Skinheads haben nichts mit Nazis zu tun, zumindest nicht wenn sie sich auf Ihre Entstehungsgeschichte von 1969 berufen. Leider gibt es eben auch Nazi-Trottel, die sich als Skinhead "verkleiden" und somit zum schlechten Ruf beigetragen haben. In der Szene werden Nazis deshalb auch abfällig als Boneheads beschimpft.

Gruß
Micha
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Hey, Micha, danke für die ausführliche Info. Hab´ in WIKI mal darüber nachgelesen und festgestellt, dass ich wohl gelegentlich in meiner Jugend "Oi" gehört habe, ohne es zu wissen... . :wink:

Dass die "klassischen" Skinheads keine Neonazis sind, war mir bekannt. Schade, dass man das in unserer Gesellschaft anscheinend immer betonen muss, um sich nicht dem Vorwurf einer rechtsradikalen Einstellung auszusetzen... :?
- Aber das ist ein anderes Thema... 8)
Antworten