Machinarium

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Machinarium

Beitrag von Nikioko »

Nikioko hat geschrieben:Wann gibt es eigentlich ein Review zu Machinarium?
Aha, die Frage wurde prompt beantwortet. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

*sich jetzt wieder in den Thread traut* :mrgreen:
Habe es vorgestern vollends fertig gespielt.

War nett. Hätte ich nicht erwartet! Die Musik hat mir besonders gefallen. Die Rätsel waren teils schwer, aber eigentlich immer machbar. Ärgerlich war nur, dass man immer zuerst wo hinlaufen musst, um eine Aktion auszufüheren. Die rechte Maustaste war auch fies. (Flashplayer, ok) Ich bin es einfach gewohnt mit der rechten Maustaste den Gegenstand wieder wegzulegen.
Dieses Jahr wird schwer. Machinarium ist mal etwas anderes, mein aktueller Favorit The Lost Crown war interessant und schön grußelig. Mal sehen, was weiter so kommt. :)

Nette "Features": Wenn man zu Windows zurückkehrt läuft die Musik weiter. :) Außerdem kann man es wie (sogar) The Lost Crown ohne CD spielen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Bei mir lief die Musik nie weiter. :shock:

Fand Machinarium jedenfalls auch große Klasse, das einzige, was mich ernsthaft gestört hat, war der recht geringe Umfang. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
Meine beiden Lieblingsrätsel waren das mit den "Ketten" und das eine am Automaten. (Nicht Asteroids.)

Dieses ulkige Ballerlabyrinth gegen Ende empfand ich allerdings als unnötige, nervige Spielzeitstreckung. Hätte man sich da nicht lieber noch ein feines Rätsel oder Puzzle einfallen lassen können? Wenn ich da kurz vor Schluss "gestorben" wäre, wär' ich echt bedient gewesen. :x
Bei Samorost 2, das mit auf der Scheibe ist, war ich überrascht, wie wenig da nach dem "ersten" Ende noch kommt in der vollen Version. Weiß zwar nicht mehr, was die damals kosten sollte, aber ich glaube, ich wäre mir verarscht vorgekommen, wenn ich gelöhnt hätte und dann nach gefühlten drei Bildschirmen schon Schluss gewesen wäre. :?
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

daedalic_claas hat geschrieben:Nicht zu vergessen eine sehr coole Verpackung, vergl. mit TWW.
Wildchild hat geschrieben:Schöne geprägte Verpackung ...
Ich habe von meinem Händler leider nur eine DVD-Packungs-Version bekommen (eingeschweißt). Fehlt da jetzt was?
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

sinus hat geschrieben:Ich habe von meinem Händler leider nur eine DVD-Packungs-Version bekommen (eingeschweißt). Fehlt da jetzt was?
Ja, da müsste noch ein Klappkarton drumherum sein, im Metallic-Glanz-Look. Die Extras befinden sich aber alle in der DVD-Hülle, dir fehlt halt der Karton. ICH würde es umtauschen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Nun wohl nicht mehr. Das gab es nur bei der Erstauflage, die nun wohl schon vergriffen ist.

Ihr Glücklichen! :twisted:
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Bin jetzt auch durch, am Schluss doch ein bißchen kurz.
Aber ne süße Geschichte, nette Musik, schöne Grafik - die Überraschung des Jahres würd ich sagen, wobei ich nach Samorost schon ganz zuversichtlich war.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

WTF? Wie klein war denn die Erstauflage? Ist mir schon letztens bei Amazon aufgefallen, dass das Spiel dort ausverkauft war.

Da hat man sich bei Daedalic (und den Händlern) wohl mal wieder verschätzt, was die Nachfrage nach dem Titel angeht, ähnlich Edna... Wobei ich es verstehen kann, bei dem Titel wäre ich auch erst mal vorsichtig gewesen. Immerhin kostet der Download nur die Hälfte und es ist nicht gerade ein Titel, der sich an aktuelle Genretrends hält...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
daedalic_claas
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von daedalic_claas »

Wir hätten schon gerne mehr ausgeliefert, aber wir können natürlich auch nur so viel herstellen, wie der Vertrieb uns abnimmt. So wahnsinning winzig war die Erstauflage jetzt aber auch nicht, sie wurde aber inzwischen komplett ausgeliefert, so daß Händler die in den letzen Wochen (nach)-bestellt haben, jetzt aus der neuen Auflage (ohne den Karton, aber sonst identisch) bedient werden. Es sollte aber möglich sein hier und da auch noch die erste Auflage zu ergattern.

Das unsere Spiele bei Amazon nach einer Woche jedes Mal erstmal ausverkauft sind, ist leider so ein Fluch mit dem uns die Amazon-Götter wohl belegt haben... aber gut, es gibt sicher schlimmeres.
A New Beginning
Website | Facebook | Twitter

Daedalic auf Facebook - http://facebook.com/daedalic
Daedalic auf Twitter - http://twitter.com/daedalic
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Habe Machinarium gestern zu Ende gespielt und ich bin wirklich begeistert! Ein wunderbares kleines feines Spielchen.

Die Flash-Umsetzung ist halt ein bisserl, naja... - bis ich rausfand, warum meine Speicherstände so gern verschwinden, hat's einige Zeit gedauert...
Ein paar Rätsel und die Minispiele haben auch eher genervt, aber ansonsten wirklich allerliebst - für mich definitiv eines der besten Spiele der letzten Jahre!

Und die Soundtrack-CD als Beilage ist natürlich ein toller Service! (bitte öfter machen) :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Purpur-Tentakel
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Purpur-Tentakel »

Ich komm' nichtmehr weiter. Hänge bei dem Kugelminispiel (grüne Kugeln ins grüne Feld) in der Turmspitze. Versuch mich da schon seit 2 Stunden dran. :?

Edit: Geschafft! :D

Edit2:
Mittlerweile habe ich Machinarium durch und es war wirklich gut.
Die durchgehend melancholische Stimmung wird von der Grafik und dem astreinen Sound super rübergebracht, auch gewinnt das Spiel an Reiz durch das völlige Fehlen von Sprachausgabe und Texten.
Die Geschichte wird fortlaufend nur in Gedankenblasen erzählt. Die Rätsel sind vom Schwierigkeitsgrad ganz in Ordnung, ich hatte nur bei einem Probleme und zwar im Turm beim Superhirn (Kugelminispiel). Etwas störend fand' ich aber das man die rechte Maustaste, wie in Adventures üblich ist, nicht verwenden könnte.
Leider ist die Spielzeit auch nicht besonders üppig, ich habe ca. 6 Stunden gebraucht. Aber für den niedrigen Preis ist das zu verschmerzen. Alles in allem kann ich das Spiel nur empfehlen!
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

Wir sind seit vorgestern auch durch. Alles in allem haben wir 2 Abende damit verbracht und im Gegensatz zu vielen anderen Adventures gab es hier nicht dieses "Och ne, jetzt leg ichs erstmal beiseite.."-Gefühl.

Hier wäre meine persönliche Pro/Kontra-Liste

Pro :

+ Einzigartiger Stil
+ Toller Protagonist
+ Innovatives Adventure, stilistisch sowie spielmechanisch
+ Das Vogelrätsel hatten wir auf Anhieb gelöst, fand es auch klasse ^^
+ Nicht zu einfach, trotz simpelster Bedienung
+ Super Soundkulisse und ebenso schöne Grafik
+ Innovative Spielmechanik (Groß/Klein-Machen)...

Kontra :

- ...Die recht bald gar nicht mehr von Nutzen war.
- Das letzte Rätsel (Rechenhirn von Viren befreien...)
- Sehr kurz (Dafür fand ich 30,- etwas viel)
- Manchmal sehr krampfhaft konstruierte Logik-Rätsel (Fahrstuhl z.b.)
- Leichte Bedienungsschwächen, aber man muss ja die Flash-Herkunft berücksichtigen. Dafür ist es natürlich top!

und der schlimmste Kontrapunkt von Allen :

- Die nicht abbrechbare Laufanimation, wenn man den Robo langgezogen hat und ausversehen eine andere Ecke vom Bildschirm anklickt...
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Ich habs gestern angefangen zu Spielen und finds bis jetzt eigentlich ganz OK. Allerdings kommt es mir jetzt schon so vor das 30€ bischen zu hoch sind aber naja was solls. Was ich ma ganz gut finde ist das man immer nur einen Raum hat um die Rätsel zu lösen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

JoeX hat geschrieben:Was ich ma ganz gut finde ist das man immer nur einen Raum hat um die Rätsel zu lösen.
später kannst du auch mehrere räume betreten, was die rätsel etwas schwieriger macht.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

postulatio hat geschrieben:
JoeX hat geschrieben:Was ich ma ganz gut finde ist das man immer nur einen Raum hat um die Rätsel zu lösen.
später kannst du auch mehrere räume betreten, was die rätsel etwas schwieriger macht.

Ja stimmt da bin ich inzwischen angekommen. Findsa aber trotzdem noch ganz gut. :mrgreen:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten