Wann erscheint Gray Matter?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Lea

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von Lea »

axelkothe hat geschrieben:Stimmt natürlich, dass es durchaus üblich ist, dass die Discs der europäischen Versionen oft alle 100% identisch sind und alle Sprachen enthalten, zumindest bei anderen Genres. Bei Adventures eher nicht.

Allerdings ist es eben gerade im letzten Jahr immer häufiger vorgekommen, dass die UK-Version als einzige europäische Version nur eine einzige Sprache (englisch) enthielt, während alle anderen europäischen Versionen komplett mehrsprachig (inkl. englisch) waren. Warum? Eben aus diesem Grund, weil die Preis in UK im Keller sind und viele Kunden aus UK importieren/importiert haben. So müssen zumindest diejenigen, die das Spiel in ihrer Landessprache haben wollen, eine andere Version kaufen (und mehr bezahlen). Sony praktiziert das zB seit einigen Monaten so.

Und ich denke mal dtp ist sich dieses Problems durchaus bewusst und wird die englische Version auch rein englisch ausliefern, und die deutsche rein deutsch (wobei ich ja immer noch drauf hoffe, dass das englische Original auf der deutschen Veröffentlichung enthalten ist. Aber bisher hat man diesbezüglich ja noch gar nichts gehört von dtp...)
Ja Sony sind auch Penner, was das angeht. Das weiß ich auch daher, wollte ja auch erst Uncharted 2 UK Version kaufen usw. :( War da schon ganz schön angepisst!

Wenn das tatsächlich so sein sollte, kauf ich die teure Version, wenn es eine deutsche Version gibt, will ich das Spiel auf jeden Fall auch auf deutsch spielen. :)
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

MondPrinzessin hat geschrieben:Ja Sony sind auch Penner, was das angeht. Das weiß ich auch daher, wollte ja auch erst Uncharted 2 UK Version kaufen usw. War da schon ganz schön angepisst!

Wenn das tatsächlich so sein sollte, kauf ich die teure Version, wenn es eine deutsche Version gibt, will ich das Spiel auf jeden Fall auch auf deutsch spielen.
Ich glaub, das ist das eines der wenigen Konsolenspiele, das ich überhaupt in Deutschland gekauft habe ;). Ich hab aber beim Händler direkt gefragt, ob die englische drauf ist, sonst hätte ich es gar nicht mitgenommen. War die Collector's Edition, die zusammen mit der PS3 etwas günstiger war. War aber auch das einzige Mal, dass ich hier soviel ausgegeben hab.
Aber gibt es nicht schon längst die Platinum-Version? Zumindest in England kostet die 15 Pfund oder so. Hier dann wohl 15 Euro mehr.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Die Platinum von Uncharted 2 gibt es seit Ende Juni. Ich hatte das Glück, bei Amazon die Erstauflage zum Preis der Platinum abzustauben. :D
Eine Ente wie du und ich
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Eine glückliche Ente also ;).
Meine Special Edition sieht zwar schön aus und hat sicher einen Sammlerwert. Aber ich könnte mir auch vorstellen, mich später, wenn der Preis hochgeht, davon zu trennen und mir die Platinum-Edition zu holen. Die macht sich auch besser neben den anderen PS3-Fassungen, die eigentlich alle aus dem Sortiment kommen :P

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

nufafitc hat geschrieben:und hat sicher einen Sammlerwert.
:lol:

;)
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Gibt es für die interessante Diskussion nicht evtl einen anderen Post als den Gray Matter? *grübel*
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Grappa11 hat geschrieben:
nufafitc hat geschrieben:und hat sicher einen Sammlerwert.
:lol:

;)
Wäääh! Hör gefälligst auf, mit deinen groben Griffeln in meinen Wunden herumzupuhlen, du herzloser Hochprozenter. ;) Nee, ernsthaft: Ich kann ein Liedchen davon singen, wie schnell sogar die meisten CEs im Preis verfallen. Der Krempel wird dir teilweise günstiger als die Standardversion nachgeschmissen. Grappa hat leider Recht, da ist in den seltensten Fällen was zu reißen. :( Richtig gut limitiert war die erste Drakensang-CE, für die gab's noch was, aber bei Teil 2 war die Auflage schon zu hoch. Bei DA und ME hat EA mit der Download-Geschichte dem Gebrauchtmarkt ordentlich Knüppel zwischen die Beine geworfen.
k0SH hat geschrieben:Gibt es für die interessante Diskussion nicht evtl einen anderen Post als den Gray Matter? *grübel*
Der Thread heißt: Wann erscheint Gray Matter?, und das wurde doch schon erschöpfend geklärt? 8)
Eine Ente wie du und ich
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Das ist keine Diskussion, das ist Small Talk. ;) Aber Du hast natürlich recht, das hat weder was mit dem eigentlichen Thema zu tun und noch handelt es sich dabei wirklich um etwas, das von allgemeinem Interesse ist.

Ich glaube übrigens, dass dtp hierzulande eine mehrsprachige Version rausbringt, sofern sie das Datenmengen-mäßig problemlos unterbringen können. Bei der Xbox-Fassung rechne ich generell mit einer europäischen Version.
Es wäre meines Erachtens ein schlechter Schachzug, wenn man als Rechteinhaber diesen Vorteil nicht nutzt, als einziger Anbieter eine mehrsprachige Version veröffentlichen zu können. Crimson Cow hat das bei AVS ja auch gemacht und ich bin davon überzeugt, dass es ansonsten ein paar Leute weniger in der deutschen Version gekauft hätten.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

ich hab jetzt schon sooo viele dtp spiele und keins
davon ist multilingual! das machen die eh nicht..
darum geb ich mir ja den stress zusätzlich aus uk zu bestellen!
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Eins gib es zumindest, die Special Edition von Still Life. Der Unterschied zu den (meisten) anderen dtp-Veröffentlichungen ist aber, dass dtp der alleinige Rechteinhaber ist, also nicht bloß eine Lizenz erworben hat, und auch die englischen Sprachaufnahmen finanziert hat. Jedenfalls gehe ich stark davon aus. Ingmar war ja vor einigen Monaten für uns in London dabei.

Wie das z.B. bei So Blonde aussieht, weiß ich nicht. Eventuell hätte dtp auch das multilingual in Deutschland veröffentlichen können, was die Wahrscheinlichkeit bei Gray Matter natürlich reduzieren würde. Vielleicht sah man da aber auch nicht so den Bedarf. Allerdings waren die Importversionen da aucn noch nicht ganz so günstig zu haben als das auf den Markt kam, wenn ich mich nicht täusche. Und Jane Jensen ist dann vielleicht doch etwas zugkräftiger als Steve Ince. Broken Sword oder BASS verbindet man dann doch eher mit Charles Cecil.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Die Microids-Titel sind doch aber sowieso ein Sonderfall? Keiner von denen wurde (leider) von dtp synchronisiert, sondern von diesem Laienverein, den Atari eine Zeitlang hinzugezogen hat und dem wir auch die Gurkensynchro von NWN zu verdanken haben. Syberia gab es übrigens im Doppelpack als DVD-Version auch multilingual in Deutschland, die Versionen von GOG enthalten ebenfalls alle Tonspuren inklusive der deutschen, obwohl dtp in ihrer Adventure-Collection nach wie vor die deutschen Fassungen vertreibt. Da scheint die Rechtslage also etwas anders zu sein. :?:
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 02.07.2010, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

"So Blonde" ist, soweit ich weiß, ähnlich wie "Ghost Pirates of Vooju Island", etwas später erschienen. Allerdings waren auch da die Preise recht schnell gesunken im Vergleich zu Deutschland. "So Blonde" hatte ich für nen Zehner in England gekauft, wo's hier noch 30-40 Euro kostete.

Um beim Thema zu bleiben: Mich würde es schon reizen, "Gray Matter" auf der Xbox zu spielen, nur um zu schauen, wie die Steuerung funktioniert. Die Wii-Versionen von Adventures sind ja (meistens) recht gut. Naja, zur Not kann man auch noch den Laptop per HDMI-Kabel an den Großbildfernseher anschließen ;).
Onkel Donald hat geschrieben:Der Thread heißt: Wann erscheint Gray Matter?, und das wurde doch schon erschöpfend geklärt?
Das Thema müsste erst geklärt sein, wenn ein finales Erscheinungsdatum feststeht. Informationen über die Versionen gehen streng genommen auch am Thema vorbei, außer wann sie erscheinen ;).

Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Onkel Donald hat geschrieben:Die Microids-Titel sind doch aber sowieso ein Sonderfall? Keiner von denen wurde (leider) von dtp synchronisiert, sondern von diesem Laienverein, den Atari eine Zeitlang hinzugezogen hat und denen wir auch die Gurkensynchro von NWN zu verdanken haben. Syberia gab es übrigens im Doppelpack als DVD-Version auch multilingual in Deutschland, die Versionen von GOG enthalten ebenfalls alle Tonspuren inklusive der deutschen, obwohl dtp in ihrer Adventure-Collection nach wie vor die deutschen Fassungen vertreibt. Da scheint die Rechtslage also etwas anders zu sein. :?:

Du sagst das so schön mit Gurkenverein. Das ist ein großes Tonstudio in Paris, die eben auch fremdsprachige Synchros anbieten, für die sie entsprechend auch Muttersprachler in ihrer Kartei haben. Ich müsste jetzt mal nachschauen, aber ich würde drauf wetten, dass auch die Heavy-Rain-Synchros zumindest teilweise dort entstanden sind. Die Fahrenheit-Synchro war auch von dort. Ist ja kein Zufall, dass Kate Walker, Vic McPherson und Carla Valenti alle dieselbe deutsche Stimme haben. Wobei ich mir bei Vic gerade nicht ganz sicher bin.

Es ging aber eben genau darum, dass es eine Frage der Rechte ist. Und dtp tritt bei Auslandsversionen von Gray Matter eben entweder selbst als Publisher auf oder ist Lizenzgeber und nicht -nehmer wie bei Still Life.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Das ist keine Diskussion, das ist Small Talk. ;)
OHHHHhhhhh..... hmm... Mein Fehler :mrgreen:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Es handelt sich immer um Andrea Schieffer, die bei NWN auch Aribeth de Tylmarande gesprochen hat. :)

Ich will hier gewiss Niemandem auf den Schlips treten, und wer die betreffenden Synchronisationen mag, dem sei seine Freude gegönnt, aber mir haben sich die Trommelfelle verdreht, als ich Still Life und Syberia auf Deutsch gespielt habe - wirklich kein Vergleich zu gelungenen Vertonungen wie Black Mirror oder Geheimakte Tunguska. Natürlich darf das jeder, der mag, anders sehen. :)

Für Gray Matter hoffe ich wie zunehmend üblich auf eine multilinguale Fassung. Es macht einfach Spaß, erst auf Deutsch, dann auf Englisch zu spielen. Vielleicht hat dtp ja Erbarmen mit den deutschen Fans.
Eine Ente wie du und ich
Antworten