Tag 8 - Über den Wolken

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Antworten
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re: Tag 8 - Über den Wolken

Beitrag von KennyRie »

SunSailor hat geschrieben:Miesestes Rätsel ever. Sorry. Aber ohne zu den Kartenausschnittsguckern zu gehören völlig unmöglich zu lösen, selbst wenn man die richtigen Suchwörter eingibt. Abgehakt und aufs nächste warten.
Kann ich auch nicht bestätigen, habe aus einem Satz der Aufgaenstellung ne gute Information entnommen und die nach Google gebracht, zwei Suchen später hatte ich den Bildausschnitt und die zugehörigen Straßen.

Und das obwohl ich zu denjenigen gehöre die ab und an auf den Kartenauschnitt gucken. Das hat mir aber keine Vorteile gebracht, sonder hat mehr zu einem Aha!-Erlebnis geführt.
greetings!
KennyRie
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

KennyRie hat geschrieben:
SunSailor hat geschrieben:Und das obwohl ich zu denjenigen gehöre die ab und an auf den Kartenauschnitt gucken. Das hat mir aber keine Vorteile gebracht, sonder hat mehr zu einem Aha!-Erlebnis geführt.
Ich glaube den allerwenigsten Leuten ist anscheinend klar, was unterbewusste Wahrnehmung bedeutet. Das Gehirn erkennt Muster und bereits Gesehenes auch ohne eigenes Nachdenken und ohne das man sich bewusst daran erinnern würde. Und eben DAS ist ein Vorteil.
Sic semper tyrannosaurus!
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Es ist wie so oft bei Jans Rätseln. Mit gewissen Vorkenntnissen hat man sicherlich Vorteile, zu lösen ist das Rätsel aber für jeden!

Ich hatte den Kartenausschnitt auch noch nie vorher gesehen, weil ich nicht zu den angesprochenen Millionen gehöre, habe die Lösung aber gefunden. Und es gibt mit Sicherheit auch mehr als einen Recherche-Weg, um das zu schaffen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

OK, ich gebe es zu, ich gehöre doch zu den Millionen, die den Kartenausschnitt (fast) jeden Tag sehen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Lea

Beitrag von Lea »

Wie mich das freut das ich nicht die einzige bin mit solchen Problemen mit den Rätseln. :D

Ich sehe, wie immer, auch kein Land aber mal sehen ob sich das im Laufe des Tages noch ändert.
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Leuchtboje »

Ich darf nicht posten, daß ich die Lösung nicht habe!

zefix!
Habe ich um Tipps gebeten?
Habe ich bisher den Eindruck gemacht, die Rätsel nicht zu schaffen?
Wirke ich hilflos?

Ein für allemal:
Ich will keine ungeborenen Tipps. Schon gar keine so deutlichen. Und Lösungen gleich gar nicht.

Danke, ich nehme an, Ihr habt es gut gemeint.
Den Spaß habt Ihr mir trotzdem verdorben.

edit: "ungebetene" Tipps, ich meine natürlich "ungebetene" Tipps. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Leuchtboje am 08.12.2011, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von KennyRie »

Bense hat geschrieben:
KennyRie hat geschrieben:
SunSailor hat geschrieben:Und das obwohl ich zu denjenigen gehöre die ab und an auf den Kartenauschnitt gucken. Das hat mir aber keine Vorteile gebracht, sonder hat mehr zu einem Aha!-Erlebnis geführt.
Ich glaube den allerwenigsten Leuten ist anscheinend klar, was unterbewusste Wahrnehmung bedeutet. Das Gehirn erkennt Muster und bereits Gesehenes auch ohne eigenes Nachdenken und ohne das man sich bewusst daran erinnern würde. Und eben DAS ist ein Vorteil.
Ja was "im Hinterkopf" haben, mag dem ein oder anderen durchaus helfen, das will ich garnicht ausschließen, nur in meinem Fall hatte ich auch unterbewusst keinen Vorteil, jedenfalls hatte ich den Bildauschnitt erst wiederkennt nachdem ich schon die Straßen hatte und mir die Bildersuche exakt den Auschnitt präsentiert hat.
Wobei was das Verifzieren des Hinweises angeht, dass es die vielen Menschen jeden Tag sehen, das erschließt sich einem danach recht schnell, wenn man selbst "betroffen" ist
einzelkaempfer hat geschrieben:Und es gibt mit Sicherheit auch mehr als einen Recherche-Weg, um das zu schaffen.
Das könnte ich mir vorstellen, es gibt aber auch an der ein oder anderen Stelle auch wieder hohes Verrennpotential
Leuchtboje hat geschrieben:Ein für allemal:
Ich will keine ungeborenen Tipps. Schon gar keine so deutlichen. Und Lösungen gleich gar nicht.

Also ich würde vielleicht allen PN-Schreibern die einem (initiativ) einen Tipp/Hinweis/Lösung mal empfehlen die Spoiler-Funktion zu nutzen, ich hatte das nämlich jetzt auch schon häufiger, dass mir jemand seinen Weg (sozusagen unverschlüsselt) schickt, an Stellen wo ich vielleicht noch garnicht war, oder die ich anders gemacht habe. Wenn man das selbst schonmal tut (bzw. ohne Spoiler) kommt das dann ggf. zum falschen Zeitpunkt auch auf einen Zurück...
greetings!
KennyRie
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Leuchtboje hat geschrieben:Ich darf nicht posten, daß ich die Lösung nicht habe!

zefix!
Wirke ich hilflos?

Ein für allemal:

http://www.youtube.com/watch?v=b6IblkNDT80
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Leuchtboje hat geschrieben:Ich darf nicht posten, daß ich die Lösung nicht habe!

zefix!
Wirke ich hilflos?

Ein für allemal:

Das tut mir leid für Dich.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Leuchtboje hat geschrieben:Wirke ich hilflos?
Irgendwie muss ich das bejahen :lol:
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

Ich gehöre NICHT zu den Millionen, die den Kartenausschnitt jeden Tag sehen, und ich stehe dazu :)
Zuletzt geändert von Bloddwyn am 08.12.2011, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Ist "fliegender Italiener" wörtlich zu verstehen oder eher im übertragenen Sinne gemeint?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von KennyRie »

Shootingstar hat geschrieben:Ist "fliegender Italiener" wörtlich zu verstehen oder eher im übertragenen Sinne gemeint?
Darauf ist, ohne in die Richtung "Tipp geben" zu gehen, meiner Meinung nach schwer zu antworten
greetings!
KennyRie
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Shootingstar hat geschrieben:Ist "fliegender Italiener" wörtlich zu verstehen oder eher im übertragenen Sinne gemeint?
Ich würd sagen... beides.
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Leuchtboje »

@Kenny
Ja, es ist mir auch schon passiert, daß ich jemandem Klartext geschrieben habe, weil ich irrtümlich dachte, er/sie habe die Lösung bereits. :oops:
Von daher ist es nur fair, daß es jetzt einmal auf mich zurückfällt.

Aber normalerweise gebe ich mir Mühe, damit meine Formulierungen nicht ziel verraten. Und ich verschicke Tipps nur, wenn welche gewünscht werden.

Andererseits ist es aber nicht das erste Mal, daß ich hier angefragt mit Tipps zugeschüttet werde.
Ich kann ja verstehen, daß die Leute, denen ich in den letzten Tagen Tipps gegeben habe, sich revanchieren wollen.
Aber Ihr tut mir damit keinen Gefallen, selbst wenn jede/r nur einen kleinen Schritt verrät.
Der Erste das Medium, der Zweite den Flieger, der Dritte die Stadt, der nächste bezieht sich auf das Logo. Und schon bleibt nichts mehr zu raten übrig.

Einige waren so umsichtig, mich zu fragen, ob ich überhaupt einen Tipp möchte, oder sie haben ihn in einen spoiler verpackt.
Beides ist gleichermaßen hilfreich.
Danke dafür. :-)

Die Lehre, die ich daraus ziehe: ich darf nicht zugeben, eine Lösung noch nicht zu haben. Wie albern...
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Antworten