Hilfe, kann ich Lehrerin werden?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Lea

Re: Hilfe, kann ich Lehrerin werden?

Beitrag von Lea »

Nomadenseele hat geschrieben:Nein, ständiges Korrigieren wäre mir 1.) zuviel Arbeit und 2.) auch nicht für dich schön.
Ich möchte doch gar nicht, dass du mich korrigierst, sondern mir einfach sagst welche Regeln ich missachte, so das ich weiß was ich beachten muss um es richtig zu machen. :D

Dir muss doch die ganze Zeit durch den Kopf in etwa so was schießen: "Arg da macht sie es schon wieder falsch, dabei muss doch da ein(kein) Komma hin, weil..."

So ergeht es mir zumindest, wenn ich Fehler sehe bei anderen. Und deswegen kann ich ihnen auch mit Leichtigkeit sagen was genau sie falsch machen und was sie beachten müssen um es richtig zu machen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Lea am 28.05.2012, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Rosalina hat geschrieben:Wir werden sehen ob das mein Unglück ist oder ob es genau das Gegenteil ist.
Dein Unglück wird es schon allein deshalb nicht sein, weil du dir dadurch künftig zumindest nicht mit "Was-wäre-gewesen-wenn-Fragen" den Seelenfrieden ruinieren mußt.

Auch wenn das wieder arg in Richtung Glückskeks geht, so finde ich dennoch, daß es immer besser ist, die Dinge auszuprobieren, und dann hinterher vielleicht auf die Schnauze zu fallen, anstatt es gleich überhaupt nicht zu versuchen.
Nicht nur, weil Fehler letztlich immer noch die effizienteste Möglichkeit des Lernens sind, sondern weil man es sich hinterher auch sparen kann, billige Ausreden (Geld, Lebensumstände, Eltern, Wetter, Windrichtung etc.) suchen zu müssen, um sich nicht selbst die Schuld für ein unzufriedenes Leben eingestehen zu müssen...

Die Welt lernt man nur durch praktische Erfahrung kennen und nicht durch ein Aburteilen aufgrund von unzulässigen Verallgemeinerungen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Rosalina hat geschrieben:Lass mich erst mal anfangen zu studieren, bevor ich anfange (unnötig) zu optimieren. Und auch wenn ich mich wiederhole: Sag mir doch, was ich falsch mache. Dann kann ich es besser machen. :)

Wenn ich bei jemandem einen Fehler sehe, dann sehe ich den nur, weil ich ständig im Kopf habe, wie es richtig aussehen soll. So ist es mir dann auch ein Leichtes, jemanden zu korrigieren. Also könntest du das vielleicht auch tun? Wäre sehr nett von dir. Und für mich wesentlich einfacher zu lernen, als wenn ich mir das alles selbst mühsam (he)raussuchen muss, ohne eigentlich zu wissen, wonach genau ich suchen soll.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Lea

Beitrag von Lea »

Genau so sehe ich das Loma. Was passiert im schlimmsten Fall? Gar nichts.

Danke Cohen aber das sind alles Flüchtigkeitsfehler (die halben Wörter, die nicht zu Ende gebrachten Sätze) und ich dachte es ginge um Kommas (ach da sind ja Kommas). So was kommt dabei raus, wenn man schneller denken als (sprechen sowieso) schreiben kann und es sich nicht noch mal anständig durch liest.

Wenn du mir jetzt auch noch sagen kannst warum da an der Stelle ein Komma sein soll wo du welches gemacht hast, dann würde vielleicht tatsächlich so was wie ein Lerneffekt eintreten. ^^
Lea

Beitrag von Lea »

So der Plan steht. Da die Fortbildung zu einem Stand auf dem ich an eine Uni könnte, was ich ja muss um Lehramt zu studieren, 3 Jahre und damit genau so lange wie meine aktuelles Studium dauert, werde ich das Studium weiter machen. Denn wenn ich es fertig habe, bin ich ebenfalls dazu berechtigt auf eine Uni zu gehen und somit öffnen sich mir alle Wege, die ich benötige um Lehrerin zu werden.

Außerdem habe ich beschlossen nach dem Studium erst mal zu versuchen Arbeit zu finden, man will ja doch auch selber irgendwann mal Geld haben und erst wenn das nicht klappt, werde ich auf die Uni zu gehen, alternativ später als Quereinsteiger vielleicht sogar Informatik lehren.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Rosalina hat geschrieben:So der Plan steht. Da die Fortbildung zu einem Stand auf dem ich an eine Uni könnte, was ich ja muss um Lehramt zu studieren, 3 Jahre und damit genau so lange wie meine aktuelles Studium dauert, werde ich das Studium weiter machen. Denn wenn ich es fertig habe, bin ich ebenfalls dazu berechtigt auf eine Uni zu gehen und somit öffnen sich mir alle Wege, die ich benötige um Lehrerin zu werden.

Außerdem habe ich beschlossen nach dem Studium erst mal zu versuchen Arbeit zu finden, man will ja doch auch selber irgendwann mal Geld haben und erst wenn das nicht klappt, werde ich auf die Uni zu gehen, alternativ später als Quereinsteiger vielleicht sogar Informatik lehren.
Vor allem werden die dich als Lehrerin dann mit Kusshand nehmen, weil du noch gefragt Fächer (zusätzlich) anbieten kannst.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Der Plan klingt doch ganz vernünftigt, ich wünsche dir viel Erfolg und dass deine Träume in Erfüllung gehen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Finde es auch schön, dass du zu einer Lösung gekommen bist. Wenn man erst mal aussondiert hat, was man eigentlich erreichen will, gibt einem dss viel Elan.
Und den wünsche ich dir auch - schwing dich durch den Alltag!
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Lea

Beitrag von Lea »

Vielen Dank ihr Lieben! =)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Sehr schön, hört sich vernünftig an. Da Du ja mit Deinem aktuellen Studium sowieso schon so weit bist und Dir das auch bei einem späteren Umstieg Vorteile bringt, ist das wohl eine sehr gute Lösung.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten