Goodbye Deponia (Deponia 3)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Vainamoinen »

Grappa11 hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben:N-n-n-nicht klicken!!
Hört auf den Mann! Er hat Recht!
Öhm, nö. Natürlich klicken, weshalb auch nicht?

Redakteursschlammcatchen, wer recht hat?
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Man ich bin hin und hergerissen!

Auf der einen Seite fand ich Deponia super geil, aber Deponia 2 hab ich gerade mal bis zur Hälfte gespielt :/

Zu ausgefallene Rätsel, zu viel auf einmal los auf großem Areal mit vielen Gegenständen im Inventar!

Denke der dritte Teil wird da weitermachen :/

Schade irgendwie weil der Witz im Spiel ist super, nur hab ich wirklich keine Lust ein Adventure mit einer Komplettlösung zu spielen!
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

El Coco Loco hat geschrieben: Zu ausgefallene Rätsel, zu viel auf einmal los auf großem Areal mit vielen Gegenständen im Inventar!

So muss das!
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

El Coco Loco genau so ging es mir auch. Ich hab nicht immer so viel Zeit am Stück zu spielen und dann kam was dazwischen. Nach einer Woche pause wollte ich dann wieder in Deponia 2 einsteigen und stand vor dem Problem das das Inventar zu voll war, ich die verschiedenen Baustellen vergessen habe... und auch zu abgelenkt war selber auf die ein oder andere Idee zu kommen. Durch probieren oder Komplettlösung Lesen ist dann auch nicht so toll.

Weil eine Komplettlösung nicht das eigene Problem in der Weise anbietet (in Deponia 2 kann man ja an verschiedenen Baustellen in unterschiedlichen Formen weiterspielen), so läuft der Spieler bei der Komplettlösung Gefahr das ein Rätsel gespoilert wird wo man noch nicht ist.

Daher mein Tipp: Entweder das Spiel liegen lassen und ein wenig vergessen. Vielleicht auch noch einmal das Spiel von vorne Anfangen. Oder aber gelangweilt im Spiel alle Ecken noch mal abklappern, mit den NPCs reden und genau aufpassen. Wenn es dann immer noch nicht will einfach hier im Lösungsforum um Hilfe bitten nach einer nicht zu Spoilerreichen Antwort.

Jemand der das Spiel schon durch hat kann ja viel genauer Tipps geben wenn er dem Spieler und seinem Problem lauscht als ein Spieler der aktuell in einer ähnlichen Situation steckt.

Ich für meinen Teil werde vor Deponia 3 einfach noch mal alle Teile neu Spielen an einem Stück. Diesmal dann auch Deponia 2 lösen, ich bin mir sicher das es nach diesem Gebiet auch sehr schnell wieder sehr spannend wird. Der Spieler muss nur den Überblick behalten. Deponia ist jedenfalls ein Klasse Titel, auch wenn mir der Humor jetzt nicht so zusagt. Kann ich mir ein Lachen an der ein oder anderen Stelle nicht verkneifen und muss der Detailverliebtheit mit der Chaos auf Deponia entwickelt wurde.. doch noch mal loben.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Grappa11 hat geschrieben:Öhm, nö. Natürlich klicken, weshalb auch nicht?
Spoiler-Gefahr!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BattleBee »

Oh Mann klingst das toll.

Poki muss eig. ein Deponia 4 machen. Wie will er sich denn sonst noch steigern?
Der Humor der Serie ist genial, die Charaktere so dermaßen abgedreht, die Rätsel abwechslungsreich und spaßig.
Wie soll ein neues Spiel mit anderem Setting da anknüpfen?

Könnte mir echt ein Deponia-Spin-off vorstellen, andererseits wurde ja schon von einem neuen Edna-Teil gesprochen.
Wenn der das beste aus Teil 1 und 2 vereint, dann kann das ähnlich genial werden wie die Vorgänger.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

axelkothe hat geschrieben:
Grappa11 hat geschrieben:Öhm, nö. Natürlich klicken, weshalb auch nicht?
Spoiler-Gefahr!

Spoiler-Gefahr gibt's immer, wenn man schon Kleinigkeiten als Spoiler empfindet ...
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

JPS hat geschrieben:
El Coco Loco hat geschrieben: Zu ausgefallene Rätsel, zu viel auf einmal los auf großem Areal mit vielen Gegenständen im Inventar!

So muss das!
Muss es gar nicht. Erzählerisch war der zweite Teil deutlich schwächer, da muss sich im dritten Teil schon mal was entwickeln. Und was den Humor angeht, hoffe ich auf weniger sinnlose Morde. Das ging im ersten Teil ja auch und für sowas spiel ich eigentlich keine Adventures. :-"
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Im ersten Teil gab es keine Morde?

Was war mit den vielen Bläschen der Noppenfolie? Und die unter Drogen stehenden Postkastenkatzen? Die machten auf mich schon einen recht untoten Eindruck! Die Brieftauben wurden auch gequält :D

Wenn das Zeitweise deaktivieren von "ihr" schon als Teilzeitmord gilt... (bei der Szene mit dem Magneten hatte ich wirklich Angst vor Gedächtnis Verlust!).

Aber generell finde ich euren Einsatz zur Artenerhaltung lobenswert. Wie fandet ihr eigentlich damals Tom und Jerry?
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

BattleBee hat geschrieben: Poki muss eig. ein Deponia 4 machen. Wie will er sich denn sonst noch steigern?
Manchmal sind die Dinge auch genau dewegen toll, weil sie irgendwann ENDEN.

Der Poki soll mal eine neue Serie - oder eben auch nur eine einzelne Spielgeschichte - ins Auge fassen. Das bringt's. :wink:
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Vainamoinen hat geschrieben:
BattleBee hat geschrieben: Poki muss eig. ein Deponia 4 machen. Wie will er sich denn sonst noch steigern?
Manchmal sind die Dinge auch genau dewegen toll, weil sie irgendwann ENDEN.

Der Poki soll mal eine neue Serie - oder eben auch nur eine einzelne Spielgeschichte - ins Auge fassen. Das bringt's. :wink:
Sehe ich ähnlich. Ich liebe zwar Rufus als Charakter unheimlich, weil es selten so einen extremen Antihelden gab, aber ich würde auch gerne was neues sehen ohne Deponia oder Edna und Harvey. Nachteil ist natürlich, dass was komplett neues auch immer erst mal größerer Aufwand ist und die Marke zudem noch nicht etabliert ist.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Das Problem bei allen Spielen von Poki ist: Sie leben von Pokis Humor. Nicht, dass das in meinen Augen was schlechtes ist, aber für Daedalic ein Problem. Ohne Poki wäre ein Edna kein Edna. Daedalic kann also Poki nicht einfach an was neues setzen und gleichzeitig einen anderen Autor mit der Fortsetzung eines seiner etablierten Spiele setzen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Deponia war ja vom Konzept her erst mal ein Spiel und wurde dann in drei Teile zerrissen, weil es sonst einfach viel zu groß gewesen wäre und in der Produktion viel zu lange gedauert hätte. Die Story ist also eigentlich 'aus einem Guß'. Ein vierter Deponia-Teil wäre damit quasi so oder so ein Neuanfang, also ist es mir im Prinzip egal, ob Poki jetzt das macht oder was ganz neues. Ich fände etwas neues spannender und vielleicht später noch mal eine neue Geschichte im Deponia-Universum, gerne auch wieder so groß angelegt und dann unterteilt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

BattleBee hat geschrieben:Poki muss eig. ein Deponia 4 machen. Wie will er sich denn sonst noch steigern?
Der Humor der Serie ist genial, die Charaktere so dermaßen abgedreht, die Rätsel abwechslungsreich und spaßig.
Wie soll ein neues Spiel mit anderem Setting da anknüpfen?
Für mich sind "A New Beginning" und "Edna bricht aus" ungeschlagen. Deponia 1+2 sind zwar gut, aber definitiv nicht meine Favoriten.

Außerdem muss man nicht immer alles steigern, was man früher gemacht hat. Da wird man als Autor/Künstler ja wahnsinnig, wenn man sich solche Pläne vornimmt.
stundenglas hat geschrieben:Was war mit den vielen Bläschen der Noppenfolie? Und die unter Drogen stehenden Postkastenkatzen? Die machten auf mich schon einen recht untoten Eindruck! Die Brieftauben wurden auch gequält :D
Ganz so offensichtlich lagen die Dinge in Deponia 1 nicht. Die Katzen schienen mir eher auf Koffein gesetzt zu sein und abgsehen davon wurden sie bereits von den Post-Leuten "versklavt", Rufus hat sie nicht in diese Situation gebracht. Alles auf den ersten Blick gewoehnungsbedürftig, passt aber zu den armseligen Verhältnissen auf Deponia. Dass Rufus aber im zweiten Teil selbst nicht nur Dinge zerstoert, sondern auch Voegelchen und Delfinbabys... das ist ne Nummer zu krass für meinen Geschmack. Außerdem hatte ich ein bisschen mehr auf Entwicklung gehofft, aber da geschah bei Rufus nicht wirklich was. Vielleicht bin ich für diesen Antiheld-Typus einfach nicht geschaffen.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

FireOrange hat geschrieben:Außerdem muss man nicht immer alles steigern, was man früher gemacht hat.
Anders funktioniert CoD doch auch nicht. ;)
FireOrange hat geschrieben:das ist ne Nummer zu krass für meinen Geschmack. Außerdem hatte ich ein bisschen mehr auf Entwicklung gehofft, aber da geschah bei Rufus nicht wirklich was.
Fairerweise wurde jenes aber schon in der Demo glasklar gezeigt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Antworten