Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Bernus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Bernus »

Vainamoinen hat geschrieben:
Du hast das Prinzip Crowdfunding von A bis Z vollkommen missverstanden. Mit nicht einem einzigen Haar bist du deren "Quasi-Publisher". Zum Vergleich: Das Double Fine Adventure ist mit erheblich weniger Information an den Start gegangen. Tim Schafer hat gesagt: "traditionelles Adventure", ZWEI WORTE, und das war's eigentlich. Name/Reputation des Teams und vielleicht 2-3 blose Eckpunkte des Projekts sind die Zugpferde, und wenn dich die nicht überzeugen, dann hat der Kickstarter ohnehin verloren. Das letzte, was die brauchen, sind Leute, die ihre Unterstützung von Plotdetails abhängig machen.

"Oh neee, April stirbt wirklich? Dann backe ich nich'!!" :D
Und du bist von A bis Z ziemlich engstirnig. Natürlich ist man deren "Quasi-Publisher" das Wort "Quasi" verdeutlicht, dass es nicht 1:1 die gleiche Situation ist, aber es ist vergleichbar. Es geht darum, dass man jemanden Geld für ein Produkt gibt, von dem man überzeugt ist. Das macht mich mit mehr als einem Haar zu deren "Quasi-Publisher". Und Tim Schafer hatte seinerzeit auch noch keine Ideen, die er hätte preisgeben können. Die Fans trauten schlicht auf den Good-Will seines Namens. Überdies steckte das Crowdfunding da noch in den Kinderschuhen.
Was glaubst du, warum es Pitch-Videos gibt? Um Leute zu überzeugen, Geld zu geben. Und es ist für mich das mindeste, um mich zu überzeugen, dass mir gesagt wird, ob ich mein Geld für ein klassisches Adventure bezahle oder für eine Interaktive Graphic-Novel ala Walking Dead mit gelegentlichen Kampf- und Schleicheinlagen.
Wenn du dein Geld gerne blind irgendwo reinbutterst, dann ist das deine Sache. Und es würde dich auch niemand zwingen, nähere Informationen bezüglich der Geschichte zu lesen. Zudem fordere ich ja keine detailierte Wiedergabe aller Ereignisse, aber die wesentlichen Punkte - also welchen Charakter darf ich denn spielen - die erwarte ich schon. Ich erhoffe mir von KS einfach mehr Transparenz in der Entwicklung der Spiele unter Beteiligung der Fans, die dafür bezahlt haben. Informationsembargos sind Leiden welche die (bösen) Publisher primär fordern. Und die Entwickler wollen diesen Zyklus mittels KS eigentlich durchbrechen.
Lea

Beitrag von Lea »

Streitet euch doch nicht wegen so einen Müll. :)

Der eine backt halt aus Leidenschaft zum Spiel ohne großes Zögern, der andere will halt überzeugt werden, ihr habt doch beide valide Argumente. :3
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Bernus hat geschrieben:Natürlich ist man deren "Quasi-Publisher" das Wort "Quasi" verdeutlicht, dass es nicht 1:1 die gleiche Situation ist, aber es ist vergleichbar.
Weder mit Fug, noch mit Recht. Nein. Bei allen Summen, die man oberhalb der Mindestgrenze zum Spielerhalt zahlt, steht das Prinzip des "unterstützens" vollkommen offensichtlich auf sozialen Fan- und Vertrauensfüßen.
Bernus hat geschrieben:Überdies steckte das Crowdfunding da noch in den Kinderschuhen.
Ich will ja den Schäfer-Erfolg als Urknall des Crowdfunding-Erfolgs im Gaming-Bereich nicht niedermachen, aber "in den Kinderschuhen" steckte nur Kickstarter. Im Bereich Film konnte Iron Sky sich knapp eine Million sichern, ohne dass dort das Wort Kickstarter auch nur ausgesprochen worden wäre. Laut google-Statistik war die Anzahl der Suchanfragen im Moment des Double-Fine Coups (Februar 2012) bereits bei knapp der Hälfte der heutigen angelangt.
Bernus hat geschrieben:ob ich mein Geld für ein klassisches Adventure bezahle oder für eine Interaktive Graphic-Novel ala Walking Dead mit gelegentlichen Kampf- und Schleicheinlagen.
Verstehe mich nicht falsch: Ich denke absolut, dass du das wissen solltest, bevor du ein Projekt unterstützt, ja! Und der Kickstarter ist in soweit unglücklich, dass er diese Philosophie nicht in Stichpunkten zualleroberst in die Beschreibung stellt. BEANTWORTET sind diese Fragen allerdings, sei es im Kickstartertext selbst oder, sogar sehr deutlich, in den Interviews vom November (siehe oben).
Kickstarter hat geschrieben:3D point-and-click interface and engaging puzzle gameplay designed for fans of adventure games
Bernus hat geschrieben:Zudem fordere ich ja keine detailierte Wiedergabe aller Ereignisse, aber die wesentlichen Punkte - also welchen Charakter darf ich denn spielen - die erwarte ich schon.
Auch da hätte man in der Tat im Kickstarter zumindest (oder besser: ausschließlich) die Informationen reinbringen können, die über Twitter bereits gevögelt ähhhhh zwitschert wurden. Drei Charaktere, zwei weiblich, zwei bekannt; darunter ENTWEDER Zoe ODER April. Und aus. ;)
Bernus hat geschrieben:Ich erhoffe mir von KS einfach mehr Transparenz in der Entwicklung der Spiele unter Beteiligung der Fans, die dafür bezahlt haben.
Ich nicht. Ich glaube, die meisten Spielefans haben von den Möglichkeiten der Spieleentwicklung, der Funktionalität einer guten Geschichte, der Integrität eines guten Autors und gutem Gameplay überhaupt keine Ahnung und würden als unfassbar viele Köche den Brei ganz sicher verderben - der schlimmstenfalls einfach in Richtung Mainstream meandert. "Beteiligung der Fans" - im Sinne z.B. einer demokratischen Abstimmung über eingereichte Fan-Vorschläge oder einer Abwahl geplanter Dinge im Spiel - kann nur in unambitionierten Matsch enden. Das ist das grundlegende Piraten-Missverständnis. Dann lieber ein böser Publisher, das wäre zumeist nur EINE Person, die von Innovationen zu überzeugen ist.

Um Berater bzw. Creative Consultant von RTG zu werden, zahle ich denen sicher nichts. Dafür sollen die MIR was zahlen! Und in ein Spiel, dessen Storyverlauf mir schon Jahre vor dem Erscheinen bekannt ist und an dessen Entwicklung überdies Hinz und Kunz, Heinz Bohnsack aus Bad Salzuflen beteiligt ist, investiere ICH also schon mal gar nichts. :mrgreen: :mrgreen:
Bernus hat geschrieben:Informationsembargos sind Leiden welche die (bösen) Publisher primär fordern. Und die Entwickler wollen diesen Zyklus mittels KS eigentlich durchbrechen.
Abermals, absolut: Nein. Publisher haben ein riesengroßes Interesse daran, dass gigantische Informationsflüsse von rheinischen Ausmaßen über das Marketing an die Presse und in Internetforen gehen. Nennt man Werbung... nennt man Spoiler... siehe Daedalic und GameStar. :D
Lea hat geschrieben:Streitet euch doch nicht wegen so einen Müll. :)

Der eine backt halt aus Leidenschaft zum Spiel ohne großes Zögern, der andere will halt überzeugt werden, ihr habt doch beide valide Argumente. :3
Ja, hast ja recht... ich hör ja schon auuuuf.

"Überzeugung" ist im Kickstarter einfach eine krasse Sache. Tim Schäfer und Jordan Weissman sagen nicht mehr als "will was machen", und werden mit Geld zugeworfen, andere engagieren sich Star Trek-Mimen, um ihr Spielsystem auch im letzten Detail zu erklären, und schaffen es nur mit ach und krach. Meine Perspektive ist die des Storytellings, und je mehr man von einer Geschichte weiß, desto weniger überrascht und packt sie einen.

Ich gebe Bernus gerne in einem ganz zentralen Punkt recht. "Wir erzählen die Geschichte von Dreamfall zu Ende", DAS ist zu wenig Information. Einen Ansatzpunkt für den ersten Schritt auf dem Parkett der Erzählung, mithin vielleicht sogar den neuen auslösenden Moment, der die am Ende von Dreamfall statische Geschichte wieder ins Rollen bringt, der wäre sicher nicht zuviel verraten.

p.s. Tag 1 von Broken Sword ist jetzt im Staub angelangt, Tag 1 des Double Fine Adventures könnte noch in den nächsten Stunden im Staub landen.

p.p.s edit: Double Fine Tag 1 übertroffen...
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Die 200.000 Dollar dürften gleich fallen. Da hat The Longest Journey wohl doch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

Ich warte schon seit Jahren auf den dritten Teil. Auch wenn Dreamfall für mich nicht an TLJ heranreicht, so hat mir der zweite Teil damals wirklich sehr gut gefallen. Vor allem storytechnisch gehören die beiden Spiele m.M. nach zum Besten im Adventurebereich. Drum bin ich natürlich auch mit von der Partie wenn es jetzt um Teil 3 geht.

850k find ich auch ne Menge Holz. Ich hoffe wirklich dass die Grenze geknackt wird! Wobei der Start ja wirklich unglaublich gut anläuft - hätte ich nicht gedacht.
Zuletzt geändert von Snowlock am 08.02.2013, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe doch noch heute zugeschlagen. Bei DF hatte ich den großen Fehler gemacht und das limitierte war weg. :)

Edit: @Snowlock
Dafür ist die Story in TLJ epischer.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

@Sven:
Stimmt TLJ war größer und epischer. Drücken wir die Daumen dass Teil 3 mindestens genauso gut wird :).
Die Limited Editions, vor allem der 350$ und 500$ Pledge laufen relativ gut an. Bin gespannt wies weitergeht.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Muss sagen, hätte nicht gedacht, dass es SO gut startet. Das werden bestimmt 250 bis 300k nach den ersten 24h und damit wäre dann schon ein Drittel zusammen am ersten Tag und doppelt so viel wie bei BS 5. Mit Schlussspurt und der langen Zeit dazwischen wird das Ziel dann wohl doch schon sehr wahrscheinlich erreicht.

Edit: Ich hab mir übrigens beide Spiele nochmal bei GOG geholt, da werde ich am Wochenende nochmal reinschauen.
Lea

Beitrag von Lea »

Manchmal ist es echt erstaunlich wie viele versteckte unerwartete Fans da sind! Und zum Glück kommen sie jetzt wo es drauf ankommt heraus und spenden fleißig!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Snowlock
Man merkt aber an beiden, wie große die Geschichte doch ist! :) Wurde erst vor nem Jahr durch ein englisches Dreamfall-LP wieder "verzaubert". :)

Und die Limited Editions habe ich auch eine genommen. 8) Bevor es weg ist. Die gehen ja weg!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Wow, hätte ich auch nicht gedacht! 0_O
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Naja, Tex hatte die ersten 200'000 auch in den ersten 12 Stunden zusammen. Die Sache ist noch nicht gegessen.

Hoffen wir mal das Beste. Ich war zwar schon der Meinung dass Broken Sword vom Namen her noch mal ne Stufe höher zu werten ist, als TLJ. Schön wenn ich mich da mal irre.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Und Dreamfall Chapters nach 8 Stunden... läuft echt gut. Mittlerweile schon $240k.

P.S.: Tex hatte 127k am ersten Tag und 30k am zweiten... 200k in 12 Stunden können nicht stimmen, selbst wenn Tag 1 nur eine angebrochene Stunde wäre.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Vainamoinen hat geschrieben: p.p.s edit: Double Fine Tag 1 übertroffen...
???
Double Fine hat am ersten Tag ne Million eingesackt; das Kampagnenziel, die 400.000$, wurde innerhalb von 8 Stunden erreicht. Nein, DFA-Verhältnisse sind das noch lange nicht. Aber trotzdem, der D:C-Kickstarter kommt soweit sehr gut voran!
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Ozzie hat geschrieben:Double Fine hat am ersten Tag ne Million eingesackt;
Also, laut kicktraq sieht das anders aus:

http://www.kicktraq.com/projects/667108 ... hart-daily

Erster Tag 167.820 $,
ZWEITER Tag 988.755 $

Ist da der Tracker verkehrt?? Kanndochgaaanichsein. ;)

Theorie: Vielleicht rechnen sie den ersten Tag gar nicht als volle 24 Stunden?!
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 08.02.2013, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten