Community-ATAK 2012 - Organisation und Regeln

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von Ancalagon »

Bloddwyn hat geschrieben: Zur Sicherheit von Bildern:
Man sollte angefügte Bilder mit der Bild-Rückwärtssuche von Google (eventuell auch bei TinEye) testen. Wenn das Bild mit der Rückwärtssuche gefunden werden kann und dies zur Lösung führt, der Rätselersteller es aber trotzdem verwenden möchte, könnte er das Bild noch nachbearbeiten, z.B. um ein paar Grad drehen, spiegeln oder vergrößern/verkleinern und das neu entstandene Bild dann nochmals mit der Rückwärtssuche testen.
Oha, danke für die Tipps! Besonders für den mit der Bilder-Rückwärtssuche. Irgendwie bin ich ab und zu echt rückständig. Dachte nicht, dass es so etwas gibt und dass so etwas so einwandfrei funktioniert. Mein Foto, das ich nutzen wollte, ist erstens selbst aufgenommen, weil ich live vor Ort war und zweitens stark beschnitten worden. Trotzdem würde es direkt fast zur Lösung führen. Das hätte ich echt nicht gedacht. :shock: Da muss ich mir dann noch was überlegen.

Was den Textteil angeht, müsste aber alles im Lot sein. Mit Google gab es beim Suchen nach verschiedenen Begriffkombinationen zumindest keine richtigen Ergebnisse mehr. Erst, wenn man das eingibt, was zwischen den Zeilen zu lesen ist, kommt man gleich zur richtigen Lösung. Das sollte soweit ok sein. Schon enorm, wie nur ein einziger Begriff Suchergebnisse vermeiden oder eben anzeigen kann. Hut ab vor Jan, dass er das nahezu immer ausschließen konnte!
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LightInTheBlack »

Bin ja mal gespannt, wohin uns die Paranoia, die Jan uns antrainiert hat, bei diesem ATCAK führen wird. Jeder Satz, jeder Buchstabe, jedes gesetzte Satzzeichen ist/war ein Hinweis! 8-[
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

Ich fürchte, viele Rätsel werden unbeabsichtigt noch wesentlich schwerer ausfallen als die von Jan gewohnten.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von sepp »

LightInTheBlack hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, wohin uns die Paranoia, die Jan uns antrainiert hat, bei diesem ATCAK führen wird. Jeder Satz, jeder Buchstabe, jedes gesetzte Satzzeichen ist/war ein Hinweis! 8-[
Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass meine Rätsel nicht mal ansatzweise mit der Genialität von Jans Rätseln mithalten können. Ich hoffe also schon im Vornherein auf Nachsicht. Ist halt mein erstes Mal, aber ich versuch's. 8-[
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Hangman hat geschrieben:Ich fürchte, viele Rätsel werden unbeabsichtigt noch wesentlich schwerer ausfallen als die von Jan gewohnten.
Fürchte ich auch. Ich werde dieses Jahr daher wohl auch nur gedämpft teilnehmen. Silber letztes Jahr war mein erstes Jahr, und da es ja kein "offizieller" AK ist... :wink:

Ich denke, es wird mindestens genau so schwierig, da man sich in 15 verschiedene Köppe reindenken muss. Ich persönlich dachte, meines ist schwer, aber jetzt wo ich so von 2-3 anderen gehört habe... nä, dat mach ich dann doch nicht. Das ist ja Arbeit. 8)
Sic semper tyrannosaurus!
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LightInTheBlack »

Genialität hin oder her, wie schon erwähnt: Es sind diesmal sehr unterschiedliche Personen beteiligt, da wird's nix mit "ein Muster finden" ;-) Das finde ich dieses Jahr interessant und bin gespannt, was uns da so erwarten wird.

Was dann im Nachhinein für wen schwierig oder einfach ist, das hängt doch jedes Jahr von den Tomaten ab, die jeder so auf den Augen hat. Ich bin mir sicher, dass Ihr alle da wirklich gute Rätsel auf die Beine stellt. Und wenn mal was Unvorhergesehenes passieren sollte, nun, das gehört dazu und auch Jan ist nicht unfehlbar. ;)
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Awwww Mann, mir flalen immer noch tolle Sachen ein, das is total gemein dass nix mehr frei ist xD
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

ark4869 hat geschrieben:Awwww Mann, mir flalen immer noch tolle Sachen ein, das is total gemein dass nix mehr frei ist xD
Ja mir fallen auch sooo viele Sachen ein :D Eventuell fällt ja jemand aus, dann kann man ja einspringen ;)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Kannst gerne meinen Termin haben, ark: ich habe mir noch nicht mal ein Rätsel überlegt.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Naja, ein Termin (16.) ist ja noch frei.

Mir persönlich würde es nichts ausmachen, wenn jemand einen dritten Termin belegt. Aber da müsstet ihr euch untereinander einigen, wer darf.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von sepp »

einzelkaempfer hat geschrieben:Naja, ein Termin (16.) ist ja noch frei.

Mir persönlich würde es nichts ausmachen, wenn jemand einen dritten Termin belegt. Aber da müsstet ihr euch untereinander einigen, wer darf.
Mir ist das auch egal, aber ich mach nur unter Androhung von Folter ein drittes Rätsel. :mrgreen:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Kleiner Zwischenstand zu den Adventssonderaktionen.
Ich teile das schon mal vorab mit, damit ihr euch schon mal darauf einstellen könnt und sich so genügend Leute finden, die mitmachen.
Momentan habe ich das so geplant:

Erster Advent: „Welches Adventure bin ich“ – Kreative Runde:
Ziel ist es, ein Adventure darzustellen. Die künstlerischen Mittel sind freigestellt. Es kann sich um eine Pantomime, ein Bilderrätsel oder ein Backwerk handeln. Hauptsache, es kommt ein Bild heraus, auf dem ein Adventure dargestellt ist.

Zweiter Advent: Lomas Screenshoträtsel

Dritter Advent: „Adventures – ein Gedicht“ – Gedicht, Lied oder Text:
Ziel ist es, ein Adventure zu kreieren, wie man es gerne hätte, oder ein Loblied auf ein bestehendes Adventure zu singen. Oder auf den Lieblingscharakter… egal, Hauptsache, es kommt ein Text dabei raus.

Vierter Advent: Raterunde
Die Kunstwerke und kreativen Texte (nur diejenigen, die sich auf ein existierendes Adventure beziehen) sollen erraten werden.

Auswahl der beliebtesten Kunstwerke: findet diesmal nach Heilig Abend statt, sobald die Raterunde vorbei ist.

Falls jemand andere Ideen hat: immer her damit.

Ich hoffe, dass viele Leute mitmachen. Entweder als Entspannung von der mühlseligen Raterei oder weil ein Advent ohne Bastelarbeit nur halb so schön ist oder weil es einfach zum ATAK dazugehört!
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Vielleicht können Bloddwyn und ich uns ja zusammen ein richtig fieses Rätsel für den 16. ausdenken, eine Mischung aus unserer beider Ideen?

Wie wärs, Bloddy?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

ark4869 hat geschrieben:Vielleicht können Bloddwyn und ich uns ja zusammen ein richtig fieses Rätsel für den 16. ausdenken, eine Mischung aus unserer beider Ideen?

Wie wärs, Bloddy?
Hört sich gut an, ich wäre dabei! Lass uns fies sein. 8)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Nette Idee. Macht mal. Ich bin gespannt, ob ein Zwei-Personen-Rätsel dann doppelt oder halb so schwer wird. :)

Ich trage euch ein, und damit ist dann der Adventskalender voll und startklar. Ich werde jedem Teilnehmer in dieser Woche noch eine PN schicken, u.a. erhält jeder ein Passwort für die Lösungseingangskontrolle.

PS. Ich habe den Starteintrag nochmal etwas modifiziert. Jetzt mit "Regeln" für Rätsler und Rätselsteller. Falls ich etwas Wichtiges vergessen habe, sagt Bescheid.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Antworten