Oha, danke für die Tipps! Besonders für den mit der Bilder-Rückwärtssuche. Irgendwie bin ich ab und zu echt rückständig. Dachte nicht, dass es so etwas gibt und dass so etwas so einwandfrei funktioniert. Mein Foto, das ich nutzen wollte, ist erstens selbst aufgenommen, weil ich live vor Ort war und zweitens stark beschnitten worden. Trotzdem würde es direkt fast zur Lösung führen. Das hätte ich echt nicht gedacht. Da muss ich mir dann noch was überlegen.Bloddwyn hat geschrieben: Zur Sicherheit von Bildern:
Man sollte angefügte Bilder mit der Bild-Rückwärtssuche von Google (eventuell auch bei TinEye) testen. Wenn das Bild mit der Rückwärtssuche gefunden werden kann und dies zur Lösung führt, der Rätselersteller es aber trotzdem verwenden möchte, könnte er das Bild noch nachbearbeiten, z.B. um ein paar Grad drehen, spiegeln oder vergrößern/verkleinern und das neu entstandene Bild dann nochmals mit der Rückwärtssuche testen.
Was den Textteil angeht, müsste aber alles im Lot sein. Mit Google gab es beim Suchen nach verschiedenen Begriffkombinationen zumindest keine richtigen Ergebnisse mehr. Erst, wenn man das eingibt, was zwischen den Zeilen zu lesen ist, kommt man gleich zur richtigen Lösung. Das sollte soweit ok sein. Schon enorm, wie nur ein einziger Begriff Suchergebnisse vermeiden oder eben anzeigen kann. Hut ab vor Jan, dass er das nahezu immer ausschließen konnte!