Gabriel Knight: Sins of the Fathers (20th anniversay remake)
-
- Profi-Abenteurer
Re: Gabriel Knight: Sins of the Fathers (20th anniversay rem
Als ziemlicher Gabriel-Knight-Neuling muss ich sagen, dass mir vermutlich das Remake deutlich besser als das Original gefallen wird, wohl gerade wegen der Komfortfunktionen. Ich habe vor einer Weile mal probiert, das Original zu spielen, aber ich bin absolut nicht reingekommen, was hauptsächlich an den fehlenden Hotspots, der extrem körnigen Grafik und der ziemlich sperrigen Steuerung lag, und ich bin bei Adventures eigentlich schon einiges gewohnt.
Das Spiel ist meiner Meinung nach zumindest von der Bedienung her extrem schlecht gealtert und für Nicht-Kenner nur noch sehr schwer erschließbar, deswegen begrüße ich die Neuauflage in diesem Fall sehr, Casual hin oder her. Ist aber natürlich von Spiel zu Spiel anders, ich gehöre auch zu den wenigen, die die Baldur's Gate-Spiele aus heutiger Sicht als extrem schwierig und unfassbar sperrig empfinden, so toll sie auch an sich sein mögen.
Das Spiel ist meiner Meinung nach zumindest von der Bedienung her extrem schlecht gealtert und für Nicht-Kenner nur noch sehr schwer erschließbar, deswegen begrüße ich die Neuauflage in diesem Fall sehr, Casual hin oder her. Ist aber natürlich von Spiel zu Spiel anders, ich gehöre auch zu den wenigen, die die Baldur's Gate-Spiele aus heutiger Sicht als extrem schwierig und unfassbar sperrig empfinden, so toll sie auch an sich sein mögen.
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Diese Uringurgler. Wegen denen werden doch Spiele immer kürzer und einfacher. Sollen sie doch mit ihrem Flappy Bird glücklich werden, aber uns Hirnschmalzmausschubser unser langen Spiele lassen.k0SH hat geschrieben:Sind wohl wieder die gleichen (dummen) Gründe: Tablet-Player.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Also, das sehe ich aber jetzt komplett anders.Seraph_87 hat geschrieben: Das Spiel ist meiner Meinung nach zumindest von der Bedienung her extrem schlecht gealtert
Für den Playthrough vor einiger Zeit mußte ich ja GK1 nochmal spielen, und ich war eigentlich erstaunt, wie gut das noch lief und vor allem auch aussah nach all dieser Zeit!
Die Steuerung finde ich auch nicht gerade unlogisch. Mit der rechten Maustaste wechselt man, was man tun möchte, und mit der linken Maustaste klickt man dann ein Objekt an. Ist doch ziemlich einfach und einleuchtend?
Aber was diese Zugeständnisse an Tablets angeht, stimme ich zu. Das nervt.
Moebius, auf das ich mich wirklich sehr freue, hat ja auch so eine Eine-Taste-Steuerung. Man klickt etwas an und bekommt dann eine Auswahl eingeblendet, was man gerade tun möchte. Da wäre mir doch eine "klassische" Steuerung mit Anschauen und Benutzen beiweitem lieber.

Ich bin mir recht sicher, daß diese doofe Steuerung den Tablets geschuldet ist.

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Rissa
- Süßwasserpirat
Also eine Art Verb-Coin? Das hatten doch auch Monkey Island 3 und Vollgas. Vielleicht nicht ganz so komfortabel wie eine Zwei-Click-Steuerung, aber besser, als nur mit einem einzigen Klick direkt irgendwelche Aktionen auszuführen...Joey hat geschrieben: Moebius, auf das ich mich wirklich sehr freue, hat ja auch so eine Eine-Taste-Steuerung. Man klickt etwas an und bekommt dann eine Auswahl eingeblendet, was man gerade tun möchte. Da wäre mir doch eine "klassische" Steuerung mit Anschauen und Benutzen beiweitem lieber.
Ich bin mir recht sicher, daß diese doofe Steuerung den Tablets geschuldet ist.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Ich weiß nicht, was ein Verb-Coin ist. Aber klingt so. Ich glaube, in Overclocked war das ähnlich? Wenn man etwas anklickt, bekommt man halt so Auswahlmöglichkeiten eingeblendet. Ansehen, benutzen, sprechen, mit dem zuvor ausgewählten Inventargegenstand benutzen... oder, was in diesem Spiel wohl neu ist... Analysieren. Dann bekommt man verschiedene Punkte auf der Person oder dem Objekt eingeblendet und muß aus jeweils drei Möglichkeiten auswählen, was diese Punkte (bei Personen z.B. rauhe Hände oder verletzte Knöchel, Schweiß auf der Stirn oder besondere Kleidung, bei Objekten bestimmtes Aussehen oder Materialien) einem sagen.Rissa hat geschrieben: Also eine Art Verb-Coin? Das hatten doch auch Monkey Island 3 und Vollgas. Vielleicht nicht ganz so komfortabel wie eine Zwei-Click-Steuerung, aber besser, als nur mit einem einzigen Klick direkt irgendwelche Aktionen auszuführen...
Und ja, besser als einfach ein Klick und das Spiel spielt alleine weiter ist es allemal. Dennoch gefällt mir persönlich die Zweimaustastensteuerung entschieden besser!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Sven
- Zombiepirat
Also so schlimm finde ich das jetzt auch nicht Denn das Verbcoin gibt es ja schon lange. Und denkt dran in The Dig gab es auch schon eine noch einfachere Ein-Klick Steuerung! In Klick und das Spiel
entscheided selber was es macht.
Aber es geht absolut nix über: "Nimm Schuh" oder "benutze Schuh mit Schrank".
entscheided selber was es macht.

Aber es geht absolut nix über: "Nimm Schuh" oder "benutze Schuh mit Schrank".

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
-
- Hobby-Archäologe
Bei mir sind es GERADE die vielen Icons, die das Spiel so gut machen, weil die nämlich Platz für viele verschiedene Responses bieten - etwas, dass ich in den Sierra Adventures geliebt habe. Man sollte in GK1 einfach mal die verschiedenen Icons auf alles mögliche probieren, irgendeinen lustigen, oder gar nützlichen Response erhält man immer. Ich befürchte, das das in GK 20th etwas untergehen wird, denn ich glaube kaum, dass man diese ganzen Responses nochmal vertonen möchte, wobei Jane Jensen ja gesagt hat, sie wollen eine originalgetreues Remake machen, es wäre auf jede Fall lobenswert wenn die ganzen Responses drin sind.
-
- Profi-Abenteurer
Ich bin auch ein Freund vieler Aktionsmöglichkeiten und mag die 1- und 2-Click-Ansätze offen gesagt nicht soooo besonders, auch wenn ich sie quasi toleriere
. Die Steuerung bei u.a. MI3 und Vollgas fand ich allerdings ziemlich gut. Für mich war das ein sehr guter Kompromiss (und aus meiner Sicht komfortabler gelöst als die typische Sierra-Bedienung, bei einem vergleichsweise ähnlichen Handlungs-Spektrum).

- k0SH
- Zombiepirat
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- mandarino
- Weltumsegler
Das gefällt mir ausgesprochen gut!
Ich freue mich echt auf diese Version und bin ganz unvoreingenommen für alles Neue ( trotz der Einmaligkeit des kultigen Originals
)
Ich freue mich echt auf diese Version und bin ganz unvoreingenommen für alles Neue ( trotz der Einmaligkeit des kultigen Originals

Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

In einer ist immer Kaffee.
- Silent
- Tastatursteuerer
Für Backer ist die Beta von Kapitel 1-4 verfügbar. Hat bereits jemand rein gesehen? Ich hatte leider noch keine Zeit.
- Cohen
- Adventure-Treff
Gibt es mittlerweile schon einen Release-Termin?
Letztes Jahr wurde so getan, als ob das "Mystery X"-Spiel so gut wie fertig sei, dass es aber terminlich mit anderen Veröffentlichungen des Publishers kollidiere.
Letztes Jahr wurde so getan, als ob das "Mystery X"-Spiel so gut wie fertig sei, dass es aber terminlich mit anderen Veröffentlichungen des Publishers kollidiere.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Zero
- Tastatursteuerer
Ich hab es jetzt nur mal kurz angeschaut, kann also nicht viel dazu schreiben, aber die neuen Stimmen sind ziemlich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht wird das nach einiger Zeit besser...Silent hat geschrieben:Für Backer ist die Beta von Kapitel 1-4 verfügbar. Hat bereits jemand rein gesehen? Ich hatte leider noch keine Zeit.

Im letzten Update steht etwas von August oder September. Ich denke mal eher der spätere TerminCohen hat geschrieben:Gibt es mittlerweile schon einen Release-Termin?

- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ich hoffe mal sehr das im Remake das lästige Problem das es mit den Zeichen am Friedhof wo er viele mit der Maus gar nicht erst erkennt, behoben ist..ka was bei dem Problem helfen könnte es mit Dosbox zu beheben..Spielgeschwindigkeit runterschrauben?
Dafür allein würd ich in ein Remake investieren damit ich es ohne Probleme ruckelfrei spielen könnte.
Dafür allein würd ich in ein Remake investieren damit ich es ohne Probleme ruckelfrei spielen könnte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Cohen
- Adventure-Treff
Ooops, vielleicht sollte ich die Updates mal wieder genauer durcharbeiten.Zero hat geschrieben:Im letzten Update steht etwas von August oder September. Ich denke mal eher der spätere TerminCohen hat geschrieben:Gibt es mittlerweile schon einen Release-Termin?

Bei der Gelegenheit möchte ich auch mal ein Lob an Pinkerton Road Studios loswerden: das Verteilen von PDFs, Wallpapers, Musikstücken usw. über Dropbox und sonstige Download-Links per e-Mail klappt hervorragend. Die Backer müssen sich nicht in bestimmten Foren anmelden (und sich Account und Passwort merken, die man dann ein- bis zweimal im Jahr braucht) oder HumbleStore-Accounts verknüpfen oder ähnliches, sondern man hält es übersichtlich und komfortabel. Jane Jensen ist auch die einzige meiner Kickstarter-Projekte, die deren Benachrichtigungssystem intensiv nutzt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari