Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen
Für mich sind die meisten Rätsel auch sehr schwer, aber das liegt sicher nicht am Rätsel sondern an mir selbst. Es gibt ja immer diese Schnellrater, die es ja wohl ganz ohne Tipps geschafft haben und dann noch in so kurzer Zeit.
- Bense
- Adventure-Gott
Von der vielleicht unbeabsichtigten Falle einmal abgesehen, die ich eigentlich gar nicht für hinterlistig halte, war das Rätsel für mich deutlich leichter, als das was gestern geboten wurde. Zumindest für mich. Heute ist alles einwandfrei nachvollziehbar. Der Schritt gestern mit Yoda kb Party war für mich deutlich schwieriger. Und das, obwohl ich durchaus Fan von Cracktros und Maktone bin. Ein "kurzes Kilobyte" war für mich da ein "short kilobyte", also 1000 byte statt 1024. Kurzum: Heute konnte ich mehr an Spur und Verifikation herauslesen.
Sic semper tyrannosaurus!
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Wer online puzzeln will: http://dinorpgtools.netii.net/tag11/
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- hellwag
- Hobby-Archäologe
Es gibt zu jedem Rätsel irgendwelche Googleeingaben, die schnell zum Ziel führen. Bei meinem zum Beispiel: mr bean vorname, auf Ergebnisseite vier taucht ein Fan-Quiz über den eigentlich Gesuchten auf. Das sind aber im Grunde eher Zufallstreffer und diese Rätselmethode ist nicht sehr elegant und führt oft zu Hirn-Overload mit unpassendem Ergebnismüll.
Warum soll man z.B. bei Yoda ausgerechnet nach der Party suchen? (Wurde ja dann netterweise durch Fettschrift hervorgehoben) "kb" hat zudem den Nachteil, dass es in sehr vielen Webseiten vorkommt und daher als Googlebegriff ungünstig ist.
Warum soll man z.B. bei Yoda ausgerechnet nach der Party suchen? (Wurde ja dann netterweise durch Fettschrift hervorgehoben) "kb" hat zudem den Nachteil, dass es in sehr vielen Webseiten vorkommt und daher als Googlebegriff ungünstig ist.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Über die Produktion kommt man zur Gruppe, also sucht man die Produktion. Wenn man etwas sucht, nutzt man die bekannten Infos um es zu suchen. Was weiß man?
von yoda, kb und anderen einer deutschen gruppe
veröffentlicht auf einer party (dick hervorgehoben damit es nicht unter den tisch fällt und in gewisser weise auch neben dem beliebt machen eine halbe verifizierung, da the product auf The Party veröffentlicht wurde)
belegte den ersten platz
möglicherweise eine art video (weil die andere produktion weiter unten eine audiovisuelle entsprechung von etwas ist)
Da hatten wir schon wesentlich schwierigere Suchen im CATAK mMn.
von yoda, kb und anderen einer deutschen gruppe
veröffentlicht auf einer party (dick hervorgehoben damit es nicht unter den tisch fällt und in gewisser weise auch neben dem beliebt machen eine halbe verifizierung, da the product auf The Party veröffentlicht wurde)
belegte den ersten platz
möglicherweise eine art video (weil die andere produktion weiter unten eine audiovisuelle entsprechung von etwas ist)
Da hatten wir schon wesentlich schwierigere Suchen im CATAK mMn.
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Bense
- Adventure-Gott
Du bist befangen Und schaff mir endlich die Rübennase aus dem Blickfeld!
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Ich glaube, das ist alles immer sehr subjektiv. Dem einen fällt das eine leichter, dem anderen etwas anderes. Und da wir hier (im Gegensatz zu Jans ATAKs) viele verschiedene Autoren haben, sind wir sowohl thematisch sehr breit aufgestellt als auch vom Stil der Rätselstellung/Formulierung. Daher kann man davon ausgehen, dass immer irgendein Tag dabei ist, wo man mal eher keine Ahnung vom Thema hat oder mit der Formulierung kämpfen muss (siehe die Demoszene gestern, die Elfant gleich ins Auge sprang, mir aber mal so gar nichts sagte).
Wer mit dem Anspruch rangeht, unbedingt eine Goldmedaille ergattern zu wollen, der muss dann auch bereit sein, besonders viel Zeit und Grips zu investieren (oder heftig betteln ). Ich denke, dass bislang alle Rätsel gut lösbar waren, auch wenn ich selbst an einigen gescheitert bin. Aber das war dann eher eigenes Unvermögen, getarnt als "Habe heute gar keine Zeit"...
Wer mit dem Anspruch rangeht, unbedingt eine Goldmedaille ergattern zu wollen, der muss dann auch bereit sein, besonders viel Zeit und Grips zu investieren (oder heftig betteln ). Ich denke, dass bislang alle Rätsel gut lösbar waren, auch wenn ich selbst an einigen gescheitert bin. Aber das war dann eher eigenes Unvermögen, getarnt als "Habe heute gar keine Zeit"...
=D> =D> =D>z10 hat geschrieben:Wer online puzzeln will: http://dinorpgtools.netii.net/tag11/
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- Pyrathes
- Süßwasserpirat
dankeschön!......ich haba daheim keinen Drucker.z10 hat geschrieben:Wer online puzzeln will: http://dinorpgtools.netii.net/tag11/
@Mandarino: sehr schön gemacht das ganze und auch wenn es mir die Goldmedaille gekostet hat, fand ich es super. =D> =D>
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
- Pyrathes
- Süßwasserpirat
Pyrathes hat geschrieben:dankeschön!......ich haba daheim keinen Drucker.z10 hat geschrieben:Wer online puzzeln will: http://dinorpgtools.netii.net/tag11/
@Mandarino: sehr schön gemacht das ganze und auch wenn es mir die Goldmedaille gekostet hat, fand ich es super. =D> =D>
wobei mich am meisten nervt, dass Bense durchgekommen ist
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
- elfant
- Zombiepirat
Nur kannst Du Dich damit nicht rausreden. Nach meinem aktuellen Wissensstand ist ein kB= 1000 bytes und ein KiB = 1024 und niemand in der IT - Branche nimmt jenes ernst.Bense hat geschrieben:"short kilobyte", also 1000 byte statt 1024
Ich weiß nicht wann z10 das in der veröffentlichen Form geändert haben soll. Als ich das Rätsel das erste Mal im Forum sah, kurz nach 0.00 Uhr, war party schon fett hervorgehoben. Es ist auch richtig das "kb" normalerweise ein ungünstiger Begriff ist, aber wenn er so ins Rätsel eingebaut wird, kann eigentlich man davon ausgehen, dass er eine Relevanz hat. Da der Text beide als Mitglieder der Gruppe auf der Party in Kontext setzt, ist das für mich eine nahe liegende Wahl. Gerade weil ich den Namen der Gruppe brauche, um das Gesamtwerk zu durchsuchen.hellwag hat geschrieben:Warum soll man z.B. bei Yoda ausgerechnet nach der Party suchen? (Wurde ja dann netterweise durch Fettschrift hervorgehoben) "kb" hat zudem den Nachteil, dass es in sehr vielen Webseiten vorkommt und daher als Googlebegriff ungünstig ist.
Auch wenn sich das gerade anders liest, versuche ich eigentlich nur die offenkundig berechtigte Kritik zu verstehen.
Mist ich habe nur bis Ende Seite 3 gelesen.hellwag hat geschrieben:Bei meinem zum Beispiel: mr bean vorname, auf Ergebnisseite vier taucht ein Fan-Quiz über den eigentlich Gesuchten auf.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- mandarino
- Weltumsegler
Gefällt mir!z10 hat geschrieben:Wer online puzzeln will: http://dinorpgtools.netii.net/tag11/
Auch wenn jetzt alles ganz anders durcheinander ist...
Es sollte auch gar kein wirklich forderndes Puzzle werden. Ein bisschen Basteln im Advent und möglichst keine sofortige Blickdiagnose waren der eigentliche Grund für das Geschnetzelte.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Das Rätsel hat mir auch sehr gut gefallen, am meisten Spaß hat mir das Silbenrätsel gemacht. =D> Leider bin ich ja in diese "böse" Falle getappt.
- z10
- Riesiger Roboteraffe
@mandarino:
Ja, er Reihen und Spalten sind vertauscht, mein Fehler. Ich hoffe das ist nicht schlimm (ich habe das auch nur zum Spaß programmiert)
@elfant: ich hatte es erst am frühen Morgen fett gedruckt, sprich als der Schnellrater schon durch war. Dass einem manche Suchanfragen leichter fallen als andere ist auch klar, meist probiere ich es aber mit Begriffen aus dem Rätsel und es hätte in diesem Fall ja damit schon funktioniert.
Ja, er Reihen und Spalten sind vertauscht, mein Fehler. Ich hoffe das ist nicht schlimm (ich habe das auch nur zum Spaß programmiert)
@elfant: ich hatte es erst am frühen Morgen fett gedruckt, sprich als der Schnellrater schon durch war. Dass einem manche Suchanfragen leichter fallen als andere ist auch klar, meist probiere ich es aber mit Begriffen aus dem Rätsel und es hätte in diesem Fall ja damit schon funktioniert.
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Bense
- Adventure-Gott
Nur heute. Am 6. habe ich angeblich nichts abgeschickt, was wohl an einem Fehler bei der angegebenen bzw. nicht angegebenen Mail-Adresse lag. Die Formulardaten sind noch gespeichert, aber es ist nichts angekommen.Pyrathes hat geschrieben:wobei mich am meisten nervt, dass Bense durchgekommen ist
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Das ist mir auch schon passiert, habe es erst Stunden später gemerkt. Der Punkt sitzt ja automatisch bei der Verlosung und wenn man dann vergisst, das zu ändern, wird nichts abgesandt.
Verbesserungsvorschlag für nächstes Jahr.
Edit: Steht aber oben drüber, nur habe ich das damals nicht gesehen.
Verbesserungsvorschlag für nächstes Jahr.
Edit: Steht aber oben drüber, nur habe ich das damals nicht gesehen.