Zunächst dachte ich wegen des roten Bereichs und des dichter skalierten Mittelbereich an das Lichtspektrum. Also der Mittelbereich das sichtbare Licht, der rote Bereich Infrarot. Und das x im Ultraviolett Bereich, was ja am blauen Ende des Lichtspektrum liegt, was allgemein als kalt bezeichnet wird. Und Laterne und Licht passt ja auch irgendwie. Aber von da kam ich auf keine irgendwie sinnvolle Zahl.
Dann fiel mir natürlich auf, dass die Skala nicht auf Basis 10 beruhte, sondern auf 4 oder 8 und habe nach Skalen gesucht, die diese Basen haben. Brachte mich auch nicht weiter.
Weiter gebracht haben mich dann die Hinweise hier, dass es das im direkten häuslichen Umfeld zu geben scheint. Genauso einen Heizungsregler habe ich nicht, aber einen ähnlichen. Vor allem der Mittelbereich mit der Skala auf Basis 4 war identisch. Nach einer Bildersuche nach Heizungsreglern, einem Artikel zur Bedeutung der Zahlen und Zeichen und dem Nachlesen auf Wiki passte dann alles zur Grafik.
Trotzdem war ich mir noch ziemlich unsicher, denn
- Coole Aussicht passte für mich nicht wirklich. 14°C sind doch nicht kalt. Und weil man die Heizung bei Kälte hochstellt auch weit hergeholt.
- Es heißt "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. Und nicht Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Eiskristall.
- Es wurde nach einer zugehörigen Zahl gefragt. Zu dem Symbol gehört aber eine Temperaturbezeichnung, die auch, aber eben nicht nur, eine Zahl beinhaltet.
- Es klang für mich so, als wäre eine sehr ähnliche Grafik, also quasi die gleiche Skala mit einem Symbol oder einer Zahl an der Stelle, in einem Wiki Artikel vorhanden. Wenn dem so ist, habe ich den Artikel nicht gefunden. Nur einen mit den Symbolen und einer Beschreibung im Fließtext.
Ich hatte dann noch eine Diskussion mit einem Freund, der nach dem Tipp Heizung auf 1,5 getippt hat. Und ich muss sagen, ich finde kein Argument, warum das nicht gelten sollte. Denn von den Stufen her stimmt es. Keiner hat gesagt, dass die Zahl eine Temperatur sein soll. Und im Wiki Artikel, den ich gefunden habe, steht dass der Mittelwert Stufe 3 entspricht. Ich habe auch 14 getippt. Aber ich finde, wenn jemand 1,5 getippt hat, sollte man das gelten lassen.