Uncoolman hat geschrieben: ↑02.03.2024, 21:34 Zusätzlich enthalten die Spielerechte zumeist nicht unbedingt die Rechte für die deutsche Synchronisation. Ich vermute, dass das Risiko zu groß und der Markt für Adventures zu klein ist. Es geht ja nicht darum, zu erhalten, was als gut gilt, sondern zu verkaufen, was Gewinn bringt. Das nennt sich Kapitalismus.
Wo du das gerade erwähnst... Wenn ich nicht irre ist es ja auch oft so, daß z.B. die Rechte für die Musik bei anderen liegen, als die Rechte für das Spiel an sich. Wenn die Rechte für das Spiel, die Musik und die Synchro bei verschiedenen Unternehmen oder eventuell auch Privatpersonen liegen, kann es schon schwer werden.
Außerdem wurden manche Rechte so oft mit anderen solchen zusammen weitergegeben, teils durch Kauf, Teils durch Vererbung, teils durch Zerschlagung eines Unternehmens, daß dann gar nicht mehr klar ist, wer nun die Rechte an was hat. Jemand, der das entsprechende Spiel dann neu herausbringen will, müßte erst einmal sehr umständlich und bestimmt auch zeit- und geldaufwendig herausfinden, wer an was jetzt die Rechte hat. Nur um dann vielleicht herauszufinden, daß derjenige die Rechte gar nicht teilen oder veräußern will. Also hohe Kosten im Vorfeld ohne Garantie auf Erfolg.
Sternchen hat geschrieben: ↑02.03.2024, 22:19 Hmm macht auch Sinn, aber kommt immer darauf an, habe damals z. B. für ein Larry Spiel mit Karton in Schilling Preisen knapp 60-70 bezahlt in Euro wären das 5,09 € Selbst so ein uraltes Spiel wie Countdown, kam auf Gog um den Preis, welches ich dann auch kaufte.
Alte Preise bedeutet deutlich günstiger als heutzutage für neue Spiele, was verlangt wird beim release.
Hmmm. Bist du dir sicher, daß du für alte Spiele zu deren Release bzw. nicht viel später solche Preise bezahlt hast?
Wenn ich so an die "alten Zeiten" zurückdenke, als Spiele noch rein auf physischem Datenträger in einer Box rauskamen, habe ich da meist so um die 90 DM bezahlt. Wie viel wäre das jetzt in Euro? Dürfte doch so um die 40 Euro sein, oder? Vielleicht sogar etwas mehr durch Inflation.
Wenn jemand sich die Mühe machen würde, alle Rechte für ein altes Spiel zu bekommen und dieses dann lauffähig zu machen auf neuen Computern, würde er bestimmt auch einen ähnlichen Preis dafür haben wollen, wie ihn das Originalspiel hatte.