Hangman hat geschrieben: ↑11.12.2022, 13:20
Link hat geschrieben: ↑11.12.2022, 12:34
Ich dachte, die "Verschlüsselung" über ROT ist bekannt (und wurde im CATAK schonmal verwendet?). Sie sollte nur dafür sorgen, dass man die Aufgabe nicht nur halb löst und dann schon die Lösung hat.
Ich denke, dieser Teil hat hier niemanden vor ernsthafte Herausforderungen gestellt. Die Hinweise mit den römischen Zahlen und dem Zitat waren recht klar.
Da muss ich widersprechen. Ich konnte mit den römischen Zahlen lange Zeit gar nichts anfangen. Ich habe immer die Ländernamen hergenommen und die römischen Zahlen als Hinweis darauf zu interpretieren versucht, der wievielte Buchstabe gesucht ist. Zum Beispiel in der ersten Zeile jeweils den 16. Buchstaben von "Königreich Lesotho", "Deutsche Demokratische Republik" und "Britisches Territorium im Indischen Ozean". Bei einigen war es aber schwierig, einen hinreichend langen Ländernamen zu finden (Antarktika mit 22 Buchstaben?), daher passte das alles nicht und es kam ja auch nichts Lesbares raus.
Auch nach Herrschern habe ich gesucht, da ja Könige etc. üblicherweise mit solchen römischen Zahlen durchgezählt werden.
Der Hinweis mit der Vong-Sprache passte gar nicht dazu und hat mich wiederum eher in Richtung Fremdsprachen denken lassen. Untermauert wurde diese Idee noch durch Benses Kommentar von 20:46 Uhr. Zur Vong-Sprache fand ich ansonsten nur den bereits verlinkten Vong-Übersetzer. Hätte ich nichts mehr gefunden, hätte ich wohl den dort gefunden Satz "Die Lösung isd etwas mid Taschenrechner" eingeschickt.
Dann bin ich, inspiriert durch den Hinweis "Netzwerkkarte", auch auf die Idee mit den Top-Level-Domains gekommen. Kam leider nur nichts Gescheites bei raus, daher eher wieder verworfen.
Dass der Satz mit "Tempo" ein Anagramm sein sollte, kam mir gar nicht in den Sinn, auch wenn klar war, dass der Satz wichtig war. Tempo - also doch die KFZ-Kennzeichen? Aber da kein anderer Hinweis darauf hindeutete, habe ich die nur sicherheitshalber parallel zu den Top-Level-Domains herausgesucht und als ebensowenig zielführend empfunden.
Erst dann hat es irgendwann Klick gemacht und ich verstand Benses Hinweis zu den "cesarian sections" als das, was er war, und plötzlich ergaben auch die Top-Level-Domains wieder Sinn. Da ich als Geocacher Rot-13 fast fließend lesen kann, habe ich mich da schon etwas über mich selbst geärgert.
Insgesamt also schon eine sehr harte Nuss für mich, bei der man um eine Ecke zu viel denken musste. Aber ging ja alles gut aus.