Tag 10: Ich kaufe mir einen neuen...
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Re: Tag 10: Ich kaufe mir einen neuen...
Bis auf .gi für Girona stehen die "richtigen falschen" Abkürzungen auch alle auf der Top-Level-Domain-Seite der Wikipedia.
Den Text zum Rätsel habe ich einmal gelesen und dann ignoriert. Da es um einen Rechner ging, bin ich einfach mal von Internet-Kürzeln ausgegangen. Für alle Fälle hatte ich mir auch die Kennzeichen mit aufgeschrieben, aber spätestens bei der Weihnachtsinsel war klar, dass die wohl nicht gesucht sind. Die Wappen sind, wie gesagt, auch bei Wikipedia zu finden. Das mit den zweckentfremdeten Abkürzungen kennt man ja auch (zB. von .tv).
Durch das Cäsar-Zitat ging es dann auch relativ schnell in Richtung ROT[verschiedenenzahlen]. Nicht ganz einfach, aber machbar. War halt viel Fleißarbeit.
Den Text zum Rätsel habe ich einmal gelesen und dann ignoriert. Da es um einen Rechner ging, bin ich einfach mal von Internet-Kürzeln ausgegangen. Für alle Fälle hatte ich mir auch die Kennzeichen mit aufgeschrieben, aber spätestens bei der Weihnachtsinsel war klar, dass die wohl nicht gesucht sind. Die Wappen sind, wie gesagt, auch bei Wikipedia zu finden. Das mit den zweckentfremdeten Abkürzungen kennt man ja auch (zB. von .tv).
Durch das Cäsar-Zitat ging es dann auch relativ schnell in Richtung ROT[verschiedenenzahlen]. Nicht ganz einfach, aber machbar. War halt viel Fleißarbeit.
- Link
- Süßwasserpirat
Es war so ähnlich. Das Wort hatte wie "mehr" auch 4 Buchstaben. Ich muss sagen, ich hätte damit gerechnet, dass Leute sowas in der Art absenden und dann aber im Kommentar den korrekten Lösungsweg präsentieren. Das hätte ich dann auch als richtig gewertet, aber scheinbar haben sich alle zähneknirschend daran gehalten. Nur einer hat die Antwort in Anführungszeichen gesetztgo9891 hat geschrieben: ↑11.12.2022, 10:45
Nur mal kurz die Nachfrage, wenn er sowas geschrieben hat wie
"Bitte keinerlei Rätsel mit Taschenrechnern"
"Bitte mitnichten und mit Neffen Rätsel mit Taschenrechnern"
"Bitte niemals mehr, auf gar keinen Fall und unter gar keinen Umständen Rätsel mit Taschenrechnern"
dann würde ich die Gesamtleitung bitten zu überlegen, ob nicht vielleicht diese Antwort richtig und alle anderen falsch sind
Aber immerhin haben mich 4 Leute angeschrien (mit Großbuchstaben).
- Link
- Süßwasserpirat
Das war keine beabsichtigte Falle, sondern reiner Zufall.Zarunias hat geschrieben: ↑11.12.2022, 11:25Hab ich ebenso gemacht. Hatte halt das Pech, für Magdeburg MB statt MD zu nehmen. Und wenn ein vierbuchstabiges Wort mit KE.. anfängt, ist das halt gemein (BZ für Bayern und GE für Gimona erschienen mir dann auch gar nicht so abwegig)
Hat mich dann auch gewundert, dass ich der einzige war, der in diese Falle getappt ist.
Und nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, ist mein Ärger auch schon wieder runtergegangen (auch wenn ich Abschnitt 2 immer noch unfair und unnötig finde ). Also gerne dem unbekannten anderem seine Lösung als gültig beibehalten.
Meine Intention zusammengefasst:
Gedanke war, die Top-Level-Domains über die Flaggen darzustellen. Der Hinweis im Text sollte über das kursive Anagramm erfolgen. Der Text war als einziges kursiv und ein Anagramm beim CATAK nicht ungewöhnlich. Ich habe noch weitere Hinweise eingebaut. Aber ich dachte TLD wäre zu einfach, deshalb fand ich die Zweckentfremdungen, die im Wiki-Artikel erwähnt werden, passig (https://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level ... fremdungen). Sie lenken einen Moment davon ab und ich habe sie nur an einer Stelle eingebaut. Um es nicht ganz so einfach zu machen, hatte ich noch einen Ort gewählt, der nicht in der Liste auftaucht: Girona, das hätte ich wohl nicht verkomplizieren dürfen (https://en.wikipedia.org/wiki/.gi).
Ich dachte, die "Verschlüsselung" über ROT ist bekannt (und wurde im CATAK schonmal verwendet?). Sie sollte nur dafür sorgen, dass man die Aufgabe nicht nur halb löst und dann schon die Lösung hat.
- Hangman
- Rätselmeister
Ich denke, dieser Teil hat hier niemanden vor ernsthafte Herausforderungen gestellt. Die Hinweise mit den römischen Zahlen und dem Zitat waren recht klar.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Da muss ich widersprechen. Ich konnte mit den römischen Zahlen lange Zeit gar nichts anfangen. Ich habe immer die Ländernamen hergenommen und die römischen Zahlen als Hinweis darauf zu interpretieren versucht, der wievielte Buchstabe gesucht ist. Zum Beispiel in der ersten Zeile jeweils den 16. Buchstaben von "Königreich Lesotho", "Deutsche Demokratische Republik" und "Britisches Territorium im Indischen Ozean". Bei einigen war es aber schwierig, einen hinreichend langen Ländernamen zu finden (Antarktika mit 22 Buchstaben?), daher passte das alles nicht und es kam ja auch nichts Lesbares raus.
Auch nach Herrschern habe ich gesucht, da ja Könige etc. üblicherweise mit solchen römischen Zahlen durchgezählt werden.
Der Hinweis mit der Vong-Sprache passte gar nicht dazu und hat mich wiederum eher in Richtung Fremdsprachen denken lassen. Untermauert wurde diese Idee noch durch Benses Kommentar von 20:46 Uhr. Zur Vong-Sprache fand ich ansonsten nur den bereits verlinkten Vong-Übersetzer. Hätte ich nichts mehr gefunden, hätte ich wohl den dort gefunden Satz "Die Lösung isd etwas mid Taschenrechner" eingeschickt.
Dann bin ich, inspiriert durch den Hinweis "Netzwerkkarte", auch auf die Idee mit den Top-Level-Domains gekommen. Kam leider nur nichts Gescheites bei raus, daher eher wieder verworfen.
Dass der Satz mit "Tempo" ein Anagramm sein sollte, kam mir gar nicht in den Sinn, auch wenn klar war, dass der Satz wichtig war. Tempo - also doch die KFZ-Kennzeichen? Aber da kein anderer Hinweis darauf hindeutete, habe ich die nur sicherheitshalber parallel zu den Top-Level-Domains herausgesucht und als ebensowenig zielführend empfunden.
Erst dann hat es irgendwann Klick gemacht und ich verstand Benses Hinweis zu den "cesarian sections" als das, was er war, und plötzlich ergaben auch die Top-Level-Domains wieder Sinn. Da ich als Geocacher Rot-13 fast fließend lesen kann, habe ich mich da schon etwas über mich selbst geärgert.
Insgesamt also schon eine sehr harte Nuss für mich, bei der man um eine Ecke zu viel denken musste. Aber ging ja alles gut aus.
- lobotomisator
- Süßwasserpirat
Sekundiere alles, was Teledahner sagt ☝
- elfant
- Zombiepirat
Ja, wenn man jeden der Hinweise im Rätsel falsch interpretiert, kann man es in der Tat nicht lösen.
Ich persönlich habe beim Testen nach dem Wort Netzwerkarte den Test verlassen und zur Lösung geschritten. Ja mit Problemen, welche dann bearbeitet wurden und auch mit Problemen, welche ich nicht gesehen habe.
Wenn Ihr mir aber erzählen wollt, daß Kauderwelsch, römische Zahlen auf ROTem Grund und eine Redewendung, welche auf Caesar zurückfällt, ein völlig uneindeutiger Hinweis sind, dann falle ich vom Glauben ab.
Ich persönlich habe beim Testen nach dem Wort Netzwerkarte den Test verlassen und zur Lösung geschritten. Ja mit Problemen, welche dann bearbeitet wurden und auch mit Problemen, welche ich nicht gesehen habe.
Wenn Ihr mir aber erzählen wollt, daß Kauderwelsch, römische Zahlen auf ROTem Grund und eine Redewendung, welche auf Caesar zurückfällt, ein völlig uneindeutiger Hinweis sind, dann falle ich vom Glauben ab.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- sotis
- Süßwasserpirat
Die römischen Zahlen, das Zitat von Cäsar und das Wort „Tempo“ waren für mich Hinweise darauf, dass es irgendwas mit Latein zu tun haben muss oder mit Römern o.ä.
Rot-Verschlüsselung war mir nicht bekannt.
Rot-Verschlüsselung war mir nicht bekannt.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Ich kannte zwar ROT13, aber mir war vorher nicht bekannt, dass es sich dabei um eine "Caesar-Verschlüsselung" handelt. Immerhin was gelernt.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Hangman
- Rätselmeister
Die gehört aber schon in den ATAK-Standard-Werkzeugkasten.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
- sotis
- Süßwasserpirat
- sun J
- Tastatursteuerer
Ich habe stumpf Glück gehabt, dass ich zufällig zum richtigen Zeitpunkt in der Gruppe kurz mitgerätselt habe, wodurch sich eine Vermutung bestätigte - das es eine Verscheibung sein musste dachte ich mir da schon, aber erst nach kurzem grübeln in ich in die richtige Richtun. Ich hab in der Stunde, die ich Zeit hatte, nichtmal bewusst wahrgenommen, dass die römischen Zahlen rot hinterlegt waren, sondern erst, als ich die Lösung las
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
- Bense
- Adventure-Gott
Ein guter Anhaltspunkt dafür, wie schwierig oder kackig ein Rätsel tatsächlich war, ist die Anzahl an Thread-Seiten.
Sic semper tyrannosaurus!
- elfant
- Zombiepirat
War das Abschlussrätsel 2021 dann besonders schwierig oder knackig?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- mandarino
- Weltumsegler
Kleines n, große Wirkung
Nicht knackig.
Bense sprach von kackig, wie eigentlich immer.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.