Grim Fandango

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Grim Fandango

Beitrag von DieFüchsin »

Nun, ich zeige mich mal vorsichtig optimistisch...

Unter dem Kompatibilitätsmodus Win 98/ME SCHEINT es zu funktionieren, aber pssst... ihr wisst ja, wie das so ist, wenn man den Tag vor dem Abend lobt.
Danke, Adventuretreff! <3
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

@ über mir:
ja das stimmt!
jetzt gehts auf einmal.. sound bleibt und bricht nicht ab. :-)
cool.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Ich hatte das selbe Problem mit dem Sound und habe dann den Kompatibilitätsmodus eingeschalten.

Dadurch kam aber ein neues Problem, was sich bereits im Intro bemerkbar machte. Im Intro hatte ich zwar noch Sprachausgabe, die wurde aber bereits von Untertiteln begleitet. Im Spiel selbst habe ich jetzt aber gar keine Sprachausgabe mehr.

Liegt es eventuell an meiner "Soundkarte" (Creative HS-950 USB Headset mit eigenem X-FI Chip)?

EDIT: Was für ein banaler Fehler :oops:
In den In-Game Optionen war "Nur Text" ausgewählt.

Naja. Freu mich jetzt schon auf Sonntag. Da wird das Spiel an einem Zug durchgespielt. :mrgreen:

Hat eigentlich Jemand das Vergnügen mit Dolby Headphone oder dergleichen zu spielen? Mich würde mal interessieren, ob das Spiel davon profitiert. CMSS-3D ist ja leider nicht gerade die audiophile Götterhymne, im Vergleich zu anderen virtuellen Surround Techniken. Auch wenn das Intro recht nett klingt, mit aktivierten CMSS-3D und X-FI Crystalizer.
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von lorion42 »

Ich hab das Spiel jetzt auch mal wieder spielen wollen und viele der Probleme hier nach viel hin und her gelöst.
Nun hab ich Kapitel 1 fast zu Ende gespielt und hier stürzt das Spiel grundsätzlich ab.

Ich hab Windows 7 64 Bit, einen Dual Core Prozessor und die 98er Version von Grim Fandango mit dem grässlichen Kopierschutz.

Also was hab ich gemacht:

Die Installation wollte nicht klappen, auch nicht mit dem GrimSetup. Also habe ich alle Dateien in ein Verzeichnis auf die Festplatte gepackt. Da ich wegen dem Kopierschutz nicht auf die CD1 zugreifen konnte, hab ich die Daten von der CD gezippt und dann wieder entpackt. Die Daten von CD2 hab ich einfach dazukopiert.

Der GrimLauncher funktioniert nicht, da ich das Spiel nicht installiert habe und mir Einträge in der Registry fehlen. Welche kann ich nirgends finden. Aber im Kompatibilitätsmodus für Win98 funktioniert das Spiel auch. Nur beim Starten ist das Inventar grundsätzlich leer. Das lässt sich aber durch Laden eines Spielstands umgehen.

Wie gesagt: nach dem Video indem man Mercedes ins Reich der Toten holt (also nachdem man den Server zum Absturz gebracht hat) stürzt das Spiel ohne Wiederkehr ab. Hat jemand ne Idee, was man tun könnte?
FrittiDeluxe
Frischling
Frischling

Beitrag von FrittiDeluxe »

Hallo in die Runde,

ich habe die 98er Version von Grim Fandango und habe es unter Windows 7 mit allen Tipps hier im Board auch zum Laufen gebracht - sogar ohne Soundprobleme etc.

Ich habe das erste Jahr durchgespielt und bin nun an dem Punkt, an dem Manny in Rubacava den Putzjob übernimmt und die Sequenz dann in "Ein Jahr später" übergeht.
Die Angestellte kommt durch die Tür und erzählt was von einem Gast. Nachdem sie wieder verschwindet, stürzt das Spiel ab. Also da, wo normalerweise CD2 eingelegt werden muss.

Da ich mit dem Launcher über die Festplatte spiele, habe ich alle erforderlichen Daten der CD2 auch auf die Festplatte kopiert.
Hat vielleicht jemand einen Speicherstand nach dem CD-Wechsel? Oder kann man den Fehler sonst irgendwie beheben?

Danke für eure Hilfe im Voraus!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Hast du versucht, das Spiel mit dem Installer von dieser Seite zu installieren und dann mit dem ebenfalls dort zu findenden Launcher zu starten?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
FrittiDeluxe
Frischling
Frischling

Beitrag von FrittiDeluxe »

Loma hat geschrieben:Hast du versucht, das Spiel mit dem Installer von dieser Seite zu installieren und dann mit dem ebenfalls dort zu findenden Launcher zu starten?
Genau so habe ich das Spiel installiert und auch zum Laufen bekommen. Ich habe mir jetzt hier ein passendes Rubacava-Savegame heruntergeladen und eingefügt - es scheint zu funktionieren.
Nur sehr schade, dass es so umständlich sein muss.
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von lorion42 »

Tja ich hab auch mal eines der Savegames ausprobiert nach dem Treffen mit Mercedes. Stürzt natürlich bei mir auch beim Wechsel auf CD2 ab. Ich schätze es liegt an den Einträgen in der Registry... da guck ich morgen mal drüber.
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von lorion42 »

Hab es leider nicht hinbekommen. Hab auch nochmal eine DVD gebrannt, auf der alle Dateien ohne Kopierschutz drauf sind, so dass ich auch das Grim Setup nutzen konnte. Habe aber immer noch die selben Absturzstellen:
- Nachdem Mercedes ins Reich der Toten geholt wird
- Zu Beginn von Jahr II
- Wenn man in Rubacava versucht auf der großen Brücke nach rechts zu gehen

Wirklich ätzend... so ist das Spiel leider nicht spielbar. Es werden mit Sicherheit noch weitere Stellen dazu kommen.
Hat es irgendjemand geschafft das Spiel Vista64 oder Windows7 durchzuspielen?
Xqwtzs
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Xqwtzs »

Hallo ^^

Also, das kam garantiert schon 1000x vor und es haben hier schon alle garantiert ihre Lösungen hingeschrieben. Aber ich krieg das Spiel einfach nicht unter Windows 7 zum laufen. Habe es mir original geholt und ärger mich grad zu tode, dass es nicht läuft.
Also ich hab mir schon den alternativen Installierer von mixnmojo geladen, aber das Ding bricht einfach bei den credits bei der Installation ab und ich versteh nicht warum. Dann hab ich es auf einem alten Rechner unter Windows XP installiert und wollte mir die Dateien rüberschieben, aber da fehlen mir dann die registry einträge und es läuft nicht.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich noch machen soll. Kann mir vll. wer einen Tipp geben?
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Bei meiner Version ist auch ein Kopierschutz durch illegalem TOC drauf. Das GRIMDATA Verzeichnis auf der 1. CD ist über 4 GB groß!
Hier gibt es ein Link zu einem Tool -> http://residual.scummvm.org/viewtopic.php?t=114 "labcopy_20110911.zip"
Es kopiert dir die ganzen LAB Dateien in ein Verzeichnis. Du musst das Start- und Zielverzeichnis beim Starten der Batchdatei angeben.
Und hier lädst du dir Residual runter -> http://residual.sourceforge.net/downloads/
Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert, ob man damit Grim ohne Abstürze spielen kann, es startet aber auf jeden Fall.
Du kannst dir auch mit den "neuen" LAB Dateien kopierschutzfreie ISO's erstellen und mit dem alternativen Grim-Installer das Spiel installieren.
Die CD.IDX auf CD1 ist auch noch eine Dummy Datei mit Übergröße.
Residual gibt es auch für Debian und Ubuntu. Falls diejenigen, die den Pinguin reiten, auch mal Grim spielen wollen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Xqwtzs
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Xqwtzs »

Das Tool ist da nicht auf der Seite. Ich scheitere tatsächlich am Kopierschutz? Wie krieg ich die Dateien denn nu richtig kopiert?
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,
hm... steht da wirklich nicht mehr. Im Forum dort habe ich die Suchfunktion mit "german" (ohne"") benutzt und dies hier gefunden.
https://sites.google.com/site/wunderbar ... edirects=0
Noch funktioniert es, wer weiß, wie lange.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Xqwtzs
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Xqwtzs »

Danke erstmal, aber ich komm mir immer noch wie ein Vollidiot vor :D
Ich kriegs nämlich echt nicht gebacken, das Programm hab ich zwar jetzt, aber ich soll hat die Quelle der Dateien angeben, aber ich kenn mich mit Dos Befehlen nicht aus. Was muss ich eingeben? Ich versuch immer ://F/Grimdata aber das geht nicht. Ist das überhaupt richtig? Ich find auch keine Anleitung im Netz, wie ich das Programm richtig anwende.
Und selbst wenn ich das hinkriegen sollte, wie krieg ich dann die anderen benötigten Dateien auf den PC? Ich kann das Spiel ja dank Win 7 nicht installieren, selbst mit alternativen Installern nicht.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Edit//

Sry, bin durch den Larry-Kopp in die Irre gegangen.. :wink:
Zuletzt geändert von JohnLemon am 24.01.2012, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten