1900... wow. Das Höchste, was ich bei einer Benchmark mal gelesen hatte, war eben das genannte 1600 x irgendwas.
Ich habe meinen aktuellen PC 2007 gekauft. Da war der E6850 (Dual Core 3 Ghz) gerade ganz frisch erschienen (ist praktisch vom Fließband in mein Gehäuse gehüpft). Dazu 2 GB RAM, eine ebenfalls damals hochaktuelle GeForce 8800 GTS 640 MB, und trotzdem ruckelt z. B. "Titan Quest" auf 1024 x 1280, "S.T.A.L.K.E.R." läuft in dieser Auflösung auch nicht mit vollen Details (vor allem AA bremst das Teil böse aus). Diese Games wollen Leute damals schon auf 1600 x usw. gespielt haben - da frage ich mich schon, wie das gehen soll. Und auf einem 24-Zöller wird doch jede Texturschwäche brutal entlarvt, ganz zu schweigen davon, dass man wohl weiter weg sitzen muss, um sich nicht den Kopf zu verrenken? Und die meisten modernen Adventures sind ja niedriger aufgelöst, sehen die nicht sehr schwammig aus?
(Ihr müsst nicht alles gleich beantworten, aber das frage ich mich echt schon seit dem ersten Benchmark, den ich bei CB studiert habe und den ganzen Kommentaren in bestimmten Foren, wo keiner das Spiel unter 1600 x ichkriegsnochraus starten will...

)