Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Hey, das hab ich sogar! Auch wenn ich mich kaum daran erinnern kann.
Meint ihr, das läuft noch unter Vista?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Keine echte Ahnung, aber trotzdem eine Meinung :P, und die lautet : Wieso sollte es nicht, es ist ein waschechtes DOS-Spiel. Nach 13 MB Installation weißt du mehr. :wink:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich spiele gerade Sanitarium als playthrough auf Adventure-Gamers.
Ich finde es toll, dass die immer diese playthroughs machen.
Mehrere Spieler spielen das Spiel jeweils kapitelweise durch und geben dann ihre Kommentare oder Eindrücke wieder. Da kommen selbst bei Spielen, die man auswendig zu kennen meint, noch interessante Details raus.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ist das dann so etwas wie eine gemeinsame Leserunde?
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

So ähnlich, ja.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

FireOrange hat geschrieben:Ist das dann so etwas wie eine gemeinsame Leserunde?
Möwe hat geschrieben:So ähnlich, ja.
Da fällt mir ein: Gibt es in Italien nicht eine 'Tradition', Orangen tonnenweise ins Meer zu kippen, um hierzulande die Preise zu erhöhen? O:)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Es gibt auch die ehrenwerte Traditon, Zitronen in Scheiben zu schneiden und damit die Colagläser zu verzieren ....
Denk mal drüber nach. :twisted:
Loriot
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Ich finde es toll, dass die immer diese playthroughs machen.
Ja, ich les' da immer gerne mit. Und Sanitarium ist auch ein Spiel, das sich für sowas sehr gut eignet, wie ich finde.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Das ist fies... gegen Wasser hat man als Feuerorange keine Chance. :(

Auf den Schock geh ich erstmal pennen. :shock:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Derzeit Sanitarium das Spiel bietet echt alles was man sich an gutem Horror und düsterer Atmosphäre nur wünschen kann.
Sollte mehr Spiele in diese Richtung geben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Sternchen hat geschrieben:Derzeit Sanitarium das Spiel bietet echt alles was man sich an gutem Horror und düsterer Atmosphäre nur wünschen kann.
Sanitarium hat mich zuerst wegen der offensichtlich, missgestalteten Kinder etwas zurückgeschreckt. War sehr skeptisch. Gehört aber zu den wirklich guten Oldies.

Ich spiele noch "Amnesia" .....da muss wirklich Licht aus, Sound on, Gänsehaut garantiert.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

In den letzten Tagen habe ich mir mal den dritten Fall von Nicole Bonnet vorgeknöpft (Die Kunst des Mordens 3).

Die Story war wieder recht interessant und unterhaltsam, ist aber von vorne bis hinten durchgescriptet und läuft wie auf Schienen. Es wird dem Spieler nicht mal die Illusion vorgegaukelt, er könne an irgendeiner Stelle die Handlung beeinflussen. Immerhin kann man in den meisten Fällen Gegenstände frei einsammeln, nur in Einzelfällen müssen bestimmte Ereignisse abgewartet werden.

Die zahlreichen Rätsel sind okay, wenn auch nicht sehr originell oder abwechslungsreich. Mir hat gefallen, dass man im Inventar jeden Gegenstand genauer untersuchen kann und an bestimmten Stellen andere Gegenstände dort einsetzen kann.

Leider funktioniert die allgemeine Kombination von zwei Gegenständen oft nur in einer Richtung und man kann erneut anderen Personen nur in Gesprächen Gegenstände präsentieren oder übergeben. Ich werde nie verstehen, wie man bei einem Adventure auf die direkte Präsentation von Inventargegenständen verzichten kann. Da geht doch eine komplette Interaktionsebene verloren, bei der der Spieler überlegt, welche Gegenstände für die andere Person von Interesse sein könnten.

Typische amüsante Adventure-Logik findet man natürlich auch in diesem Spiel zuhauf: Nicole stürmt mit einem SWAT-Team und mehreren Hubschraubern einen heruntergekommenen Freizeitpark, scheut aber davor zurück, eine Glasscheibe zu zerbrechen oder ein paar simple Schlösser aufbrechen zu lassen... und das, obwohl ein Menschenleben und ihre Karriere auf dem Spiel stehen. Da sind einem ihre ständigen Alleingänge schon lieber, die auch nicht sehr karrierefördernd sein dürften und oft aufgesetzt und unnötig wirken.

Nicoles Handy ist mal wieder völlig nutzlos, denn sämtliche Gespächspartner sind (außer in Scriptsequenzen) nie zu erreichen, und auf die Idee, das Display in dunklen Räumen als Lichtquelle zu nutzen, kommt sie auch nicht. Und natürlich geht man als FBI-Ermittler in JEDE Situation völlig unvorbereitet und nimmt maximal Ausweis und Waffe mit. Der spielerische Tiefpunkt war die Hüpfpassage im Sumpf... nicht nur, dass man nur per Try&Error erfährt, welche Pfähle Nicole tragen (kein Problem, da man jederzeit speichern kann)... aber wer hatte die glorreiche Idee, zusätzliche Pfähle wie von Zauberhand aus dem Sumpf aufsteigen zu lassen?

Grafisch macht das Spiel einen guten Eindruck, besonders die hübschen Hintergründe in Louisiana haben mir gefallen. Die Animationen sind zwar nicht so gelungen (bei der Übergabe von Gegenständen berühren sich die Persoenn nicht mal und bei Telefonaten hampeln die Gesprächspartner unnatürlich hin und her), aber da kann man drüber hinwegsehen. Die Zwischensequenzen erfüllen ihren Zweck, im Adventuregenre kann man nunmal keine Blizzard- oder Pixar-Qualität erwarten... allerdings hätten die teilweise extremen Kompressionsartefakte auch ohne riesiges Budget vermieden werden können.

Die deutsche Lokalisierung des Spiels ist grausam: aufgrund einer schlampigen Übersetzung ergeben einige Dialoge überhaupt keinen Sinn und es häufen sich falsche Betonungen. Dabei sind die Sprecher gut gewählt und sie versuchen anscheinend auch, ihren Text ordentlich zu betonen. Aber anscheinend wurde ihnen jeglicher Kontext zu ihren zu sprechenden Sätzen verwehrt, so dass längere Monologe deutlich besser rüberkommen als Dialoge mit schnellem Wechsel.

Im Endeffekt vergebe ich ein knappe 7/10, und da ist der Genrefan-Bonus schon eingerechnet. Für einmal durchspielen ganz nett, aber ein zweites Mal werde ich es wohl nie spielen.

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

magoria hat geschrieben:
Sternchen hat geschrieben:Derzeit Sanitarium das Spiel bietet echt alles was man sich an gutem Horror und düsterer Atmosphäre nur wünschen kann.
Sanitarium hat mich zuerst wegen der offensichtlich, missgestalteten Kinder etwas zurückgeschreckt. War sehr skeptisch. Gehört aber zu den wirklich guten Oldies.
Definitv Amnesia würde Mich aber auch nun reizen. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Jarnus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Jarnus »

hab gerade vorgestern Lost Horizon durchgespielt, einerseits ein audio/visuell begeisterndes
erlebniss, andererseits dann doch etwas zu leicht gewesen! sogar nochmal leichter als das
bisherige vorzeigespiel Dreamfall...alles in allem aber schon ein top-adventure, vorallem das
letzte kapitel ist sehr originell gemacht und die story gefiel bis zum schluss!

jetzt spiele ich seit gestern Memento Mori, grafisch echt mal genial und die story kommt
nun nach 2-3std spielzeit richtig in fahrt. wieder mal ein gutes adventure, dass vielmehr
beachtung hätte finden sollen!
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Husche gerade nach Jahren mal wieder durch "Das Erbe 2 - Das schmutzige Erbe" (nur für Amiga, nicht für PC erschienen) und amüsiere mich über diese (offensichtlich nicht nur mir) völlig normal erscheinende Kommunikationsmöglichkeit :D :

Bild
Antworten