Was habt ihr zuletzt gegessen?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Das liegt bestimmt daran, dass die Schweiz dafür sorgt, dass Deutschland jede Menge Steuergelder durch die Lappen geht. ;)

Hm, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass eine bedeutende Anzahl Deutsche etwas gegen die Schweiz hat. Wie sich die Urlauber dort aufführen, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber das Bild eines Landes / Volkes im Ausland ist ein interessantes Thema und vielleicht sogar ein eigenes Thema wert.

Hier in Schweden habe ich allerdings noch keine repräsentativen Erfahrungen gemacht. Vor allem habe ich halt mit Ausländern zu tun. Allerdings ist es mir schon passiert, dass mir jemand (Student) mit "dem Führer" blöd gekommen ist, auf der anderen Seite hat mich aber heute im Fahrradladen einer auf deutsch bedient. Hatte er früher in der Schule. Ich war ein wenig verunsichert, weil ich nciht wusste, auf welcher Sprache ich ihm antworten sollte, deutsch wollte ich nicht und schwedisch kann ich nicht, also habe ich gar nichts gesagt...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9586
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Kuck, das wird hier zwar off-topic, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Deutschen in der Schweiz so ein schlechtes Image haben. Ich dachte immer, dass ihr euch mehr so als "die besseren oder perfekteren Deutschen" seht, womit wir aber zähneknirschend leben können, da ihr sowohl im wirtschaftlichen als auch im technischen Bereich "oft mal einfach die Nase vorn habt". Witzig. *g*

Tun wir was für die Völkerverständigung. *knuddelt Persiphone* :D
Zuletzt geändert von Hexenjohanna am 12.03.2007, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15268
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Beitrag von Möwe »

Warum wolltest du nicht deutsch? Er wollte anscheinend mit dir deutsch reden, sonst hätte er dich nicht so angesprochen.
Er war stolz, noch sein schuldeutsch zu können, denke ich mal.
Benutzeravatar
Persiphone
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1542
Registriert: 21.01.2006, 16:49
Wohnort: CH

Beitrag von Persiphone »

@ Möwe: Hää????

Im Allgemeinen sind die Deutschen in der Schweiz das verhassteste Volk das es gibt.

Warum das so ist?

Hmm.... ich habe mich schon oft darüber mit anderen unterhalten.
Ich denke, das "Schwerwiegendste" ist wohl folgendes: Ihr sprecht viel offener. Ein "echter" Schweizer spricht hauptsächlich zwischen den Zeilen. Unheimlich subtil.

Ein Deutscher spricht meist gerade heraus, was er denkt. Das kommt bei den Schweizern schlecht an - ungehobelt, unzivilisiert - und wird als nahezu barbarisch angeschaut.

Ich denke, ich gehöre da nicht unbedingt dazu, weil wir in unserer Familie viele deutsche Bekannte haben. Aber im Allgemeinen haben es die Deutschen unheimlich schwer in der Schweiz. In dieser Hinsicht ist die Schweiz unheimlich überheblich und "snobbish".
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

@Max_Power
Natürlich schmeckts net überall gleich. ;) Aber dann könnte man es ja net überall Rote nennen.

Habe vor ner Std Nudeln, Fleisch und Soße gegessen.
Und nun esse ich Brezel mit Butter. :P
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15268
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Beitrag von Möwe »

@ persiphone:
öh, ich hatte auf max_power geantwortet,
aber die Antwort von dir ist interessant :D
Eine schweizer Bekannte hat mir mal sowas ähnliches erzählt.
Normale Sätze, die hier Standart sind, kommen bei den Schweizern anscheinend schon als ungehobelt an.
Und gerade weil die Sprache/Kultur so ähnlich ist, denkt jeder über den anderen, dass er komisch ist/sich seltsam benimmt, während der sich im Rahmen des Normalen bewegt. Anstattt zu erkennen, dass es ein kulturellen Unterschied ist.
Einem Afrikaner, der sich komisch benimmt, glaubt man eher, dass es kulturell bedingt ist, als dem direkten Nachbarn. :D
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Möwe hat geschrieben:Er war stolz, noch sein schuldeutsch zu können, denke ich mal.
Wahrscheinlich, aber mir ist es irgendwie unangenehm, wenn ich in einem fremden Land bin und die meine Sprache besser sprechen als ich deren, finde das unhöflich. Wenn ich jetzt perfekt schwedisch könnte, wäre das vielleicht was anderes. Dumm, ich weiß. :)
Persiphone hat geschrieben:Ein Deutscher spricht meist gerade heraus, was er denkt. Das kommt bei den Schweizern schlecht an - ungehobelt, unzivilisiert - und wird als nahezu barbarisch angeschaut.
Wobei ich auch glaube, dass das in Süddeutschland extremer ist, als in Norddeutschland. Allerdings empfinde ich den pauschalen deutschen Urlauber auch eher als unangenehm. Auf der anderen Seite finde ich dieses zwischen den Zeilen lesen auch nervig. Vielleicht bin ich dazu einfach zu plump, aber es liegt mir nicht. In Schweden ist das wohl aber auch sehr verbreitet. Wird dann schwierig, mit 'ner Schwedin als Freundin. ;) Persönlich würde ich mich in der Mitte ansehen. Nicht sehr direkt, aber auch nicht besonders subtil. Halt eher zurückhaltend, was irgendwie wieder in eine andere Richtugn geht.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Persiphone
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1542
Registriert: 21.01.2006, 16:49
Wohnort: CH

Beitrag von Persiphone »

Auch intersessant, die Schweden scheinen der Schweizer Kultur näher zu sein als die Deutschen. Hmmm.... Ich lieebe die Schweden. Du hast eine schwedische Freundin? Du hast doch kürzlich darüber geredet, dass deine Freundin Schluss gemacht hat. Oder verwechsel ich was? Wie kommt man zu einer schwedischen Freundin? Ferien?? :wink:
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Nein, das war so gemeint, dass es schwierig werden würde, wenn ich irgendwann mal eine schwedische Freundin hätte bzw. bekommen wollte. Bin leider noch immer allein. :( Und wenn ich die nächsten fünf Jahre hier verbringen sollte, würde das (also dass ich die Mädels hier noch schwerer verstehen würde als in DE) die Sache nicht gerade einfacher machen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Persiphone
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1542
Registriert: 21.01.2006, 16:49
Wohnort: CH

Beitrag von Persiphone »

Wie kommst du denn nach Schweden???
Das eine Mal, das ich in Schweden war, hat mich komplett überzeugt. Aber die Menschen sind schwer zugänglich. Wohl eher den Schweizern ähnlich... :wink:
Solltest mal ein Praktikum in der Schweiz machen... :P
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

Habe mich doch zu 2 Brezeln entschieden. :P
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

Viele Toastbrote mit Butter und Marmelade. :D
Aber mit nem Teller auf dem Bett. O:) Net über der Tastatur.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1636
Registriert: 02.08.2006, 15:15
Wohnort: Zamonien

Beitrag von hangmansjoke82 »

Heute mittag gabs Rinderschmorbraten, Kartoffeln, Rotkohl und Senfsahne...
Wissen ist Nacht!
Benutzeravatar
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 30.06.2003, 03:01
Wohnort: Bielefeld / Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von kefir »

Eben gerade eine Waffel mit 2 Kugeln Eis und zwar einmal Vanille und die 2te Kugel war Pfirsich!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

Kefir du brauchst net immer schreien. :mrgreen: ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten