Face Noir - neue Screenshots

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Re: Face Noir - neue Screenshots

Beitrag von riv »

So mein erster Beitrag hier im Forum =)

Ich habe das Spiel nun auch durchgespielt und muss sagen, dass ich positiv überrascht war für so einen doch eher unbekannten Titel. Besonders die Atmosphäre und packende Story gefielen mir. Für mich ist die Atmosphäre mit das Wichtigste bei einem Adventure, deswegen war ich von Geheimakte 3 wohl auch etwas enttäuscht. Bis auf das Zusammensetzen einer Puppe bin ich weitestgehend ohne Lösungshilfe ausgekommen; man sollte jedoch die Szenen gut durchsuchen, da es keine Hotspothilfe gibt und die Gegenstände manchmal sehr unauffällig im Bild integriert sind. Gut gelungen fand ich auch die erzählerische Qualität der Cutszenen. Insgesamt bin ich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie die etwas umständliche Steuerung und teilweise langen Laufwege (besonders in der Kanalisation) sehr zufrieden und freue mich schon auf den zweiten Teil, der in Damascus spielen soll :)

@Adven Brauchst du noch den Speicherstand? Ich habe noch einen direkt davor, dann spiele ich die Schleichszene einfach nochmal ;)
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Hotspotanzeige immer noch mit F1. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

riv hat geschrieben:@Adven Brauchst du noch den Speicherstand? Ich habe noch einen direkt davor, dann spiele ich die Schleichszene einfach nochmal ;)
Das wäre der Hit! Ja, ich bin immer noch nicht weiter und war dann irgendwann auch zu demotiviert, es weiter zu versuchen. Ich weiß nicht, warum es mir so schwer fällt, ich denke mal, mein Rechner ist einfach nicht stark genug, die Szene flüssig wiederzugeben oder so.

Edit: Oh, PN noch nicht gesehen gehabt. Danke!
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von riv »

Ah doch mit F1. Danke. Na machmal sollte ich die Beschreibung besser lesen, oder ich hätte mich eher in diesem Forum anmelden sollen :) Jetzt bin ich schon durch. Ich hab mich schon geärgert wie versteckt manchmal die Sachen sind, aber dann nehm ich die Kritik mal schnell zurück.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Moin Riv und willkommen im Forum.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Bin gerade fertige geworden ... war insgesamt eher enttäuscht. Technisch mittelmäßig, aber hübsch mit schöner Musikuntermalung, doch die Bedienung ließ jeden Komfort vermissen, mit anderen Worten, alles zu umständlich, zu langatmig usw. Schon alleine das Inventar ... Rätsel gingen in Ordnung, die nervigen Minispieleinlagen hätte man sich jedoch schenken können. Dass man an einigen Stellen eher "direkt" steuerte, fand ich wiederum nett, also dass man ein Ventil nicht einfach nur anklickte, sondern selber dran drehte u.ä.

Wirklich enttäuschend fand ich die Handlung - man erfährt das ganze Spiel über so gut wie gar nichts, die Story plätschert vor sich hin, während man eine Fährte nach der anderen verfolgt. Die Rückblenden mit Sean sind auch völlig inhaltslos, bis auf die letzte, die dann tatsächlich auch was zur Handlung beisteuert. Bis zum grottigen Finale weiß man immer noch nicht, worum es überhaupt geht, bis einem plötzlich irgendein hanebüchener Mysteryquark um die Ohren gepfeffert wird ... und man es danach immer noch nicht weiß, weil: weiter geht's in Teil II.

Ich würde mal sagen, so interessant ist es für mich nicht, dass ich da einen zweiten Teil brauche. Dank nach Italien, aber ein vernünftiges Ende wäre mir lieber gewesen.
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von riv »

Moin Riv und willkommen im Forum.
Danke elfant, fühl mich hier schon wie Zuhause :) In letzter Zeit spiele ich wieder vermehrt Adventures, da ich öffters in der Nachtschicht "arbeite" =) Naja ich habe schon größere Pausen wo nichts los ist und da ist ein Adventure ideal, weil man es leicht unterbrechen kann und es nicht so viel Aufmerksamkeit braucht. Aber Adventures sind eh die besten Spiele ))) Naja und Face Noir passte auch super zur Nachtschicht-Atmosphäre. Ist bestimmt kein herausragender Titel sondern eher was für Film Noir Liebhaber.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Face Noir

Läuft unter Linux, wahrscheinlich auch auf dem Mac. Problemlos mit Wine.
firstofthegang
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von firstofthegang »

Moin.
Ich habe vor ein paar Wochen gelesen das für das Spiel ein Patch erscheinen soll der einige nerviger Stellen im Spiel leichter machen soll.
Habe das Spiel seit gestern und überlege ob ich noch mit dem Spielen warten soll bis der Patch erscheint.
Gibt es schon etwas Neues darüber wann dieser erscheint?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

@firstofthegang: Ich habe gestern abend mit dem Entwickler gechattet und er hat gemeint der Patch sollte Ende nächster Woche fertig sein.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
firstofthegang
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von firstofthegang »

Das wäre super!
Habe noch ein paar andere Games zum durchspielen und warte noch ein wenig mit Face Noir
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Gibt's denn jetzt noch einen offiziellen Test? Ich werd's mir zwar ziemlich sicher holen weil ich auf das Setting steh, aber den Test würde ich sehr interessiert lesen :)

Edit: Super =D>
Zuletzt geändert von enigma am 13.09.2012, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Where have you gone to, Dreamer?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

test ist in der internen QA und sollte die Tage online gehen
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

Ich möchte auch noch ein kurzes Fazit ziehen.

Positiv:
gelungene Noir-Atmosphäre (nicht so gut wie Blade Runner, aber ab und zu sogar daran erinnernd)
einige kreative Rätselideen
gute Hauptsprecher
Story mit Potential

Negativ:
Rückblenden stören den Spielfluss
oft unnötige und nicht nachvollziehbare Präzision bei Rätseln nötig
Spielfigur ist zu lahm
oft unpassende Nebensprecher
Inventarsteuerung und Hotspotfunktion

Ich würde wohl 6 von 10 Smileys vergeben.
Antworten