Community-ATAK 2012 - Organisation und Regeln

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
krypta
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation und Regeln

Beitrag von krypta »

super gemacht, einzelkämpfer. vielen dank für deine mühe. eine frage hätte ich noch: müssen wir den link zum antwortformular auch mit ins rätsel einfügen?
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin. (R.W. Fassbinder)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ja, wäre sinnvoll. Das macht es für die Rätsler etwas einfacher, wenn sie das direkt da anklicken können. Darauf wollte ich aber ohnehin in meiner (noch zu schickenden) PN an alle Rätselsteller hinweisen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Glückwunsch zu dieser tollen Idee! Sowie Respekt für die Initiative, diese Schnapsidee :wink: auch tatsächlich in die Realität umzusetzen und schon mal großen Dank an die aktiven Rätselersteller, denen ich viel Freude bei ihrem teuflischen Handwerk wünsche.
Bin echt gespannt auf dieses Gemeinschaftswerk (und freue mich schon sehr auf die erneute Bestätigung, daß hier im Treff Genie und Wahnsinn eng beeinander wohnen :wink: :D ) !
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

heya, von Dir hätte ich auch gern ein Rätsel, Freund!

Hast Du da nicht Lust, wär da noch Platz?
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Sorry. Da muß ich leider passen. Da fehlt mir zur Zeit vor allem die Zeit.
Meine nächsten Wochen sind randvoll ausgefüllt, da bleibt derzeit nicht viel Platz. Aber ich werde trotzdem versuchen, hier im Dezember immer mal mitzurätseln. Versprochen :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

So, die Idee meines Rätsels steht schon, alles was noch fehlt, ist die Formulierung, die es auch lösbar macht, aber nicht zu einfach.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

Ich hatte mal angedacht, mein Rätsel auch als PDF zur Verfügung zu stellen, als Download bei einem Filehoster oder so. Zum einen könnte man das Rätsel dann leichter drucken und zum anderen wäre man als Autor noch etwas freier darin den Text und ggf. das Bild so zu formatieren wie man möchte (allerdings ohne, dass die Formatierung einen zielführenden Zweck für das Rätsel hätte).

@Nikioko
Ich bin sehr gespannt auf dein Rätsel, schade dass du erst so spät dran bist. Ich kann mir bei dir gut vorstellen, dass es ein anspruchsvolles Rätsel wird. ;)
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von LateCat »

Hat eigentlich derjenige, der das Rätsel des Tages stellt, Moderatoren-Rechte? Weil: wer, wenn nicht der Autor, weiß welche Tips zu weit gehen!
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Bloddwyn hat geschrieben:Ich hatte mal angedacht, mein Rätsel auch als PDF zur Verfügung zu stellen, als Download bei einem Filehoster oder so. Zum einen könnte man das Rätsel dann leichter drucken und zum anderen wäre man als Autor noch etwas freier darin den Text und ggf. das Bild so zu formatieren wie man möchte (allerdings ohne, dass die Formatierung einen zielführenden Zweck für das Rätsel hätte).
Der Gedanke war mir auch schon gekommen. Mein Bild z.B. ist sehr lang und ein Großteil des Rätseltextes könnte locker daneben stehen. Das würde ich auch lieber als PDF veröffentlichen, bzw. zusätzlich anbieten.

Dieses Forum hier bietet ja eine Funktion, Dateien anzuhängen. Ist die auch für PDFs verwendbar? Dann könnte man das Rätsel normal einstellen und gleichzeitig die schönere PDF-Version beifügen.
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

Ancalagon hat geschrieben:Dieses Forum hier bietet ja eine Funktion, Dateien anzuhängen. Ist die auch für PDFs verwendbar? Dann könnte man das Rätsel normal einstellen und gleichzeitig die schönere PDF-Version beifügen.
Ich habe es gerade mal versucht, ein PDF anzuhängen, leider erfolglos. Es kam die Meldung "Die Dateierweiterung pdf ist nicht erlaubt."
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Dann zippt eure PDF doch einfach. Am Besten auf eine Art, bei der jeder sie einfach wieder entpacken kann, ohne sich erst ein extra Programm dafür runterladen zu müssen. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

Joey hat geschrieben:Dann zippt eure PDF doch einfach. Am Besten auf eine Art, bei der jeder sie einfach wieder entpacken kann, ohne sich erst ein extra Programm dafür runterladen zu müssen. :wink:
*husthust*
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

Joey hat geschrieben:Dann zippt eure PDF doch einfach. Am Besten auf eine Art, bei der jeder sie einfach wieder entpacken kann, ohne sich erst ein extra Programm dafür runterladen zu müssen. :wink:
Finde ich ehrlich gesagt etwas umständlich. Genauso umständlich wäre es wohl, wenn man die Datei umbenennt von Rätsel.pdf in Rätsel.xxx (xxx wäre hier ein Dateityp, der erlaubt ist) und wenn man es herunter geladen hat, das ".xxx" mit ".pdf" zu ersetzen.

Wenn ein Admin mitliest, ich fände es echt toll, wenn pdf als Dateierweiterung erlaubt wäre und außerdem, dass im BBCode die Ausrichtung des Textes, z.B. zentriert, erlaubt wäre. :)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

LateCat hat geschrieben:Hat eigentlich derjenige, der das Rätsel des Tages stellt, Moderatoren-Rechte? Weil: wer, wenn nicht der Autor, weiß welche Tips zu weit gehen!
Ich fürchte, dass des wohl nicht möglich sein wird. Ich zumindest bin hier auch nur einfacher User und habe da keine Kontrolle. Da müssen wir wohl einfach auf die Fairness der Rätsler hoffen (und im Zweifel zu gute Tipps totschweigen, denn oftmals werden die erst als solche erkannt, wenn jemand darauf hinweist).
Bloddwyn hat geschrieben:
Finde ich ehrlich gesagt etwas umständlich.
Normale ZIP-Dateien sind aber doch mittlerweile (zumindest unter Windows) einfach per Doppelklick zu öffnen, auch wenn kein separates ZIP-Programm installiert ist. Das sähe ich jetzt nicht als großes Problem.
Bloddwyn hat geschrieben:Wenn ein Admin mitliest, ich fände es echt toll, wenn pdf als Dateierweiterung erlaubt wäre und außerdem, dass im BBCode die Ausrichtung des Textes, z.B. zentriert, erlaubt wäre. :)
Ja, ich hatte auch schon mal die Ausrichtung von Bildern ausprobiert ([img align=right] oder so ähnlich), aber das hat leider auch nicht funktioniert.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich hätte die Bilder beim Playthrough auch gerne zentriert. Ging aber nicht. :cry:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten