Grim Fandango Remastered
- gff
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Re: Grim Fandango Remastered
Ich bin sehr davon fasziniert, daß die alten Spielressourcen noch existieren.
Dachte, daß die inzwischen verschollen wären, ähnlich wie Peter Chans Originale "Mauer" Zeichnung, nach all den Jahren und Veränderungen bei Lucas Arts.
Viel mehr als eine Remaster-Neuauflage von Grim Fandango würden mich diesen Dateien interessieren. Auf 180 CDs passt ja ne Menge; vielleicht umfasst diese Sammlung den ganzen Entstehungsprozess des Spiels, in den wir durch Tim Schafers Puzzle Document ja schon vor ein paar Jahren größere Einblicke erhalten haben! Sowas hat mich schon immer interesssiert: frühe Konzeptzeichnungen, Videos, Inhalte die noch im Code des fertigen Spiels schlummern etc.
Ich wäre also dafür, daß Double Fine eine Dokumentation (wie wärs z-B mit einem Konzeptskizzenbuch!?! Im Video habe ich mehrere mir bisher unbekannte Zeichnungen gesehen) der vorhandenen Daten erstellt und diese Daten am besten auch den Fans zur Verfügung stellt (z.B. an Grim Fandango Deluxe ).
Pessimistisch gesehen: die Anzugträger werden kurz höhnisch lachen und die Daten wieder im Archiv verstauben lassen. Ich fände es schade, wenn dieses tolle Spiel nur eine Scheibenwischersteuerung verpasst bekäme und sonst nichts.
Die Gelegenheit Spiele im ganzen Prozess und nicht nur im Endresultat zu betrachten gibt es sehr selten. Ab und zu einen Ego-Shooter Quellcode.
Für Adventures wäre das, soweit ich weiß, was Neues.
Dachte, daß die inzwischen verschollen wären, ähnlich wie Peter Chans Originale "Mauer" Zeichnung, nach all den Jahren und Veränderungen bei Lucas Arts.
Viel mehr als eine Remaster-Neuauflage von Grim Fandango würden mich diesen Dateien interessieren. Auf 180 CDs passt ja ne Menge; vielleicht umfasst diese Sammlung den ganzen Entstehungsprozess des Spiels, in den wir durch Tim Schafers Puzzle Document ja schon vor ein paar Jahren größere Einblicke erhalten haben! Sowas hat mich schon immer interesssiert: frühe Konzeptzeichnungen, Videos, Inhalte die noch im Code des fertigen Spiels schlummern etc.
Ich wäre also dafür, daß Double Fine eine Dokumentation (wie wärs z-B mit einem Konzeptskizzenbuch!?! Im Video habe ich mehrere mir bisher unbekannte Zeichnungen gesehen) der vorhandenen Daten erstellt und diese Daten am besten auch den Fans zur Verfügung stellt (z.B. an Grim Fandango Deluxe ).
Pessimistisch gesehen: die Anzugträger werden kurz höhnisch lachen und die Daten wieder im Archiv verstauben lassen. Ich fände es schade, wenn dieses tolle Spiel nur eine Scheibenwischersteuerung verpasst bekäme und sonst nichts.
Die Gelegenheit Spiele im ganzen Prozess und nicht nur im Endresultat zu betrachten gibt es sehr selten. Ab und zu einen Ego-Shooter Quellcode.
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- k0SH
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Re: Grim Fandango Remastered
First footage of Grim Fandango remake on PS4:
http://metro.co.uk/2014/09/02/first-foo ... 4-4853774/
http://metro.co.uk/2014/09/02/first-foo ... 4-4853774/
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Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
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"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
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Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
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Re: Grim Fandango Remastered
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 05#p583131
Außerdem ist das nur Material von der auf Konsolen lauffähig gemachten PC-Fassung.
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Re: Grim Fandango Remastered
Wundert mich auch, bei Sierra zum Beispiel wurde ja alles weggeschmissen oder gelöscht, wie z.B. die Quelldateien zu den Tonaufnahmen zu GK1 oder dessen Konzeptzeichnungen...gff hat geschrieben:Ich bin sehr davon fasziniert, daß die alten Spielressourcen noch existieren.
Dachte, daß die inzwischen verschollen wären, ähnlich wie Peter Chans Originale "Mauer" Zeichnung, nach all den Jahren und Veränderungen bei Lucas Arts.
- Cohen
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Re: Grim Fandango Remastered
http://uk.ign.com/articles/2014/10/10/n ... thing-ever
"You have the ability to toggle back and forth between how the game originally looked, and how it looks now, and holy moly the difference is night and day. Thanks to the new lighting, shaders, and other technical enhancements that flew way over my head, Manny and company now look incredible. Their in-game models appear to be nearly identical to their cut-scene counterparts, which is great. The game is still presented in 4:3, but you have the ability to stretch it to widescreen (for the love of everything good, please don't do this). The borders are black right now, but I was told that the developers are toying with some ideas for what could stand on the two sides of the screen.
Gone are the tank controls, aka the bane of existence. Now you can navigate the Day of the Dead-themed world as you would any other modern 3D game. This makes puzzle solving and exploration even more enjoyable than it was before.
The final big change I stumbled across was the awesome inclusion of nodes scattered throughout the world that contain small snippets of commentary from Tim Schafer, Peter Chan, Peter McConnell, and a ton of other folks who helped make the game so special back in 1998. The handful of ones I listened to provided interesting and hilarious insight into the original development of the game, the work done on the Remaster, and everything else that’s happened over the past 15 years. I adore the commentary in Portal, and I'd be willing to bet I'm going to love it here just as much."
"You have the ability to toggle back and forth between how the game originally looked, and how it looks now, and holy moly the difference is night and day. Thanks to the new lighting, shaders, and other technical enhancements that flew way over my head, Manny and company now look incredible. Their in-game models appear to be nearly identical to their cut-scene counterparts, which is great. The game is still presented in 4:3, but you have the ability to stretch it to widescreen (for the love of everything good, please don't do this). The borders are black right now, but I was told that the developers are toying with some ideas for what could stand on the two sides of the screen.
Gone are the tank controls, aka the bane of existence. Now you can navigate the Day of the Dead-themed world as you would any other modern 3D game. This makes puzzle solving and exploration even more enjoyable than it was before.
The final big change I stumbled across was the awesome inclusion of nodes scattered throughout the world that contain small snippets of commentary from Tim Schafer, Peter Chan, Peter McConnell, and a ton of other folks who helped make the game so special back in 1998. The handful of ones I listened to provided interesting and hilarious insight into the original development of the game, the work done on the Remaster, and everything else that’s happened over the past 15 years. I adore the commentary in Portal, and I'd be willing to bet I'm going to love it here just as much."
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Re: Grim Fandango Remastered
Ich finde es ein bisschen schade, dass das Spiel bei 4:3 bleibt. Ich hätte mir gewünscht, das die Hintergründe angepasst werden. Aber ansonsten freue ich mich wahnsinnig auf den PS4-Port. Hoffentlich dauert das nicht mehr allzu lange....
- Bakhtosh
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Re: Grim Fandango Remastered
Meine Begeisterung für die Remastered Version hält sich bislang ziemlich in Grenzen.
Ich habe Grim erst vor kurzem mit den Patches für Maussteuerung, höherer Auflösung (Hintergründe/Zwischensequenzen skaliert, 3D Charaktere in höherer Auflösung) und verbesserten 3D Charaktere in Kapitel 1 (Model & Texturen) gespielt.
Für mich steht und fällt die Remastered Version damit, was mit den Zwischensequenzen und der Hintergrundgrafik gemacht wird.
Maussteuerung und höher aufgelöst 3D Charaktere habe ich mit den Patches jetzt auch schon. Bei den 3D Modellen scheinen bei der Remastered Version nur die Texturen angepasst zu werden. Die würden mir im Vergleich also ab Kapitel 1 fehlen. Und die neue Beleuchtung fällt mir in den veröffentlichten Screenshots jetzt auch nicht so stark auf. Was mir jedoch beim Spielen mit den Patches auffiel, war der Kontrast zwischen hochauflösenden 3D Charakteren und den hochskalierten Hintergrundgrafiken und den Zwischensequenzen.
Zu den Zwischensequenzen habe ich bislang nur etwas dazu gelesen, dass Double Fine sie mit dem vorhandenen Material jetzt nochmal rendern kann, ohne so stark wie beim Original komprimieren zu müssen. Das heißt aber erstmal nur, dass die Kompressionsartefakte wegfallen. Nicht unbedingt, dass in höherer Auflösung gerendered werden kann/soll. Da würde ich gerne wissen, ob die urpsrünglichen Sourcen so vorliegen, dass es sich lohnt höher aufgelöst zu rendern, oder ob es mit den vorliegenden Sourcen im Prinzip keinen Unterschied macht, ob man in der ursprünglichen oder einer höheren Auflösung rendered (z.B. wegen grober Texturen oder extremen low-Poly Modellen).
Dasselbe frage ich mich bei den vorgerenderten Hintergründen. Hier habe ich bislang nur was von "uprezzed" gelesen. Wenn damit gemeint ist, dass hier die vorhandenen Hintergründe via Photoshop mit bestmöglicher Skalierungstechnik hochskaliert werden, hat das kaum einen Mehrwert demgegenüber, was man erhält, wenn man mit den Patches spielt, wo die Grafikkarte das Hochskalieren übernimmt. Haben sie aber Sourcen vorliegen, wo sich das Rausrendern in höherer Auflösung lohnt (3D Modelle der Hintergründe mit genügend Polys, recht detaillierte Texturen), dann könnte in höherer Auflösung rausgerendert ein echter Gewinn sein. Dass man bei 4:3 bleibt kann halt einfach auch nur bedeuten, dass die vorhandenen Szenen vom Blickwinkel nicht breit genug für 16:9 sind und das zu ändern erheblichen Mehraufwand bedeuten würde (3D Modell & Texturen ergänzen oder alternativer Änderung des Blickwinkels Hotspots ändern zu müssen, weil oben/unten Bildteile nicht mehr sichtbar sind).
Deswegen wüsste ich zum Thema grafisches Update der Zwischensequenzen und Hintergründe wirklich gerne mehr...
Ich habe Grim erst vor kurzem mit den Patches für Maussteuerung, höherer Auflösung (Hintergründe/Zwischensequenzen skaliert, 3D Charaktere in höherer Auflösung) und verbesserten 3D Charaktere in Kapitel 1 (Model & Texturen) gespielt.
Für mich steht und fällt die Remastered Version damit, was mit den Zwischensequenzen und der Hintergrundgrafik gemacht wird.
Maussteuerung und höher aufgelöst 3D Charaktere habe ich mit den Patches jetzt auch schon. Bei den 3D Modellen scheinen bei der Remastered Version nur die Texturen angepasst zu werden. Die würden mir im Vergleich also ab Kapitel 1 fehlen. Und die neue Beleuchtung fällt mir in den veröffentlichten Screenshots jetzt auch nicht so stark auf. Was mir jedoch beim Spielen mit den Patches auffiel, war der Kontrast zwischen hochauflösenden 3D Charakteren und den hochskalierten Hintergrundgrafiken und den Zwischensequenzen.
Zu den Zwischensequenzen habe ich bislang nur etwas dazu gelesen, dass Double Fine sie mit dem vorhandenen Material jetzt nochmal rendern kann, ohne so stark wie beim Original komprimieren zu müssen. Das heißt aber erstmal nur, dass die Kompressionsartefakte wegfallen. Nicht unbedingt, dass in höherer Auflösung gerendered werden kann/soll. Da würde ich gerne wissen, ob die urpsrünglichen Sourcen so vorliegen, dass es sich lohnt höher aufgelöst zu rendern, oder ob es mit den vorliegenden Sourcen im Prinzip keinen Unterschied macht, ob man in der ursprünglichen oder einer höheren Auflösung rendered (z.B. wegen grober Texturen oder extremen low-Poly Modellen).
Dasselbe frage ich mich bei den vorgerenderten Hintergründen. Hier habe ich bislang nur was von "uprezzed" gelesen. Wenn damit gemeint ist, dass hier die vorhandenen Hintergründe via Photoshop mit bestmöglicher Skalierungstechnik hochskaliert werden, hat das kaum einen Mehrwert demgegenüber, was man erhält, wenn man mit den Patches spielt, wo die Grafikkarte das Hochskalieren übernimmt. Haben sie aber Sourcen vorliegen, wo sich das Rausrendern in höherer Auflösung lohnt (3D Modelle der Hintergründe mit genügend Polys, recht detaillierte Texturen), dann könnte in höherer Auflösung rausgerendert ein echter Gewinn sein. Dass man bei 4:3 bleibt kann halt einfach auch nur bedeuten, dass die vorhandenen Szenen vom Blickwinkel nicht breit genug für 16:9 sind und das zu ändern erheblichen Mehraufwand bedeuten würde (3D Modell & Texturen ergänzen oder alternativer Änderung des Blickwinkels Hotspots ändern zu müssen, weil oben/unten Bildteile nicht mehr sichtbar sind).
Deswegen wüsste ich zum Thema grafisches Update der Zwischensequenzen und Hintergründe wirklich gerne mehr...
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Re: Grim Fandango Remastered
Bist du dir da sicher? Ich glaube kaum, dass sie die selben undetaillierten Modelle von 1998 weiterbenutzen werden. Das passt irgendwie auch nicht zum Qualitätsmaß, dass man von DoubleFine normalerweise erwarten würde. Gerade die 3D-Modelle sind ja das, was das Alter des Spiels noch am ehesten verrät, da helfen auch neue Texturen nicht viel. Die Renderhintergründe kann man schlimmstenfalls einfach mit einem Filter hochskalieren, die sehen noch gut genug aus.Bakhtosh hat geschrieben:Bei den 3D Modellen scheinen bei der Remastered Version nur die Texturen angepasst zu werden.
Ich meine aber, sie hätten bereits bestätigt, dass alle Ingame 3D Modelle der Charaktere neugemacht werden, würde mich zumindest wundern wenn nicht, gerade weil es schon ein Fanprojekt gibt, welches ein paar verbesserte Modelle hat, und wenn man im Punkt 3D-Modelle noch nicht mal gegen ein Fanprojekt anstinken kann...
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Re: Grim Fandango Remastered
Kannst du diese Aussage bitte nochmal raussuchen, ich finde nämlich im Moment nichts dazu, nur ein bisschen was zur Beleuchtung, Antialiasing und möglicherweise besseren Texturen.fischkopf hat geschrieben: Ich meine aber, sie hätten bereits bestätigt, dass alle Ingame 3D Modelle der Charaktere neugemacht werden[...]
Dass die Hintergründe in 4:3 verbleiben halte ich für eine sehr schlechte Entscheidung, dadurch wird das Projekt ja quasi zu einem aufgemotzen Port degradiert, der technich gesehen Jahre zu spät kommt. Klar hätte eine Anpassung sehr viel Arbeit gemacht, aber ich dachte das wäre auch irgendwo der Sinn dahinter gewesen und gerade für die Vita-Umsetzung ist das doch ein bisschen unpassend.
Der Soundtrack (und vielleicht die Audio-Kommentare) bleiben damit für mich die einzigen Kaufanreize, aber sich nicht für 15€ und aufwärts, eher aus der Grabbelkiste.
Zuletzt geändert von Shard of Truth am 14.10.2014, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Grim Fandango Remastered
Das sehe ich ganz anders. Die groben Texturen fallen gerade bei hochaufgelösten 3D Charakteren extrem auf. Ich habe es ja erst vor kurzem so gespielt. Da nützt dann auch der beste Filter nichts.Bakhtosh hat geschrieben:Gerade die 3D-Modelle sind ja das, was das Alter des Spiels noch am ehesten verrät, da helfen auch neue Texturen nicht viel. Die Renderhintergründe kann man schlimmstenfalls einfach mit einem Filter hochskalieren, die sehen noch gut genug aus.
Nach den ersten Screenshots sieht es nicht so aus, als würden die Modelle angefasst. Siehe Vergleichscreenshot aus dem Double Fine Forum: Linkfischkopf hat geschrieben:Ich meine aber, sie hätten bereits bestätigt, dass alle Ingame 3D Modelle der Charaktere neugemacht werden, würde mich zumindest wundern wenn nicht, gerade weil es schon ein Fanprojekt gibt, welches ein paar verbesserte Modelle hat, und wenn man im Punkt 3D-Modelle noch nicht mal gegen ein Fanprojekt anstinken kann...
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Re: Grim Fandango Remastered
Bitte KEINEN Erfolg, damit das Spiel in Ruhe so in Erinnerung bleiben kann wie es ist:
http://www.gamestar.de/spiele/grim-fand ... 80006.html
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- chris
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Re: Grim Fandango Remastered
Wenn man sich das durchliest ist eigentlich klar: ein GF2 ist nicht geplant.
Adventure Time!
- Rasenmäher78
- Rätselmeister
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Re: Grim Fandango Remastered
Niemand braucht eine Fortsetzung von GF, die Handlung ist abgeschlossen. Abgeschlossener geht's eigentlich nicht.
Und wenn es doch unbedingt sein muss, bitte nicht so!
Und wenn es doch unbedingt sein muss, bitte nicht so!
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
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- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 85
- Registriert: 26.10.2009, 14:34
Re: Grim Fandango Remastered
Sieht dann wohl schlecht aus mit deiner Hoffnung denn Tim Schafer hält doch immer seine Versprechen. :-"
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
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- Registriert: 30.04.2006, 13:26
Re: Grim Fandango Remastered
So wie Tim sich GF-GTA vorstellt, wäre das dann auch nur wieder "Stacking".