Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
- FrasierCrane
- Hobby-Archäologe
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Das mit den leichten Rätseln und der kurzen Spielzeit klingt wirklich schade, vor allem in Anbetracht dessen, dass sie sich mit dem gesamten Design scheinbar so viel angetan haben. Hätten sie 2-3 schwerere Rätselbrocken reingeworfen, hätten sie damit auch die Spielzeit bei gleichem Designaufwand um einiges Strecken können und die Backer, die ja ein klassisches Adventure unterstützt haben, hätten sicherlich nichts einzuwenden gehabt.
Ich fürchte, dass Schafer, nachdem das Budget so stark gestiegen ist, einfach kalte Füße bekam in der Meinung, dass sich das Spiel mit schweren Rätseln am breiten (und besonders am mobilen) Markt nicht gut verkaufen würde und deshalb ein paar der Rätsel vorsorglich entschärft hat.
Ich fürchte, dass Schafer, nachdem das Budget so stark gestiegen ist, einfach kalte Füße bekam in der Meinung, dass sich das Spiel mit schweren Rätseln am breiten (und besonders am mobilen) Markt nicht gut verkaufen würde und deshalb ein paar der Rätsel vorsorglich entschärft hat.
- Silent
- Tastatursteuerer
In dem Kontext möchte ich es aber nicht verstanden wissen. Mittlerweile ist bei mir die Kickstarter Euphorie etwa bei 0 angelangt, da kaum ein Produkt die (zu) hohen Erwartungen erfüllt.Vainamoinen hat geschrieben:Dazu fällt mir meine Lieblingskritik zum letzten "Hobbit"-Teil aus der "Zeit" ein...Silent hat geschrieben: Im Adventuregamers Forum hat jemand etwas passendes geschrieben:
Animation was amazing.
Voice acting was amazing.
Story was amazing.
Soundtrack is amazing.
Art style is amazing.
Pacing is amazing.
Characters are amazing.
David Hugendinck hat geschrieben:Es erfordert allerdings eine gewisse Bejahungsbereitschaft, sich dem zweiten Teil von J.R.R. Tolkiens Der kleine Hobbit über die volle Distanz zu stellen, die mentale Voraussetzung, einfach mal "Das ist ja doll" zu denken, ohne ein lästiges Aufbäumen des Intellekts. Also los. Zwerge: doll. Drachen: doll. Zauberer: doll. Und die Landschaft Neuseelands: jungejunge.
So ernst ungefähr muss ich das 'Passende' aus dem Adventuregamer-Forum nehmen.
Obwohl ich die Broken Age Doku mit Interesse verfolgt habe, war ich gegenüber dem Spiel skeptisch. Angespielt hab ich es nur aus Neugier. Trotzdem, ich muss es nochmals betonen, das drum und dran ist fantastisch. Es blutet richtiggehend Kreativität und Liebe zum Detail.
Das eigentliche Spiel ist zu kurz und zu leicht. Für mich als OldSchool Gamer natürlich eine herbe Enttäuschung. Ich schöpfe leise und verzweifelte Hofffnung, dass sich diese Kritikpunkte aber mit dem 2. Teil relativieren. (eh, mich holt eh der Teufel )
Fazit: Vielleicht ist etwas mehr Kunstwerk als Spiel, aber damit schon immerhin mehr als ich mir vom durchschnittlichen Kickstarter Trubel gewohnt bin.
- k0SH
- Zombiepirat
Könnte man evtl. für $3-Mio auch erwarten?aber damit schon immerhin mehr als ich mir vom durchschnittlichen Kickstarter Trubel gewohnt bin.
Dafür finde ich das bisher gesehene/ gespielte zu dünn.
Besonders gemessen an aktuellen Adventures Made in Germany, die mit deutlich weniger Budget deutlich mehr Spiel produzieren.
Aber ich warte jetzt auf das fertige Produkt, spiele es in einem durch und bewerte es dann abschliessend.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister
Zum Spiel selber möchte ich jetzt nix schreiben, aber obwohl ich alle Rätsel bisher sehr leicht fand, hänge ich bei einem. Da es mir schwer fällt ohne Spoiler das Ganze zu beschreiben und ich das jetzt auch hier nicht in einen Spoiler packen will - denn führet sie nicht in Versuchung - bitte ich doch alle, die das Spiel gespielt haben und Lust zu helfen, mir eine kurz PN zu schicken.
Edit: Ist erledigt - Danke
Edit: Ist erledigt - Danke
Zuletzt geändert von AT-AK-Rätsler am 15.01.2014, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
- :meistersuppe:
- Tastatursteuerer
Allerdings war auch schon Full Throttle extrem kurz und recht rätselfrei. Und da war der mobile Markt noch lichtjahre entfernt. Tim Schafer ist wohl eher der für abgedrehte Story- und Setting-Ideen sowie Charaktere denn der Mann für knackige Rätsel. Das sah man ja im Grunde auch schon bei Grim Fandango.FrasierCrane hat geschrieben: Ich fürchte, dass Schafer, nachdem das Budget so stark gestiegen ist, einfach kalte Füße bekam in der Meinung, dass sich das Spiel mit schweren Rätseln am breiten (und besonders am mobilen) Markt nicht gut verkaufen würde und deshalb ein paar der Rätsel vorsorglich entschärft hat.
Und wieso gibt es jetzt doch schon Reviews??!?
-
- Profi-Abenteurer
Weil DF einen spektakulären U-Turn hingelegt hat, und Rezensionen jetzt doch freigibt. So nach nem richtigen Plan sieht das ehrlich gesagt nicht aus, aber immerhin produziert man Schlagzeilen en masse
Where have you gone to, Dreamer?
- :meistersuppe:
- Tastatursteuerer
Naja ein wenig unrealistisch war es ja auch schon.
Aber ob man dann über Nacht ein Review beeilen muss - das dann so aussieht...
(Superleichter Spoiler)
Aber ob man dann über Nacht ein Review beeilen muss - das dann so aussieht...
(Superleichter Spoiler)
- Abel
- Rätselmeister
Wobei das teils schon irgendwie stimmt. Ich konnte zwar noch nicht weiterspielen und kann mir da noch kein Urteil erlauben, aber wenn man schon so viel Zeit ins Detail steckt, könnte man die Assets dann eigentlich auch mehr nutzen.
-
- Profi-Abenteurer
Vielleicht sind das ja tatsächlich die Folgen der massiven Kürzungen, die Tim vor ein paar Monaten angesprochen hat, anders kann ich mir das auch nicht erklären, warum die wirklich sehr kreativen und witzigen Charaktere teilweise so oberflächlich verballert werden.
Im Double Fine-Forum hat Tim ja auch einen Beitrag in einem Thread zum Ende geschrieben, da ist er überrascht, dass so viele das Spiel schon durchhaben. Wahrscheinlich hat er selber die Spielzeit viel höher eingeschätzt, ist ja meistens so bei den Entwicklern.
Im Double Fine-Forum hat Tim ja auch einen Beitrag in einem Thread zum Ende geschrieben, da ist er überrascht, dass so viele das Spiel schon durchhaben. Wahrscheinlich hat er selber die Spielzeit viel höher eingeschätzt, ist ja meistens so bei den Entwicklern.
- Dirk
- Logik-Lord
Bitte, das ist ja fast schon lächerlich. Bei den nicht vorhandenen Rätseln.
-
- Profi-Abenteurer
Ein beliebiges Zitat aus dem Backer-Forum bringt das Trauerspiel auf den Punkt:
Was ja toll ist -- nur leider war doch gerade so ein 80-90s "oldschool"-Adventure versprochen worden. Rausgekommen ist die Weichspülvariante von heute mit weniger Rätsel als bei Daedalic. Das hätte man in Zweifel auch ohne KS hinbekommen, TTG macht ja auch "Adventures".One of my biggest gripes with Daedalic’s games is that there is no flow to the story because of artificial, illogical puzzles interrupting it every step of the way.
[...]
I only got “stuck” a few times, but it wasn’t like getting stuck in old school adventure games. Getting stuck in Broken Age is pausing to wonder what to do next… Getting stuck in a 80s-90s adventure game meant spending hours(if not days!) trying seemingly random things.
- Dirk
- Logik-Lord
Ja, ist schon eine Frechheit, wenn Rätsel das Spiel unterbrechen
-
- Riesiger Roboteraffe
Ich finde die Idee der Story auch nicht sonderlich innovativ. Habe direkt mehrere Scifi-Filme-Versatzstücke gesehen, die da wohl für die Exposition Pate standen. Ich finde das irgendwie seelenlos.
[
Ist wohl wie mit Indy 4 (Film). Alles und jeder hat seinen Zenit.
[
Nur das Grim Fandango die beste Story in einem Adventure aller Zeiten geliefert hat und das hier sehr uninspiriert und abgekupfert daher kommt.Das sah man ja im Grunde auch schon bei Grim Fandango.
Ist wohl wie mit Indy 4 (Film). Alles und jeder hat seinen Zenit.
-
- Profi-Abenteurer
Lol, k0SH. Das ist ja mal ordentlich Gas gegeben. Bisher kommen die lautesten Reaktion für den Typen rein, der da den realchris gibt und von Betrug und verklagen redet, weil "ein Ganzes" auch "Teil I" enthält. Mal sehen ob Du das toppen kannst @neuer Thread im DF-Forum.
- k0SH
- Zombiepirat
@neuer Thread im DF-Forum.
Aaach. Halb so wild.
Es gibt doch schon viele posts wo die Leute ansprechend das sie zwar zufrieden sind, aber kein klassisches Adventure mit einer entsprechenden Puzzle-Dichte vorgefunden haben.
Meiner wird da nichts reissen
Denn, das sieht man ja auch, die Masse ist zufrieden und wenn sich die Stimmung hält hat DF doch alles richtig gemacht, oder?
10% unzufrieden oder enttäuscht am Ende sind dann doch auch egal.
Telltale verkauft ja auch in Massen
Aber nicht umsonst habe ich erfolgreich ein 386er und 486er, 3,5 und 5,25 Floppy-LW, 4-fach CD-Rom nebst MT-32 erworben.
Ich tauche mal wieder in die Anfänge der Adventurewelt ein.
Freue mich riesig drauf, da die meisten Adventure-Spiele mich heute eher "enttäuschen" oder nicht mehr so fesseln.
Ausnahmen gibt es, aber die sind überschaubar..
.
.
.
.
.