Uncoolman hat geschrieben: ↑24.03.2025, 02:31
Auf den Jahrmärkten sind die Ponys inzwischen verschwunden. Ich habe sie noch kennengelernt, die traurigen, duldsamen und zotteligen Gestalten mit den zappelnden oder ängstlichen Kindern oben drauf, die endlos im Kreis liefen. Fotografieren war strengstens verboten, aber vielleicht auch wegen der Kinder. Ich habe keinen Beweis, dass es sie gab... aber höchstwahrscheinlich gibt es Bilder anderswo.
Dass Pferde Bewegung brauchen, ist mir durchaus bewusst. Ich bin oft auf Reiterhöfen gewesen. Aber Kirmespferde braucht man nicht.
Roncalli hat jetzt gar keine Tiere mehr, statt dessen hatte man eine großartige „3D-Show“ angekündigt, aber die war nur flach und wenig überzeugend. Dafür mehr Clowns, Akrobatik und Kostümeinlagen - eben all das, was ein Zirkus dann noch bieten kann. Aber wie überall: die Akteure richten ihr Augenmerk auf die besten Logenplätze, so dass die billigen Plätze nicht so viel sehen können. Es ist nun mal so, dass es bei Vorführungen eine Schau- („Schokoladen“-) und eine Rückseite gibt...
Ich kann nicht traurig darüber sein, weil Zirkustiere noch viele Stufen schlechter gehalten werden als Zootiere. Dennoch fehlte irgendwas, wenn ich auch nicht unbedingt Elefanten sehen muss, die auf einem Bein stehen, und dumme Menschen, die ihre Köpfe in Löwen stecken. Aber Voltigieren fände ich dann noch ok. Vielleicht verliert der Zirkus ein Stück seiner Faszination, und durch die Fernsehübertragungen der Meisterakrobaten, die man auch immer scharf und aus der Nähe sehen kann, ist dieser Monte-Carlo- oder Chinesischer Zirkus eine echte Konkurrenz. Die kleinen Zirkusse, die ich auch kennenlernen durfte, hatten in den 1970er Jahren noch Kleintiere zum Anfassen, was heute immer noch in Streichelzoos und pädagogischen Gehegen vorkommt.
Ich habe inzwischen alle Stufen des Zirkuslebens mal sehen dürfen. Und ja, ich habe zwar keine Menschenzoos mehr gesehen, aber etwas Vergleichbares: die Liliputanerschau, die noch bis in die 1970er (glaube ich) auf Tour war. Das war nahe dran an den Varieté-Damen ohne Unterleib und dem stärksten Mann der Welt.
Es gibt z. B. beim Wiener Prater immer noch eine Reitbahn für Kinder und finde das schön, ob dort Pferde oder Ponys sind,ist mal zeitwrangig, solange die Tiere dort gut behandelt werden?
Ich sage es gleich wie es ist, das gilt nicht dir Uncoolman, aber auf untergeschobene Sätze, die ich nie gesagt habe, werde ich nicht reagieren, wenn wieder was kommen sollte.
Denn ich lasse mir sicher nicht länger den Hut anziehen, das mir die Umwelt oder die Tiere egal sind, nur weil ich dazu einen anderen Standpunkt vertrete.
Werde aber da auch,aber auch nicht mehr weiter darauf reagieren, wenn da wieder was kommen sollte.
Finde ich das ok, wenn Kinder auf Ponys/Pferden reiten oder Erwachsene.
Das ist ein Erlebnis für Klein und Groß.
Wenn der Umgang dort passt, mit den Tieren sehe ich nichts was dagegen spricht.
Dasselbe gilt auch für Zirkusse, natürlich kann was schiefgehen, wenn der Dompteur seinen Kopf in das Löwenmaul steckt.
Natürlich kann man das als dumm ansehen, oder als eine Art Mutprobe.
Was mir bei Zirkus nie gefiel, war das dressieren mit der Peitsche immer das war unnötig grausam.
Kann man z. B. Tiere ohne dem dressieren, ihnen anders Kunststückchen beibringen? Warum denn auch nicht Zirkus, der mit Tieren zusammenarbeitet?
Da ist alles nur eine Frage des Wies, und sich nicht drauf versteifen das alles immer gleich mit Missbrauch, Gewalt, und Qualen einhergeht, sobald man Begriffe wie Zirkus, Ponyreiten, oder Zoo´s hört.
Negative Fälle hat es sicher überall schon gegeben, gute wie negative.
Das sollte aber nicht die Zusammenarbeit mit Tieren verhindern, mit dem richtigen Umgang kann man Tieren sehr viel spielerisch beibringen und beide Seiten können ihre Freude dran haben. Ich befürchte durch sehr militante Tierschützer hat sich das Bild allgemein in der Gesellschaft sehr negativ gefärbt, auf Zirkusse, Zoos, Pony reiten.
Tierschutz gut und schön, aber man sollte immer eins bedenken, negative Vorfälle kann es überall geben, dabei sollte man die guten Ereignisse nicht übersehen.
Zirkusse haben Tradition und bieten eine schöne Unterhaltung und sie zeigen, wie gut Mensch mit Tier eine Einheit bilden kann.
Ich befürchte, Europas Blick ist da zu engstirnig geworden, bei anderen Ländern gibt es nach wie vor Zirkusse, und sie haben sich nicht in der Zahl dezimiert.
Ihr könnt nun halten davon, was ihr wollt, aber das zeigt doch sehr wohl, dass es anders auch geht, und man nicht immer alles gleich negativ nur sehen muss.
https://noe.orf.at/stories/3269405/