Play Station 3 Ansturm
- axelkothe
- Adventure-Treff
- Riesiger Roboteraffe
Also wer vorhat sich eine PS3 zu kaufen, rate ich dringend noch 3 Monate zu warten. Dann dürfte der Preis das erste Mal fallen. Ob von Sony veranlasst oder von den Händlern istja egal.
Aber die Erfahrung mit den Launches anderer überteuerten Konsolen zeigte, dass bei geringem Interesse sehr schnell die Reißleine gezogen wird:
- PS2 anno 2000. Preis 869DM, drei Monate später 699DM.
- XBOX 1 anno 2002: Preis 479€, zwei Monate später bekamen Erstkäufer zwei Spiele und ein Pad geschenkt da offizielle Preissenkung auf, ääh, 299€ (glaub ich)
- Dreamcast anno 1999. Preis 499DM. Vier Monate später 350DM.
Bei der xbox360 stellte sich diese Problematik nicht, da zwei Versionen (günstig+teuer) angeboten wurden. Beim Wii sowieso nicht.
Also wer vorhat sich eine PS3 zu kaufen, rate ich dringend noch 3 Monate zu warten. Dann dürfte der Preis das erste Mal fallen. Ob von Sony veranlasst oder von den Händlern istja egal.
Aber die Erfahrung mit den Launches anderer überteuerten Konsolen zeigte, dass bei geringem Interesse sehr schnell die Reißleine gezogen wird:
- PS2 anno 2000. Preis 869DM, drei Monate später 699DM.
- XBOX 1 anno 2002: Preis 479€, zwei Monate später bekamen Erstkäufer zwei Spiele und ein Pad geschenkt da offizielle Preissenkung auf, ääh, 299€ (glaub ich)
- Dreamcast anno 1999. Preis 499DM. Vier Monate später 350DM.
Bei der xbox360 stellte sich diese Problematik nicht, da zwei Versionen (günstig+teuer) angeboten wurden. Beim Wii sowieso nicht.
- axelkothe
- Adventure-Treff
@marc s: Die Preise hast du dir ausgedacht oder waren vereinzelte Angebote lokaler Händler. Flächendeckend war das nur bei der Xbox richtig.
Die PS2 wurde offiziell erst nach über einen Jahr erstmals im Preis gesenkt (auf 599 DM) - das weiß ich weil ich auf diese Preissenkung gewartet hatte, bevor ich zugeschlagen habe.
Auch beim Dreamcast ist deine 4 Monatsangabe vollkommen daneben, sorry.
Und bei der PS3 wird erst mal gar nicht passieren. Sie hat zwar keinen Massenansturm ausgelöst, verkauft sich nach Händlerangaben aber durchaus akzeptabel. Vereinzelte Händlerangebote auf 550,- kann ich mir vorstellen (möglicherweiße in Form von Bundles), mehr nicht.
Eher kommt da noch die 20GB-Version wenn Sony merkt, dass die Konsole den kunden zu teuer ist.
Die PS2 wurde offiziell erst nach über einen Jahr erstmals im Preis gesenkt (auf 599 DM) - das weiß ich weil ich auf diese Preissenkung gewartet hatte, bevor ich zugeschlagen habe.
Auch beim Dreamcast ist deine 4 Monatsangabe vollkommen daneben, sorry.
Und bei der PS3 wird erst mal gar nicht passieren. Sie hat zwar keinen Massenansturm ausgelöst, verkauft sich nach Händlerangaben aber durchaus akzeptabel. Vereinzelte Händlerangebote auf 550,- kann ich mir vorstellen (möglicherweiße in Form von Bundles), mehr nicht.
Eher kommt da noch die 20GB-Version wenn Sony merkt, dass die Konsole den kunden zu teuer ist.
- unwichtig
- Rätselmeister
- Adventure-Treff
Naja, er schreibt aber so als würde das dann flächendeckend sein. Einzelne Händler werden immer mal wieder Schnäppchenangebote haben, da habe ich auch schon nen Wii für 199 u.ä. gesehen. Solange nicht einige Onlinehändler und mehrer Händler Bundesweit runtergehen sind solche Ermäßigungen 1. bedeutungslos und 2. für die meisten eh nicht interessant, weil sie nicht davon profitieren können (es sei denn durch die Amazon Tiefpreisgarantie, allerdings weiß ich nicht ob die auch für die PS3-Konsole gilt)
- Threepbrush
- Logik-Lord
Gibt es eigentlich einen objektiven Grund dafür, dass Konsolen-Spiele teuerer sind als PC-Spiele? Oder ist das Motto da einfach 'Die Leute zahlen es also nehmen wir es' ?galador1 hat geschrieben:die spiele für diese konsolen sind ja extrem teuer. hab mich ja vorher nie damit befasst, aber heute mal gelesen das die fast 70 euro kosten.![]()
- King Mango
- Süßwasserpirat
Hauptsächlich sind es wohl die Lizenzgebühren, die Software-Hersteller an Sony, MS und Nintendo abdrücken müssen, die auf diese Weise an die Kundschaft weitergegeben werden. Man sieht ja häufig bei simultanen Veröffentlichungen von Spielen für PC und Konsolen, dass da regelmäßig 10-20 Euro dazwischen liegen.
Ansonsten dürfte es eigentlich keinen Grund geben. Im Gegenteil gibt es hohe Auflösung und Rechenleistung, was von den Software-Herstellern gerne als Grund für explodierende Preise angegeben wird, ja schon wesentlich länger auf dem PC.
Ansonsten dürfte es eigentlich keinen Grund geben. Im Gegenteil gibt es hohe Auflösung und Rechenleistung, was von den Software-Herstellern gerne als Grund für explodierende Preise angegeben wird, ja schon wesentlich länger auf dem PC.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Lizenzgebühren und das ganze drumherum um überhaupt veröffentlichen zu dürfen. Jedes Spiel muss ja mehrfache Zertifizierungsprozesse durchlaufen bevor es erscheinen darf.King Mango hat geschrieben:Hauptsächlich sind es wohl die Lizenzgebühren, die Software-Hersteller an Sony, MS und Nintendo abdrücken müssen, die auf diese Weise an die Kundschaft weitergegeben werden. Man sieht ja häufig bei simultanen Veröffentlichungen von Spielen für PC und Konsolen, dass da regelmäßig 10-20 Euro dazwischen liegen.
Und natürlich, weil die Hersteller es verlangen können, die Konsolenkunden es gewohnt sind, soviel zu bezahlen... in den USA sind die Unterschiede oft nicht ganz so groß.
- King Mango
- Süßwasserpirat
- Adventure-Treff
- Adventure-Treff
Andererseits gibt es eine fixe Hardware und die Entwickler müssen nicht auf verschiedene Grafikkarten / CPUs / Windowsversionen / Hintergrundsaktivitäten achten.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- seven
- Rätselmeister
Finde diese Meldung ziemlich erstaunlich:
This is living, Sony![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
QuelleBei unseren französischen Nachbarn sah die Sache aber schon katastrophaler aus: 95% der Launchpartykonsolen blieben unverkauft. Vor dem Eiffelturm wollten sich einfach keine Kunden versammeln und die paar interessierte die dann doch gegen Abend kamen, waren verwundert, dass sonst niemand da war: "Ich bin enttäuscht, es ist niemand hier, Ich hätte morgen (am Freitag) warten können. Man hat uns eine Show und Events versprochen, und nichts ist passiert."
This is living, Sony
![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
- King Mango
- Süßwasserpirat
Tut dem Laden gut, wenn er mal ein bissel in die Pfanne gehauen wird. Ich für meinen Teil warte noch bis die Topgames kommen und der Preis fällt. Momentan tendiere ich jedoch eher zu einer Xbox 360. Alleine wegen Bioshock und Gears Of War. Und eine Wii-Konsole wird's sicherlich auch noch werden. Aber auch hier muss zumindest mal das neue Mario Strikers draussen und der Preis gesenkt worden sein. Ich weiß, bei den aktuellen Verkaufszahlen kann ich darauf noch lange warten...