Kleines "Monkey Island" Adventure

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Ich kann und will natürlich niemanden davon abhalten ein Mini-Adventure wie dieses zu machen, ein Monkey-Island-Mania soll es aber nicht werden, und das aus mehreren Gründen:

1. Die Möglichkeiten sind zu begrenzt. MI1 & MI2 bieten zwar einiges an Grafiken und Figuren, aber sobald man völlig neue Grafiken braucht wird es ziemich schwer eine gleichwertige Qualität zu produzieren (Ich könnte z.B. so geniale Backgrounds nicht zeichnen). :shock:

2. Bereits die offiziellen Nachfolger hatten es schwer die ganze MI-Story durchweg logisch zu halten. Und wenn ich sehe wie einige schon bei MMM auf eine exakte Einbeziehung der früheren Ereignisse pochen, wirds wieder endlose Diskussionen geben, was man wie hätte besser/anders machen müssen. :roll:

3. Ich hätte auch Bedeken, dass sich manche von MMM abwenden würden, um an MI-Epiosden zu werkeln und ich will ja nicht daran Schuld sein, dass MMM langsam ausstirbt. :wink:

Ich habe für diese Folge jetzt fast genau 1 Woche gebraucht, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch noch mal eine neue Episode mache, wenn ich genug Ideen habe. Dabei sollte es, wenn es nach mir geht aber bleiben. :)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Find dA real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Find dA real »

Witziges Adventure - unter welchen namen kann ich es denn in mein Wiki aufnehmen?!

@MisterL: kannst du im Wiki was darüber schreiben [http://www.adviki.de]

THX
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Interessante Sache dein Adviki. Ich weiß aber nicht, on man so ein kleines Spielchen in ein Lexikon mit aufnehmen muss. :-k

P.S.: 'Hoagie' habt ihr falsch geschrieben... :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Find dA real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Find dA real »

Vielen Dank, für den Tip. Da es ein Adviki ist wäre jeder (auch Du) in der Lage Hoagie zu verbessern. Ich will im Adviki eben "alles" rund um Adventure einbinden. Vor allem möchte ich den Fan-Adventure Entwicklern (wie dir) die möglichkeit zu geben ein Gesicht zu bekommen. Damit meine ich das Ihre Arbeit (Fan-Adventures sind Arbeit), auch gewürdigt werden sollte.

Btw. Darf ich dich ins lexikon aufnehmen? Am liebsten mit Interview...
DOITYOURSELFADVENTURE
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von DOITYOURSELFADVENTURE »

Man könnte doch aber das Interface mal veröffentlichen oder??? *liebguck* :P
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Hab es gestern gleich zweimal gespielt, hat mir sehr gut gefallen. Allerdings war mir LeChuck ein bisschen zu freundlich und ich hatte so das Gefühl, manche Dialoge bzw. Kommentare haben nicht wirklich gepaßt. So zum Beispiels Stan Kommentar er müsse sich einen neuen Job suchen. Finde ich, paßt einfach nicht zu ihm das zu sagen, auch wenn er es immer tut. Stan ist eher der Typ, der eben versucht aus allem was sich ergibt, Geld zu machen. Er suchti sich keinen Job, er gerät in Situationen und ergreift die Gunst der Stunde um daraus ein Geschäft zu machen.

Ebenso einiger Kommentare von LeChuck selber. Zum Beispiel seine Entschuldigung den Handwerkern gegenüber. Irgendeine böse Androhung hätte besser gepaßt.

Auch hat mir nicht gefallen, dass Guybrush schon wieder überfallen wurde. Wär witziger gewesen, wenn du den Überfall aus Monkey 2 verwendet hättest. Das hätte dann auch im Nachhinein erklärt, warum Largo, das ganze Vermögen so schnell wieder ausgegeben hatte.

Das sind zumindest die paar Dinge, die mir aufgefallen sind. Aber natürlich ist das ein sehr schönes Adventure gewesen. Die Handwerker und ihre Geschichten waren einfach super. Dass Le-Chuck von Stan die Todesfestung gekauft haben soll, ist eine super Idee, die Einbindung von Murray ist auch super, die Rätsel waren okay.

Und die Graphiken waren natürlich super ;-)...

Achja, das Anti-Schlurf(TM) brauche ich wohl nicht erwahnen. Ausser vielleicht an und ausschalten statt Time-Delay... aber nur so ne Idee.
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von LogicDeLuxe »

Macht soweit einen sehr gelungenen Eindruck, aber ich komme nicht weiter. Ich muß Stan die Sache mit dem Rohrbruch beweisen. Den Raum mit den Rohren habe ich gefunden, aber ich weiß nicht weiter. Ich habe lediglich das Anti-Schlurf. Die Minderung wegen dem Rattenproblem hab ich bereits.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Versuch mal die Rohre mit bloßen Händen zu demolieren.

Wilde Kombination aus öffnen, ziehen drücken und benutzen.... also eigentlich nur öffnen ;-)
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

BENDET hat geschrieben:Wär witziger gewesen, wenn du den Überfall aus Monkey 2 verwendet hättest. Das hätte dann auch im Nachhinein erklärt, warum Largo, das ganze Vermögen so schnell wieder ausgegeben hatte.
sicher, wäre witziger gewesen, war aber unmöglich.
Als Largo Guybrush zum 1. mal überflallen hat, war LeChuck noch nicht wieder am Leben! :idea:
BENDET hat geschrieben:Er suchti sich keinen Job, er gerät in Situationen und ergreift die Gunst der Stunde um daraus ein Geschäft zu machen.
Sehe ich anders. Nach Monkey Island 1 musste er nicht zwingend ins Sarg-Geschäft einsteigen. Er sucht sich ständig neue Jobs und wollte in MI2 einen, in dem er keine Kundenbeschwerden hat.
DOITYOURSELFADVENTURE hat geschrieben:Man könnte doch aber das Interface mal veröffentlichen oder??? *liebguck* :P
Das Interface ist genau das gleich wie bei MMM. Ich hab' nur die Buttons ausgetauscht. Wenn du die willst, kann ich sie gerne online stellen. :wink:
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Mister L hat geschrieben: sicher, wäre witziger gewesen, war aber unmöglich.
Als Largo Guybrush zum 1. mal überflallen hat, war LeChuck noch nicht wieder am Leben! :idea:
Öhm, ups, irgendwie bleibt immer das Falsche hängen, da hast du natürlich Recht.

Naja, vielleicht muss ich mir die Verhaltensmuster von Stan nochmal genauer ansehen, aber ich bin schon der Meinung. Zum Beispiel steigt er in MI 3 ins Lebensversicherungsgeschäft ein, weil er grad an eigenem Leib erfahren hatte, wie praktisch das sein kann und sich die Sache gerade anbietet. Naja, egal....

Nochmal, wie immer : tolles Adventure Mister L !
hansa_export
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von hansa_export »

Habe mal kurz reingeschaut, sieht echt gut aus. Keine Bugs, eher kl. Schönheitsfehler:

- Am Anfang wenn LeChuck zur Tür gehen will läuft er durch den Voodoo-Priester durch
- Wenn er dann zur Tür geht, schrumpft er sehr schnell
- Als er dann zu Stan geht sprang das Bild mehrmals hin und her (hatte ähnliches Problem im Tollhaus)

Spiele es nachher nochmal weiter! ;)

mfg hansa :)
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

hansa_export hat geschrieben:Als er dann zu Stan geht sprang das Bild mehrmals hin und her (hatte ähnliches Problem im Tollhaus)
Ich glaube das Problem liegt direkt an AGS, bei allen Räumen die breiter sind als gewöhnlich.
DOITYOURSELFADVENTURE
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von DOITYOURSELFADVENTURE »

Ja die buttons wären wirklich klasse!
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Okay, hier gibt's die Buttons.
Im MMM-Starterpack muss man sie nach dem Einfügen dann nur noch etwas verschieben, dann passt es schon.
http://www.bonzenmann.de/gui-chuck.zip
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

*Stock-im-Arsch-Modus an*

Die Befehlsform von "geben" ist aber nicht "gebe"! Richtig wäre "gib", "gebe" ist bestenfalls Umgangssprache! [-X
http://de.wiktionary.org/wiki/geben_%28Konjugation%29

*Stock-im-Arsch-Modus aus*

Ansonsten ganz nett gemacht!
Antworten